TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche
Registrieren Hilfe Community Downloads

Umfrageergebnis anzeigen: ...siehe Text
Ich bin allgemein eher begeistert 4 44,44%
Ich bin allgemein eher enttäuscht 4 44,44%
Bei Half-Life ist es eher von Vorteil 0 0%
Bei Half-Life ist es eher von Nachteil 2 22,22%
Es macht fast keinen Unterschied bei Half-Life 2 22,22%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2005, 17:59   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Anaglyph or not?

Findet ihr Anaglyph eine tolle Sache oder seid ihr eher enttäuscht?
Meint ihr bei Half-Life: Counterstrike 1.5 oder höhere Version ist es von Vorteil oder nicht?

Geändert von Qndre (11.02.2005 um 18:11 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 18:11   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anaglyph or not?

Sorry für meine Unwissenheit, aber was zur Hölle ist das?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 18:14   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Anaglyph or not?

Anaglyph ist ein Feature von nVidia-Grafikkarten der Serien 2, 4 und 6, welches es erlaubt, OpenGL und Direct3D Anwendungen in echtem 3D laufen zu lassen. Die Grafikkarte berechnet dann beide Bilder aus etwas anderen Perspektiven, so wie es ja (bedingt dadurch dass Du für gewöhnlich zwei Augen hast ^^) in der Realität auch ist, vermischt diese Bilder nach dem "Anaglyphenverfahren" und gibt sie auf dem TFT/Plasma/whatever aus. Später kann man sie durch Filter (eine sogenannte Anaglyphenbrille) wieder trennen.

Geht nur auf Highend-Rechnern da das Verfahren stark GPU/CPU-Lastig ist, da alles doppelt berechnet werden muss.

Kann beim Gamen cool sein (da das Game endlich eine "echte" dritte Dimension hat), kann aber auch nerven (weil Deine Augen immer auf eine andere Entfernung fokussieren müssen, sodass Du nahe und ferne Dinge nicht gleichzeitig scharf siehst). Das Zielen wird Durch eine sogenannte "Laser-Sight" unterstützt, weil Du ja sonst nicht auf das Fadenkreuz und den Gegner gleichzeitig fokussieren kannst.

PS: Bitte nur voten wer schon länger damit arbeitet, denn dass Neulinge damit Probleme haben (alles unscharf sehen, Kopfschmerzen bekommen, ...) ist mir bekannt, deswegen bitte nur posten wer die Eingewöhnungszeit schon hinter sich hat.

Geändert von Qndre (11.02.2005 um 18:21 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 18:21   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Anaglyph or not?

aber ist das nicht rot /grün?!? das ist das was mich an sowas immer gestört hat.
deshalb hab ich damals ne shutter-brille gekauft.
naja.. das war ganz lustig.. aber auf dauer nervt ne 2. brille am kopf
und bisher hab ich keinen stereotreiber mehr gefunden der die brille richtig ansteuern konnte unter w2k
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 18:23   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Anaglyph or not?

Naja für Brillenträger iss das natürlich nix, obwohl... kannst ja mal Deinen Optiker fragen, ob er Dir nicht ne Anaglyphenbrille mit Stärke zurechtmachen kann oder Deine normale Brille mit Anaglyphenfiltern beschichten.


Weil ich hier zwei Leute nur eine der beiden Fragen beantworten sehe (kann ja Absicht sein aber trotzdem) hier nochmal ein Hinweis: Es sind zwei getrennte Fragen:

Frage 1: Allgemeine Meinung?
Antwortmöglichkeiten: begeistert / enttäuscht

Frage 2: Bei Half-Life?
Antwortmöglichkeiten: Vorteil / Nachteil / weder noch

Geändert von Qndre (11.02.2005 um 18:32 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 18:49   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Anaglyph or not?

also:

ich bin kein rot/grün fan sorry.
bei egoshootern hat das überhaupt nix zu suchen. das verwirrt die augen nur.(meine meinung)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 19:25   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Anaglyph or not?

Man kann Anaglyph auch mit Polarisationsfiltern durchführen, nur braucht man dann spezielle Bildschirme, die polarisiertes Licht wiedergeben können, was extrem teuer ist und eher für CAD geeignet als für Gaming. Dann hast keine Farbverfälschung.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 20:30   #8 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Anaglyph or not?

Ich wollts immer mal ausprobieren und mir so ne Elsa Brille kaufen. Dann hab ich aber meinen TFT bekommen. Damit hatte sich das Thema dann erledigt.

An sich denk ich mir jetzt, dass, wenn es wirklich gut gewesen wäre, es sich wohl durchgesetzt hätte.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 21:07   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Anaglyph or not?

Jo, außerdem nehme ich an, wenn es wirklich extrem gut sein würde, dann hätte ATi was entsprechendes auch implementiert, haben sie aber nicht. Ich bin ja auch TFT User, deswegen frage ich ja auch nach Anaglyph, weil das auf TFTs mindestens genauso gut, wenn nicht besser, funktioniert wir auf CRTs.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 02:29   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Anaglyph or not?

ich bin langjähriger anaglyphen user.

nicht nr beim gamen sondern auch beim fotographieren. man kann sau geile 3d-bilder mit etwas können erstellen, die wie echt aussehen, die tiefenwirkung und schärfe ist weit höher als mit meiner alten shutterbrille.

außerdem funktionierts auf tft's am besten, da diese sehr scharf und ruhig sind.

aber rot/grün ist nen alter hut, schon seit jehren wird von profis rot/cyan benutzt, da dieses (wenn die bilder dazu passen) nach kurzer eingewöhnung auf die farben (etwa 1minute,jedes mal beim neu aufsetzen) die farben endlich das volle farbspektrum erreichen und nicht mehr einfach nur rot/grün sind

die technik hat sich durchgesetzt, nur leider nicht im ottonormal-user bereich.
letztes jahr gabs ne unmenge zu dem thema auf der cebit, man sollte halt auch mal ne andere halle besuchen, als nur die gamer und mainboardhallen

MfG
dr_mordio
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 09:01   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Anaglyph or not?

ausprobieren kann mans ja mal. kann der stereotreiber von nvidia rot/cyan?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 10:31   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Anaglyph or not?

Ja, der Stereotreiber von nVidia kann es.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 11:35   #13 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Anaglyph or not?

Und wo bekomm ich so ne Brille her?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 11:53   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Anaglyph or not?

Tja, das ist auch meine Frage. So billige Pappteile kriegst sicherlich im Kino aber was "massives" wär natürlich cooler weil die Pappteile kannst vermutlich nach 10 Gaming-Stunden wegschmeißen außerdem hinkt die Bildqualität bei den billigen Folien sicherlich, weil die ja sich wellen können oder knicke drin haben, etc. Hab mal bei eBay geschaut da kriegst keine Anaglyphenteile sondern nur die dummen unbrauchbaren Shutterglasses.

EDIT: Ist vielleicht etwas Off-Topic aber kann es sein, dass die Werbung oben sich nach den Themen im Forum richtet, wenn ich diesen Thread lese krieg ich Werbung über Virtual-Reality und Shutterglass-Brillen.

Geändert von Qndre (12.02.2005 um 16:29 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 16:30   #15 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Anaglyph or not?

Zitat:
Zitat von Qndre
EDIT: Ist vielleicht etwas Off-Topic aber kann es sein, dass die Werbung oben sich nach den Themen im Forum richtet, wenn ich diesen Thread lese krieg ich Werbung über Virtual-Reality und Shutterglass-Brillen.
Also ich sehe da Werbung für ASUS
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 16:37   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Anaglyph or not?

Musst so lange aktualisieren bis die "Gooooogle-Anzeigen" kommen - die sind meist zum Thema. Sieht so aus als wenn die richtige Werbung auf den Thread-Inhalt abgestimmt wird. Also in diesem Thread auf die Anaglyph , 3D und Virtual Reality (vr) Sache.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 17:06   #17 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Anaglyph or not?

Google Anzeigen richten sich immer nach dem Inhalt der Seiten, die dargestellt werden.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 17:38   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Anaglyph or not?

Ach so ist das, ich wusste die richten sich nach den eingegebenen Suchbegriffen aber dass sie sich nach den Sites richten auf denen sie erscheinen wusste ich noch nich.

Weiß jemand wo man gescheite red/cyan-glasses kriegt?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 17:59   #19 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Anaglyph or not?

Zitat:
Zitat von Qndre
Ach so ist das, ich wusste die richten sich nach den eingegebenen Suchbegriffen aber dass sie sich nach den Sites richten auf denen sie erscheinen wusste ich noch nich.

Weiß jemand wo man gescheite red/cyan-glasses kriegt?
das hier ist die beste, die ich bisher gefunden hatte. die hat wenigstens massive kunststoffgläser anstatt folien. ich hab sie auch schon ein paar mal bei ebay gesehen, aber mit porto komste aufs gleiche bei raus. die seite hat auch nen paar schöne beispielbilder, wenn man ne brille hat.

hier der link: http://www.3d-foto-shop.de/pd1049998...m?categoryId=8

MfG
dr_mordio
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 09:44   #20 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Anaglyph or not?

Ich fand bei der Ge Force 2 Reihe voll geil. Und da hatte man diese rot blaue Brille nicht. Da hatte man die Brille am Monitorausgang angeschlossen und bekam die Bilder dirckt auf die Displays der Brille ohne. Ich habe echt gerne damit gezockt. Aber wenn das jetzt mit so ner standart rot/grün Brille nur noch funktioniert finde ich das echt schade.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 10:43   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Anaglyph or not?

die shutter brille wird auch am monitorausgang angeschlossen. da haste auch 2 lcd's die allerdings nur das bild abdunkeln.

was du meisnt ist ne brille mit 2 mini lcd's. da geht natürlich 3d auch. aber das ist nicth geforce 2 limitiert. und wurde meines wissens nach auch nie damit gebundelt einfach weil die teile horrende preise hatten. auf der cebit 99 haben sie sowas mal gezeigt. 2000 mark wollten die dafür haben
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 11:08   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Anaglyph or not?

Jo, so ein "VR-Device" (so heißen die Teile) wäre mir aber erstens zu teuer und zweitens zu wenig hochauflösend (ich glaub die Teile kommen maximal auf 800x600 aber ich bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand, auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass sie keine 1280x1024 schaffen ), deswegen Anaglyph.

Diese VR-Devices haben natürlich die beste Seperation weil es sich um physikalische Trennung der zwei Bildschirme handelt aber wie gesagt... die Auflösung und der Preis? Ne danke ^^ - natürlich eignen sich diese Teile für ganz bestimmte profesionelle Anwendungen aber zum Gamen meiner Meinung nach nicht wirklich.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 11:45   #23 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Anaglyph or not?

Zitat:
Zitat von BomberD

was du meisnt ist ne brille mit 2 mini lcd's. da geht natürlich 3d auch. aber das ist nicth geforce 2 limitiert. und wurde meines wissens nach auch nie damit gebundelt einfach weil die teile horrende preise hatten. auf der cebit 99 haben sie sowas mal gezeigt. 2000 mark wollten die dafür haben
Genau die meine ich. Die hatte ich günstig bei hood.de ersteigern können. Die max Auflösung war tatsächlich 800*600 aber das war damals noch ausreuchend.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 12:34   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Anaglyph or not?

Naja die Auflösung wär mir zu gering, vor allem weil sie sich ja über das gesamte Blickfeld erstreckt da siehst ja das Gepixel noch mehr, ich empfinde 1024x768 schon als "gerade noch so ausreichend" für pc - 1280x1024 sollte schon sein - nur dass manche auf 1600x1200 bestehen das kann ich nich verstehen (wie auch wenn mein TFT 1280x1024 physikalische Auflösung hat ^^).
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 16:27   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Anaglyph or not?

Hab gehört, nVidia's Implementation soll einfach total genial sein:
Zitat:
GOD how I love Nvidia for making official 3D stereo drivers! I've replayed every 3D game I have since I got some pairs of anaglyph (red/blue) glasses from my Shrek 3D DVD. Holy cow, this is sooooo cool! I was like I've been playing Painkiller alot lately. It's disturbingly fun when you by reflex physically try to dodge the gibs the zombies throw at you! A funny side effect I've seen lately, is that everything is becoming 3Dish, even the forums! So, I was wondering if anyone could recommend a game that works very well in stereo 3D. I can't get enough of this.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anaglyph, not


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anaglyph und Rot/Grün Fehlsichtigkeit? Qndre Grafikkarten und Displays allgemein 1 10.02.2005 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved