TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Sport, Freizeit und Hobby
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2008, 04:40   #1 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von -=EE=-Maretz
 

Registriert seit: 02.01.2008
Beiträge: 50

-=EE=-Maretz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag "WER hat´s erfunde"Thread

Strom ist eine der guten Sachen in unser heutigen Zeit,oder?

Wer hat den Strom erfunden?

Das kann man sogenau nicht sagen. Bereits 1745 war die sogenannte Leidener Flasche besonders auf Jahrmärkten bekannt.
Die Vorstelleung vom elektrischen Kreislauf entstammt Benjamin Franklin.
Die beschreibung der Stromstärke entstammt Alessandro Volta im frühen 19 Jhd.
Die Erkenntnis des Stromes wie wir sie heute kennen entstammt Hans Christian Oersted. Er entdeckte sowohl die magnetische Wirkung des Stromes, wie er auch das Drehspulinstrument erfand.

Also,lass mal lesen,was Ihr so als nützliche Erfindung (Entdeckung) findet!

Mfg Maretz

http://www.wegerer.at/strom/images/hochsp.gif

Geändert von -=EE=-Maretz (13.01.2008 um 05:37 Uhr)
-=EE=-Maretz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 10:01   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: "WER hat´s erfunde"Thread

[FONT=Verdana] Wäre Thomas Alva Edison 1880 eingefroren worden und zur heutigen Zeit wieder aufgetaut, würde er vermutlich Luftsprünge machen. Denn noch immer verwenden wir seine Erfindung, die Glühlampe, nahezu unverändert. Er war es auch, der 1881 in New York das erste elektrische Kraftwerk der Welt errichtete. Wie sähe die Welt wohl ohne ihn aus? Säßen wir dann Abends noch immer bei Kerzenschein, und Computer und Fernsehen würde keiner kennen? Nicht unbedingt, denn Mr. Edison hat den Strom weder erfunden noch hat er ihn entdeckt. Er hat lediglich ein elektrisches Gerät - die Glühlampe - erfunden. Doch hat er das wirklich?

Die Entdecker elektrischen Stroms sind so alt wie die Menschheit selbst. Sicher, damals waren es wohl die Götter, die donnernde Lichtpfeile auf die Erde schickten, doch Strom ist keine Erfindung der Menschheit, sondern eine physikalische Energieform. Dennoch gelang die bewusste Stromerzeugung erst im Jahre 1775 durch Allesandro Volta. Daher wird die elektrische Spannung auch "Volt" genannt. Herstellen konnte er Strom also, nur nutzen konnte er ihn nicht. Wie praktisch.

[/FONT][FONT=Verdana]Werner Siemens entwickelte die Dynamomaschine, die vom Fahrrad über Wasserkraft, Windräder und Kohlekraftwerke bis hin zu Kernkraftwerken auch heute noch für die Stromerzeugung zuständig ist. [/FONT][FONT=Verdana]

Im Jahre 1867, also bereits 1 Jahr nach der Entwicklung der Dynamomaschine wurde die erste brauchbare, elektrisch betriebene Bogenlampe entwickelt. Ähnlich wie beim Schweißen entsteht zwischen den 2 Polen ein Lichtbogen. Dies war weder ein besonders angenehmes, noch ein besonders sicheres Licht, doch übertraf die Helligkeit alles bisher dagewesene.
[/FONT][FONT=Verdana]
Doch bereits 1854, also 26 Jahre vor Edison, entwickelte Goebel in Deutschland die erste Kohlefaden-Glühlampe, konnte diese aber nicht vermarkten, da Werner Siemens die Dynamomaschine (1866) noch nicht erfunden hat. 1880 entwickelten dann zeitglich Edison in Amerika und Swan in England erneut die uns bekannte Glühlampe. Somit wurde das Rad, oder besser gesagt die Glühlampe, von 3 Leuten unabhängig voneinander erfunden.


Sollte reichen... Machen wir gerade in Physik, aber mit bisschen Hilfe von Google...

ERSTER ^^


Ich finde, dass es notwendig war das Auto zu erfinden = )
[/FONT]
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 10:21   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "WER hat´s erfunde"Thread

Zitat:
Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
[FONT=Verdana]Nicht unbedingt, denn Mr. Edison hat den Strom weder erfunden noch hat er ihn entdeckt. Er hat lediglich ein elektrisches Gerät - die Glühlampe - erfunden. Doch hat er das wirklich?[/FONT]
Noch nicht einmal die Glühlampe hat er erfunden.
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Eine funktionstüchtige Bogenlampe wurde bereits 1809 durch Humphry Davy vorgestellt. Bogenlampen sind zwar vor Prinzip her Gasentladungslampen, erzeugen jedoch einen hohen Lichtanteil durch die glühenden Graphitelektroden. In den 1840er Jahren stellte William Edwards Staite mehrere verbesserte Bogenlampen vor.
Quellen belegen eine frühe Glühlampe mit Platinfaden unter einer evakuierten (luftleeren) Glasglocke aus der Zeit um 1820. Herkunft und Datierung der als "De-la-Rue-Lampe" oder auch "De-la-Rive-Lampe" bezeichneten Lampe sind unklar [5].Später benutzte man wegen des höheren Schmelzpunktes und besserer Lichtausbeute Kohlefäden, wobei von Edison 1880 patentierte verkohlte Bambusfäden besonders gut geeignet waren.
...
(der Text geht noch weiter, habe aber nicht alle rein kopiert)
-> Edison hat EINE Glühlampe erfunden und das prinzip patentiert, aber Glühlampen an sich gab es schon vorher.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
wer hat´s erfundethread


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der "Was habt ihr heute an Sport getrieben"-Thread peak_of_tweak Sport MUSS sein - die Gruppe für sportliche TweakPc'ler 73 30.04.2010 19:03
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved