TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche
Registrieren Hilfe Community Downloads

Umfrageergebnis anzeigen: ...siehe Text
Ich bin allgemein eher begeistert 4 44,44%
Ich bin allgemein eher enttäuscht 4 44,44%
Bei Half-Life ist es eher von Vorteil 0 0%
Bei Half-Life ist es eher von Nachteil 2 22,22%
Es macht fast keinen Unterschied bei Half-Life 2 22,22%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2005, 21:21   #26 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Anaglyph or not?

mal zu den Brillen direkt vorm Auge:
krigt man dann nicht irgendwann Probleme mit dem Fokusieren von Sachen mit dem Auge?
normalerweise sind ja beide Augen ein Stück nach innen gerichtet wenn du was anschaust, sonst würdest du ja nicht mit beiden Augen das gleiche anschauen.
Wenn die Augen aber jez den halben Tag nur gradeaus nach vorne schauen (in diese Brillen), schielt man doch irgendwann und kann die Sachen nicht mehr richtig anvisieren (nach aussen halt dann, in dem Fall)

btw: Das kann ich, nach aussen schielen Aber das erkennt man als Betrachter garnich
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 14:23   #27 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Anaglyph or not?

Nein Du hast ja nur die Anaglyphenfilter auf den Augen. Vom echten Fokus (quasi "Scharfstellen") her sind Deine Augen auf den (Flach)bildschirm gerichtet, von der Konvergenz (welches Objekt Du gerade richtig siehst, die anderen siehst alle doppelt) ist Dein Auge auf einen virtuellen Punkt eingestellt, nämlich auf den wo das Bild des rechten Auges des des linken Auges deckt.

Das heißt der Fokus ist auf dem Bildschirm und die Konvergenzebene ist entweder vor oder hinter dem Bildschirm, je nachdem wo das Objekt ist und wie die Konvergenzeinstellung eingestellt ist.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 18:23   #28 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Anaglyph or not?

mistverständnis..
Zitat:
Zitat von smoek
mal zu den Brillen direkt vorm Auge: [...]
damit meinte ich diese brillen mit integrierten Displays
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 19:11   #29 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Anaglyph or not?

Achso, SRY, ja. Aber ich stell mir vor dass die VR-Devices entsprechende Linsen drin haben um ein scharfes Bild auf der Netzhaut zu projezieren ohne das Auge groß justieren zu lassen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 05:45   #30 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anaglyph or not?

Hallo, hat jemand Lust einen Artikel für TweakPC zu dieser 3D Brillensache zu machen?

Die LCD Brillen geschichte hatte ich damals auch mal gemacht, aber das war echt nich so der Hammer, ich erinner mich da an heftigste Kopfschmerzen. Von den ASUS LCD 3D Brillen müsste ich noch so 5 Stück haben, aber die gingen auch nur an den ASUS Karten.

Das mit den neuen magenta Cyan Brillen schein ja nicht schlecht zu sein.l

Wenns cool istkönnte man evtl auch über TweakPC solche Brillen anfertigen lassen oder Sammelbestellung machen. Das wir da mal gescheite Brillen bekommen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 09:28   #31 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Anaglyph or not?

Ein TPC-Artikel dazu wär sicher nicht schlecht aber es gibt bereits entsprechende Artikel, wirklich was Neues wäre es also nicht. Hab hier mal einen verlinkt von Guru-of-3D.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 14:22   #32 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Anaglyph or not?

grundlegend gesehen ist die idee eines artikels nicht verkehrt.
denn wie man sieht besteht ja doch einiges an nachhol bedarf, da viele use nichteinmal wissen was anaglyphe technik, basierend auf rot/cyan bedeutet.
der vorteil dieser technik liegt zum einen im preis der brille, da es diese von kostenlos bis hin zu ein paar Euro gibt. zum anderen ist der vorteil, das es keine geisterbilder gibt und die wiederholrate des Monitors wird auch nicht herrabgesetzt (keine kopfschmerzen)
es gibt auch nur 2 kleine nachteile. der erste nachteil ist der fehlende support der technik in den ATI treibern. der zweite nachteil wäre, das der monitor gut eingestellt werden muß, denn wenn rot, oder cyan nicht hundert prozentig dargestellt werden, dann sieht man manchmal eine doppelte kante an einem objekt. doch der 2te nachteil läßt sich mit etwas zeit und mühe umgehen. es gibt ja zum glück genügend monitore mit farbeinstellungen, und auch software um gamma und farben zu justieren.

der fehlende support in den ATI treiber ist sicherlich auch auf die unwissenheit der user im bezug auf diese technik zu erklären. wenn so gut wie keiner danach fragt, sieht ati auch keinen grund dazu es einzuführen.

das größte problem für mich bestand damals darin, überhaupt an so eine brille zu kommen. ich habe bei uns in der stadt 9 optiker abgeklappert und nach einer anaglyphen brille gefragt. als antwort kamen erstmal große augen, danach der chef des ladens, und auch dieser wußte nichts mit dem begriff anzufangen. nach erklärung das es sich um 3d brillen handelt war das einzige was ich dann bekommen habe sonnenfinsterniss brillen oder die popeligen brillen wo ein glass etwas dunkler ist (die waren z.b. für das pseudo-3d von Pro7) Es ist schon schade wenn sich nicht mal optiker ansatzweise damit auskennen.

ich habe dann mit einer einfachen pappbrille von ebay angefangen. die qualität der 3d-abbildung ist genau so gut wie mit den hochwertigen kunststoffbrillen, man muß halt nur aufpassen wenn die brille mal rumliegt, das man sie nicht zerknittert.
wer also eine brille sucht, wird z.b. bei ebay fündig. denn zum ersten testen reicht so eine brille. oder man kauft sich z.b. die DVD "shrek 3d" auf dieser DVD ist zum einen der Film Shrek1 und als bonusmaterial ein anaglypher kurzfilm, welcher mit rot/cyan-brillen genossen werden kann. allerdings ist dieser kurzfilm nicht ganz so gut gelungen, der 3d effekt ist eher mäßig.

die angesprochene sammelbestellung einer besseren brille wäre evtl nicht schlecht. ich hatte ja schon einmal einen link gepostet. dort gibt es die gute kunststoff variante und auch einen rabatt bei großbestellungen.

ich werde mal demnächst einige 3d-bilder auf meinen FTP uploaden, so das sich jeder mit einer anaglyphen brille mal einen ersten eindruck verschaffen kann. die bilder sind zum teil aus dem web und zum teil selbst gemacht.
falls jemand interessa daran hat, solche fotos selbst zu machen, fragt mich einfach. ich stehe euch gern mit rat und tat zur seite

achja, da kommen wir auch noch zum letzten vorteil der anaglyphen technik. mit einem drucker kann man sich diese bilder auch ausdrucken, oder im fotofachgeschäft drucken lassen. der 3d-effekt geht dabei nicht verloren! der anaglyphen technik ist es egal, ob man sie auf einen monitor, TFT, TV beamer oder foto anschaut, sogar dias funktionieren. der 3d effekt ist immer da.

mit freundlichen grüßen
dr_mordio
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 14:30   #33 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Anaglyph or not?

Anaglyph hat zwei weitere große Vorteile: Es gibt keinen Geistereffekt (dass das eine Auge einen Teil des Lichts sieht welches eigentlich für das andere Auge bestimmt wäre) und es ist die einzige Möglichkeit, mit einem herkömmlichen TFT-Monitor 3D zu erzeugen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 14:35   #34 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Anaglyph or not?

@ qndre

die beiden vorteile sind doch in meinem post erwähnt

hier nochmal der link zu den guten 3d-brillen, für alle die ihn weiter vorne überlesen haben:
http://www.3d-foto-shop.de/pd1049998...m?categoryId=8

MfG
dr_mordio
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 18:59   #35 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Anaglyph or not?

Du hast gesagt dass es die Bildrate nicht herabsetzt und dass man keine Kopfschmerzen bekommt. Wenn man jetzt haarspalterig wäre könnte man sagen: Beides stimmt nur bedingt: Page-Flipping setzt die Bildrate auch nicht "herab" (der Monitor arbeitet weiterhin auf 60 Hz oder was halt eingestellt ist) nur erhält davon halt jedes Auge nur die Hälgte (also 30 fps) was extrem flimmerig ist. Keine Kopfschmerzen stimmt auch nur bedingt. Bis Du Dich an den Anaglypheneffekt gewöhnt hast (beide Augen müssen auf den selben Punkt am Bildschirm fokussieren aber an einem anderen Punkt befindet sich das virtuell erzeugte Objekt, etc.) hast Du angeblich (hab schon paar Erfahrungsberichte gelesen) schonmal ab und an Kopfschmerzen. Einer hat gar behauptet dass Aspirin das eigentliche Geschäft an der Anaglyphtechnik machen würde und nicht die Grafikkartenhersteller.

Aber sicherlich hat Anaglyph:
- bessere Bildschärfe
- bessere Bildtrennung
- überhaupt erst Funktionalität an TFT Displays
- angeblich bessere Tiefenwirkung (was vermutlich auf die bessere Trennung zurückzuführen ist)
- geringere Anschaffungskosten
- keine lästigen Anschlusskabel an der "Eyewear"

Dagegen hat Pageflipping:
- bessere Farbwiedergabe (obwohl Red/Cyan auch schon sehr gut ist)
- auch Support für ATi, Matrox und Voodoo (durch meist kostenpflichtige (gibt vielleicht auch Freeware dazu) Fremdtreiber)
- ausgewogene Helligkeitsverhältnisse auf beiden Augen (bei Red/Cyan ist das Bild für das "Cyanauge" recht hell während das "Rotauge" recht stark abgedunkelt wird)
- bessere Wiedergabetreue bei einfarbigen Objekten (ein rotes Objekt bei Anaglyph ist nur für ein Auge sichtbar)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 01:33   #36 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anaglyph or not?

Zitat:
Zitat von Qndre
Ein TPC-Artikel dazu wär sicher nicht schlecht aber es gibt bereits entsprechende Artikel, wirklich was Neues wäre es also nicht. Hab hier mal einen verlinkt von Guru-of-3D.
Der Artikel ist aber in englisch

Ich denke ein Artikel dazu wäre sehr interessant, das das Thema doch weitreichend untergejubelt wird. Habe selbst sonst noch nichts großartiges dazu gelesen. Im gegensatz zu LCD, das wurde damals ohne ende breit getreten.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 01:35   #37 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anaglyph or not?

Zitat:
Zitat von dr_mordio
@ qndre

die beiden vorteile sind doch in meinem post erwähnt

hier nochmal der link zu den guten 3d-brillen, für alle die ihn weiter vorne überlesen haben:
http://www.3d-foto-shop.de/pd1049998...m?categoryId=8

MfG
dr_mordio
Die Brille ist aber absolut HÄSSLICH

werde im balde versuchen kontakte zu knüpfen die uns eine wirklich coole "Matrix Neo like" anaglyph Brille herstellen. Mal sehen evtl gibt das was.
Falls jemand Adressen kennt, immer her damit.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 08:46   #38 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Anaglyph or not?

Zitat:
Zitat von Robert
Die Brille ist aber absolut HÄSSLICH

werde im balde versuchen kontakte zu knüpfen die uns eine wirklich coole "Matrix Neo like" anaglyph Brille herstellen. Mal sehen evtl gibt das was.
Falls jemand Adressen kennt, immer her damit.
*ggg* ja hässlich ist das teil, das stimmt. aber wenn ich z.b. meine webcam anhabe, dann hab ich eh die brille nicht auf der nase... und wenn meine frau mich mit der brille sieht verträgt sie den anblick schon ganz gut

aber wenn du wirklich an so eine super brille kommst, dann bin ich bei der sammelbestellung aufjedenfall dabei.

PS: bin im Moment auf der Arbeit, melde mich aber heut abend per mail.

MfG
dr_mordio
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 22:25   #39 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.04.2005
Beiträge: 1

Paul H. Weissbach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anaglyph or not?

Hallo an Alle!
Auf die Frage Anaglyphen or not, kann ich nur mit Ja beantworten. Seit etwa zwei Jahren bin ich Mitglied der fotocommunity.de und bin heute ausgesprochener Fan von
3-D Anaglyphen fuer rot/cyan. Unter meiner fotohome adresse http://home.fotocommunity.de/phw moechte ich Euch die Gelegenheit geben mal hineinzuschauen. Vielleicht kann ich den einen oder anderen Zweifler ueberzeugen das Anaglyphen eine echte Bereicherung fuer den Betrachter bedeuten koennen. Ohne eine Pappbrille in den Farben rot/cyan seht ihr natuerlich nicht die 3. Dimension. Bestellen kann man sich die Brillen, sie kosten weniger als 1EUR, z.B.unter dieser Adresse
http://www.3D-Foto-Shop.de
Auf ein feedback wuerde ich mich freuen!
VG Paul

Geändert von Paul H. Weissbach (20.04.2005 um 22:54 Uhr)
Paul H. Weissbach ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anaglyph, not


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anaglyph und Rot/Grün Fehlsichtigkeit? Qndre Grafikkarten und Displays allgemein 1 10.02.2005 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved