TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2003, 21:44   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard game pc was ist wichtiger? CPU oder GPU?

he-


als ich mir neulich diverse benchmarks zur radeon 9800p angeguckt habe ist mir aufgefallen das die ergebnisse auf verschiedenen cpus erstaunlich gleich sind bzw nur erstaunlich wenig schwanken.
es ist ja klar das die werte auf einem 3200+ besser sind als auf einem 1500+ aber wenn man bedenkt wann diese cpu rauskahm.........

ich meine man müsste mal versuchen eine aktuelle gpu mit einem athlon 1500+ zu betreiben und dann ein system gegenüberstellen auf dem ein aktueller prozi mit ner graka die aus der zeit kommt als der 1500+ high end war.

ich glaube dass das system mit der neuen graka und der alten cpu besser abschneiden würde.


was würdet ihr sagen was ist wichtiger?
(es ist schon klar dass das verhältnis in etwa stimmen muss ---->aber was ist wichtigER?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 21:51   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Mal ist die Graka wichtiger hier , mal nicht

Kommt auf die Anwendungen an - daher kann man sowas net pauschalisieren

Zitat:
Zitat von Zyrano
ich glaube dass das system mit der neuen graka und der alten cpu besser abschneiden würde.
Graka-Bench-Ergebnis --> siehe obiger Link
z. B. beim Video-Encoding oder Seti'n wirds wohl andersherum sein


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 21:57   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn die Grafikkarte das limitierende Element darstellt, dann kann man auch einen 5 GHz Prozzi nehmen und wird trotzdem kaum schneller sein als mit einem 1500er. Man muß einfach zusehen, daß beide Komponenten harmonieren. Denn auch heute gibt es noch genug Spiele, bei denen es mehr auf Prozessorpower ankommt, und dann wieder welche, bei denen die Grafikkarte am Limit ist.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 22:05   #4 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von UnoOC
Zitat:
Zitat von Zyrano
ich glaube dass das system mit der neuen graka und der alten cpu besser abschneiden würde.
Graka-Bench-Ergebnis --> siehe obiger Link
z. B. beim Video-Encoding oder Seti'n wirds wohl andersherum sein


UnoOC

ich sach ja bei nem game pc (die ergebnisse von dem link sind schon ulkig)


aber ich hab irgendwie den eindruck dass cpu - lastige spiele immer weniger werden (ausser comanche 4 fällt mir da spontan nix ein) aber die ganzen neuen games ut 2k3 oder star wars galaxies (was nach 14 tagen übrigens gar keinen spaß mehr macht) z.b. legen alle mehr wert auf die gpu .... hab ich so den eindruck oder sehe ich da was falsch?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 22:09   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ein pc ist halt nur so stark wie sein schwächstes glied...
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 22:10   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
ich sach ja bei nem game pc
Wieder mal net richtig gelesen

Es bringt aber nix, nen Uralt-PC mit ner High-End-Graka (oder umgekehrt) nutzen zu wollen

Selbst ein XP 1500+ reicht derzeit mehr als aus - und selbst mit ner Geforce 2 Ti kann man noch einiges anfangen <-- man muss zwar sicherlich Abstriche machen, aber es geh (einigermaßen)

Die Mischung machts - sollte schon ausgewogen sein, sonst bringts nix


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 22:22   #7 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

em wo wir gerade bei mischung sind.....
ich bin eigendlich nur auf die sache gekommen weil ich mir ja ne 9800 np (vorher wars ja noch ne 9700 np aber der händler wusste nicht wann er eine bekommt und da ich die schnell brauche und die 9800 auch noch "günstig" war (280€).........) bestellt habe aber leider nur en 1900+ habe .......
ich habe halt angst dass die grafigkarte verhungert

aber ihr habt schon recht.... klar muss es ausgewogen sein
(wobei ich bezweifel dass es das bei mir dann ist )


naja danke für eure meinungen
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 22:25   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Auch wenn du derzeit "nur" nen 1900+ hast - kannst ja irgendwann aufrüsten


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 23:58   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Bei Spielen verliert der Prozessor so langsam seine Bedeutung.Natürlich gibt es auch Spiele bei denen der Prozessor am wichtigsten ist(z.B.Mafia),aber die meisten profitieren von der Graka.Prozessoren sind sowieso schon sehr weit entwickelt,ich glaube das sie in PCs nur uneffektiv genutzt werden.Oder wie kann man sonst erklären das in der PS2 ein 233 und in der XBOX ein 733MHz Prozessor für die neuesten Spiele ausreichen?
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 01:26   #10 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ich bin absolut deiner meinung.
ich frage mich nur warum die softwarehersteller die cpus so schlecht ausnutzen.
für die cpu hersteller ist das natürlich super da man dann immer neue cpus kaufen muss.
ich habe aber keine ahnung warum die software so schlecht optimiert wird soooooo viel mehr arbeit wirds nicht sein (bei konsolen gehts ja auch) und für die softwarefirmen wäre es ja auch besser wenn die spiele etc geringere mindestanforderungen hätten --->dann könnten es ja mehr benutzen und dann werdens auch mehr kaufen.

aber wenn die leistung so ausgenutzt würde wie auf konsolen man man man
x-box =733 mhz pc= ca 3ghz---->4-fache leistung
das wäre cool en game 4 mal so schön wie halo ll.

...................someday
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 07:15   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das liegt unter anderem daran dass die softwarenetwickler jeden furz an hardware in deinem pc berücksichtigen müssen und sich auf kompatibilitätsschnittstellen wie direct x oder open gl stützen müssen.
bei x box und ps2 fällt der umweg weg und die entwickler schreiben direkt auf die hardwarezugeschnitten... das macht schon sehr viel aus...

prozessoren power ist schon sehr wichtig.. denn die graka berechnent weder ki noch physik... wenn das mit der ki erstmal so richtig in fahrt kommt dann wirkann sich das spiel auch böse wieder umkehren.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 07:18   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Konsolen und PC kann man nicht vergleichen - CISC und RISC Systeme halt.
Desweiteren möchte ich nicht wissen wie ne XBox auf brauchbaren Auflösungen laufen würde. Was auf dem TV gut aussieht, wäre auf nem PC-TFT sehr pixelig.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 08:50   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 611

Thrash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

bei einigen Spielen wie Battlefield wird die Graka zwar auch stark beansprucht, aber zum berechnen der KI (bei ca. 40-50 Bots) schwitzt mein XP 2400+ noch (damals UNOC´t).
Zumindest war das bei der letzten Lan Session so

CYA
Thrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 09:03   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@live:

sag mal sind aktuelle cpus nicht auch risc? und geben sich nur nach aussen als cisc? soweit ich weis werden die kommandos bei intel und amd nochmals "umcodiert"

@ trash: sollten wir jetzt sagen gay-bursch?(pscht: g.a.y.-bursch )

edit: warum ist g.a.y. auf der zensiert liste? ist l.e.s.b.e. auch zensiert?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 09:10   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
@live:

sag mal sind aktuelle cpus nicht auch risc? und geben sich nur nach aussen als cisc? soweit ich weis werden die kommandos bei intel und amd nochmals "umcodiert"
Stimmt glaube nur noch die PS2 hat nen Risc Prozessor - Gamecube und XBox sind schon mit CISCs ausgestattet.
Ich glaube aber die letzteren haben aber auch den Ruf schwerer für Programmierer zu handeln zu sein. Kann was dran sein, auch wenn die PS2 die älteste Konsole von denen ist, XBox und Gamecube sind kaum Alternative aufgrund der Softwareauswahl.

Aber wie dem auch sei - Konsole und PC kann man so gut vergleichen wie Waschmaschine und Wäschetrockner!
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 09:59   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

es gibt immer mehr Spiele die den CPU entlasten und Grafikkarte belasten,
aber es gibt auch Spiele die den CPU belasten und die Grafikkarte entlasten/belasten, solch Spiele sind immer Spiele mit sehr vielen NPCs/Bots,
also meist Rollenspiele (Gothic2) , wenige Actionspiele wie z.B.: Battlefield

aber dennoch find ich das Geld in einer Grafikkarte besser aufgehoben, CPUs sind günstig deshalb kann mal auch den CPU aufrüsten, meistens musst du beides aufrüsten (wenn ich eine neue Grafikkarte kauf, rüst ich auch den CPU auf), lohnt sich und ich hab nie Probleme bekommen, nur einmal da hab ich nur eine neue Grafikkarte gekauft und die Spiele liefen sau langsam, hatt nicht so geruckelt aber liefen eben langsam
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 20:26   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 611

Thrash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
@ trash: sollten wir jetzt sagen *zensiert*-bursch?(pscht: g.a.y.-bursch )

edit: warum ist g.a.y. auf der zensiert liste? ist l.e.s.b.e. auch zensiert?
Hey,
beileidige nicht das Lieblingsgame meiner früheren Zeit .
Ich muss mir eh mal ein neues Bild einfallen lassen...


Stimmt aber das mit 3dmark .. ob mein CPU nun mit 2300mhz taktet oder 2400mhz .. macht beim 3dmark nur ein paar Punkte aus..
Aber man sollte sich ja lieber an richtige Spiele halten

CYA
Thrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 09:04   #18 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja grundsätzlich sollte beides passen - aber ne ordentliche Graka macht schon richtig was wett!

Ich habe ne relativ ungünstige Kombination - man könnte sagen historisch gewachsen!

Ist ein P3 1000 (133er FSB) mit ner ATI 9700Pro - der aber richtig genial abgeht! Spiele wie GTA3, Freelancer, C&C Generals laufen bei mir mit 1600x1200 völlig Problemlos!

Grundsätzlich muß man dazu sagen - das die meist sehr Grafik lastig sind - und mit der Graka ist es dann egal ob das Spiel bei 640x480 oder 1600x1200 läuft - da dies mehr oder weniger nicht mehr von der CPU abhängt!

Spiele wie Gothic 2 kannste aber vergessen! Die wären zwar für die Graka gar kein Problem - aber da kommt die CPU net mehr hinterher!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 21:46   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

deine Mutter !
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 22:11   #20 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 5.434

Ce_Jäger wird schon bald berühmt werdenCe_Jäger wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Weberli
deine Mutter !
mal kurz nach dem sinn frag...

??

Ce.
Ce_Jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 06:30   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Ce_Jäger
Zitat:
Zitat von Weberli
deine Mutter !
mal kurz nach dem sinn frag...

??

Ce.
Wahrscheinlich irgendwas mit Drogen, oder Rastafari
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, game, gpu, wichtiger


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] GTA 5 für Spieler wichtiger als eine neue Konsole? TweakPC Newsbot News 0 11.07.2013 14:50
[News] Musik-Downloads werden immer wichtiger TweakPC Newsbot News 1 06.01.2013 10:12
Was ist in DIESEM FALL wichtiger? Plaaay Kaufberatung 9 15.02.2009 22:59
DDR3 schon 2007 ein wichtiger Standard Zafi News 8 20.05.2007 11:57
Nach SP2 wichtiger Dienst 'Smartcard-Hilfsprogramm' weg! [KoC]Marlboro Windows & Programme 15 26.08.2004 18:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved