TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche
Registrieren Hilfe Community Downloads

Umfrageergebnis anzeigen: Gibt es Künstliche Intelligenz (KI)?
Ja, bereits heute schon. 17 34,69%
Noch nicht, wird aber in naher Zukunft möglich sein. 25 51,02%
Nein, ist völlig unmöglich! 7 14,29%
Teilnehmer: 49. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2007, 15:42   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Frage Gibt es Künstliche Intelligenz?

Hallo miteinander.

Also ich mache für meinen Informatikunterricht der 12. Klasse einen Vortrag zum Thema Künstliche Intelligenz.
Da der Vortrag auch zum diskutieren anregen soll, bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.

Gibt es bereits heute vollkommene KI?
Wenn nicht - Wird es möglich sein, später so etwas herzustellen/entwickeln?

Was meint ihr? Vor- und Nachteile wären auch nicht schlecht.

thx schonmal für eine hoffentlich rege Anteilnahme...

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 16:28   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Gibt es bereits heute vollkommene KI?
Nein, abgestimmt habe ich trotzdem für erstens. Ich weis nicht was du genau unter Künstlicher Intelligenz verstehst aber es gibt sie in fast jedem Spiel.

Sobald ein Gegner in einem Spiel versucht taktisch vor zugehen oder Schüssen usw auszuweichen kann man das meiner Meinung nach schon als KI bezeichnen, primitive KI aber es ist eine

Ich finde ich den Film Termintator gar nicht so abwegig Wenn du deinem Roboter den du später mal hast beibringst das er sich vor Gefahren schützen soll ist das doch gut möglich das er auf einmal andere Leute oder dich selbst als Gefahr sieht und um sich schießt. => Nachteil

so far...
EDID! Stop it!
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 16:33   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

Zitat:
Zitat von baecker Beitrag anzeigen
Ich weis nicht was du genau unter Künstlicher Intelligenz verstehst aber es gibt sie in fast jedem Spiel.

Sobald ein Gegner in einem Spiel versucht taktisch vor zugehen oder Schüssen usw auszuweichen kann man das meiner Meinung nach schon als KI bezeichnen, primitive KI aber es ist eine
Nun ja, also ich meine das ungefähr so wie im Film "I Robot"...
Ein selbst denkender mit Gefühlen versehener Roboter.

Die KI in Spielen würd ich jetzt nicht direkt als solches bezeichnen - schliesslich ist da ja auch festgelegt: Gegner sieht Spielfigur - Befehl an Gegner: Deckung suchen und schießen...

Das wird ja aber alles im Programmcode von den Entwicklern vorgegeben - die Figuren "denken" also nicht selbstständig...(ist meine Meinung aber das hier steht schließlich auch unter Streitgespräche... )

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 16:59   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

ja gut, gefühle haben ja nun nicht unbedingt etwas mit intelligenz zu tun.

in spielen kann man das meiner meinung nach durchaus als KI bezeichnen, denn die programmierer "zeigen" dem computer zwar, wie er in deckung geht etc., aber im spiel setzt er dies ja auch selbstständig um und schätzt situationen ein(geht zum beispiel nicht in deckung, wenn gar keine gefahr besteht).
das ist für mich durchaus kI.

du hast aber in deinem ersten post gefragt ob es VOLLKOMMENE Intelligenz gibt.

dazu natürlich ein klares nein.
denn wäre sie vollkommen, würde sie die des menschen um ein vielfaches übertrumpfen.
was dann passieren würde?
man neigt schnell dazu, dann einfach ein höllenszenario a la terminator als wahrscheinlich zu erwägen, aber es kann niemand vorher sagen, was wäre, wenn wir in der lage wären, KI intelligenter zu programmieren als der mensch ist.
wir sind schließlich noch nie auf eine lebensform getroffen, die intelligenter ist als wir.

deshalb bezweifle ich auch, dass der mensch überhaupt dazu in der lage ist, eine "vollkommene" KI zu entwickeln.

EDIT: aber zu deiner umfrage ob es überhaupt KI gibt, ein klares "natürlich"
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 17:06   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

Zitat:
Zitat von ostpocke Beitrag anzeigen
du hast aber in deinem ersten post gefragt ob es VOLLKOMMENE Intelligenz gibt.
Nun ich glaube da gab es ein Missverständnis - ich meinte nicht vollkommene Intelligenz, sondern vollkommen KÜNSTLICHE Intelligenz.

Natürlich kann der Me nichts entwickeln, was intelligenter ist als er selbst - wie auch, dazu bräuchte er ja Wissen, was er gar nicht hat und somit kann er es auch nicht irgendwo hin programmieren...

Oder hat vielleicht jmd. den Film "AI - Künstliche Intelligenz" gesehen? So in etwa meinte ich das...^^

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 17:23   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

hab ihn zwar gesehn, kann mich aber nicht mehr wirklich dran erinnern.

man muss aber vieles differenzieren:

WISSEN ist nicht gleich INTELLIGENZ
wenn jemand viel weiß, dann ist er gebildet, muss aber nicht zwingend intelligent sein

auch GEFÜHLE haben nichts mit INTELLIGENZ zu tun, sondern sind dieser eher hinderlich.

genauso siehts bei moral aus und ethik aus.

wenn man von reiner intelligenz redet, hat das nicht unbedingt etwas mit einer möglichst hohen ähnlichkeit zum menschen zu tun, da dieser eher von den letzten beiden punkten bestimmt wird.
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 17:26   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

ich hab das definitionsproblem schon vorhergesehen und nicht geantwortet.
was du wohl meinst ist eine KI die selbst handelt und zwar nicht nur in dem handlungsrahmen der ihr vom menschen gegeben wird sondern sich selbst lösungen auf probleme "ausdenkt"
die KI in spielen setzt ja nur vorprogrammierte handlungen zu bekannten ereignissen ein, d.h. das verhalten wurde ihm von einem menschen gegeben.
er meint wohl eher eine KI die selbstständig ein problem lösen kann ohne gegebenen lösungsweg.
in dem fall sage ich klar nein, sowa kenne ich noch nicht
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (06.09.2007)
Alt 06.09.2007, 18:15   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor Beitrag anzeigen
ich hab das definitionsproblem schon vorhergesehen und nicht geantwortet.
was du wohl meinst ist eine KI die selbst handelt und zwar nicht nur in dem handlungsrahmen der ihr vom menschen gegeben wird sondern sich selbst lösungen auf probleme "ausdenkt"
die KI in spielen setzt ja nur vorprogrammierte handlungen zu bekannten ereignissen ein, d.h. das verhalten wurde ihm von einem menschen gegeben.
er meint wohl eher eine KI die selbstständig ein problem lösen kann ohne gegebenen lösungsweg.
in dem fall sage ich klar nein, sowa kenne ich noch nicht
Genau das hab ich gemeint - war halt schwierig auszudrücken aber du hast es voll auf den Punkt gebracht. Ich denke diese Def. kann als Grundlage für den Thread dienen. thx

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 20:45   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

Ich denke dass es zur Zeit keine vollkommen KÜNSTLICHE Intelligenz gibt und dass wenn es sie in Zukunft mal geben sollte da schon noch ein paar Hürden zu nehmen sind. Man muss sich erstmal klar werden wie Intelligenz funktioniert: Wir fassen zum ersten mal auf eine heiße Herdplatte und merken uns: Aha das nächste mal muss ich darauf achten ob der Herd an ist. Kling für uns völlig trivial, aber wie mache ich das einer Maschine klar. Intelligenz hat für mich nämlich auch was mit lernen zu tun. Und da sind wir dann auch beim zweiten Problem: Ressourcen. Ich kann mir vorstellen, dass eine "richtige" KI mit erkennen, denken, ausführen ein wahrer Ressourcenfresser ist. Man müsste also erstmal die benötigte rechenleistung zur verfügung stellen. Es gibt diese Supercomputer ala IBM's BlueGene. Aber wenn man einen Roboter mit KI bauen will, dann müsste man ja diese Rechenpauer (wenn sie denn ausreicht) erstmal auf "Kleinformat" bringen. Ich bezweifle dass das morgen schon passieren wird

Hier noch ein interessantes Projekt: Blue Brain
Man will mit Supercomputern und Teams rund um die Welt das menschliche Gehrin "nachbauen" um zu verstehen wie es funktioniert. Wenn das einmal erfolgreich geschafft ist, dann würde ich sagen haben wir den ersten Schritt zu einer "vollkommen KÜNSTLICHEN Intelligenz" gemacht.
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (07.09.2007)
Alt 06.09.2007, 22:54   #10 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz gibt es nicht und wird es so schnell mit den heutigen binären Computersystemen auch so schnell nicht geben.

Auch wenn er immer wieder kritisiert wird ist der Turing Test zur Bestimmung einer Künstlichen Intelligenz heutzutage immer noch das Maß aller Dinge und wurde bis jetzt noch von keiner Software oder Computersystem bestanden. Ich weiß nicht ob Du diesen schon verwendest in Deinem Vortrag, wenn nicht gehört er auf alle Fälle da mit rein.

Das was als KI in Computerspielen gilt ist einfach das Ausführen von vorher in der Software verankerten Aktionen. Wenn der der Gegenspieler sich an der Position befindet und ich mich an dieser, dann mache das und das, wenn es etwas anders ausschaut schaue hier, usw...
Das ganze hat dann mit KI an sich nichts zu tun und verdient wissenschaftlich gesehen auch seinen Namen in dieser Hinsicht nicht.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (07.09.2007), kanonenfutter (07.09.2007)
Alt 07.09.2007, 09:54   #11 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

HI,
ich denke weniger das es in naher Zukunft eine "echte" KI geben wird. Die KI in Spielen ist wie oben schon geschreiben gar keine KI sondern nur ganz einfache Wenn Dann Abfragen und mehr nicht.

Aber natürlich sind Filme wie Terminator und I Robort reine Fiktion, jedoch sollte man, wenn man wirklich so weit ist vollkommene KI zu entwickeln, im Hinterkopf haben, das es ganz natürlich ist, dass das "bessere/stärke/intelligentere " Lebewesen immer das "schwächere" angreift. So war es schon immer auf unseren schönen blauen Planeten.

Selbst die Vorstellung aus I Robert, wo der Super KI Computer nur den Menschen eigentlich helfen will ist gar nicht mal abwärtend zu betrachten. Denn die Denkschritte wären total logisch.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 10:11   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

The matrix has you... knock, knock Neo!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 10:14   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

Wenn du das Thema KI aufgreifen möchtest, dann würde ich auch auf bereits verwendete Theorien über KI bspw. in Filmen zu sprechen kommen.

Ich denke da an 2001: A Space Odyssey und den darin verwendeten Computer HAL 9000. Dieser scheint sich darin zu verselbstständigen. Das liegt aber lediglich an der Programmierung - also ist KI vermutlich immer auf die Ideen von Menschen zurück zu führen. Es entstand im Film folgende Problematik:

HAL soll:
1. Die Weltraummission unter allen Umständen schützen.
2. Die Menschen schützen.

Dieses wird als Double Bind oder Doppelbindungstheorie genannt. Dabei kann es allerdings passieren, dass die KI die eine Bindung aufgeben muss um die andere zu schützen. Selbst wenn es in den Bindungen keine Rangfolge gibt, kann sich ein "Eigenleben" der KI entwickeln, die dann eine Rangfolge vorgibt bzw. die eine Bindung für logisch und richtig hält. Vor allem wenn in einer KI ein "Lernen" einprogrammiert wurde, beginnt sich für die KI eine Wichtigkeit und Unwichtigkeit einzuschleichen.

Laut dem Film soll künstliche Intelligenz:
  • Empfindungen
  • Selbstmotivation und
  • unabhängiges Urteilsvermögen
beinhalten. Die Frage ist also, inwieweit das schon in Computern vorhanden ist. Denn der Ansatz ist prinzipiell nicht schlecht.

Quelle zum Film: 2001: Odyssee im Weltraum - Wikipedia
Quelle zu HAL: HAL 9000 - Wikipedia
Quelle zur Doppelbindungstheorie: Doppelbindungstheorie - Wikipedia

Weitere wichtige fiktive und reale "Roboter" mit KI finden sich in der Robot Hall of Fame. Vielleicht finden sich dort noch weitere Ideen, wie KI verwirklicht werden kann und bereits ist.

Quelle: Robot Hall of Fame - Wikipedia
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (07.09.2007)
Alt 07.09.2007, 13:04   #14 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

Jeglicher Programmierung liegt eine menschliche Intelligenz zu Grunde. Künstliche Intelligenz könnte es nur geben, wenn diese ohne menschliche (Start)Hilfe funktioniert.

Jeglicher Entscheidung und Schlussfolgerung eines Computers oder einer Maschine liegt so eine menschliches Tat zu Grunde.


Es ist evtl. mgl., einen Computer so zu programmieren, dass er auf alle erdenkbaren logischen Heruafsfoerdungen so reagiert, wie er soll. Allerdings wird ein Computer in absehbarer Zeit wohl nicht auf emotionale Dinge entsprechend reagieren können - schon eine Unterscheidung über den Inhalt eines gesprochenen Satzes an Hand des Tonfalls wird eine Herausforderung für die Programmierer sein.


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 14:40   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

Interessant wäre doch ein selbstständig lernendes System, dass sich selbst
idealerweise auch noch umfassend weiterentwickeln kann.

Es müßte also viel Raum für Strukturänderungen geben, oder etwas wie evolutionäre
Prozesse.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 14:59   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

Gegner in Computerspielen reagieren aber nicht immer gleich auf gewisse Aktionen.

bsp: Granate kommt => Gegner hat den Befehl nach rechts weg zu laufen = keine KI
Granate kommt => Gegner entscheidet selbst wo der beste Fluchtweg ist = KI

Wohin der Gegner rennt ist von der Umgebung abhängig. Würdet ihr das trotzdem nicht als KI bezeichnen?

@mondrian

Systeme die lernen und sich weiterentwickeln gibt es doch, oder nicht? Irgendwelche mechanische Köter aus Japan denen man beibringen kann nicht auf den Teppich zu pi$$en... wieder n büschn primitiv
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 15:08   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

Zitat:
Zitat von baecker Beitrag anzeigen
Systeme die lernen und sich weiterentwickeln gibt es doch...

Sowas habe ich auch irgendwo mitbekommen... war irgend so ein Roboter, der glaub ich selbst gelernt hat Mimiken zu deuten... steckt aber alles noch in den Kinderschuhen.

MfG!
[FONT=Verdana]Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. [/FONT]

Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 15:35   #18 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

Ich denke theoretisch wäre eine komplexe KI möglich. Vollkommen verkneif ich mir, da ich von Hirnakrobaten während des Autofahrens nur behindert wurde (Wo ich der Meinung bin, das eine KI eines Spieles, wie z.B. DOOM weitaus mehr zu bieten hat...) und ich nicht mal den menschen eine vollkommene Intelligenz zusprechen kann.
So zum Thema: Wie reagiert ein Mensch? Könnte man es nicht wie ein unüberschaubaren Programmablauf sehen? Ich denke, all die Reaktionen die einen den Tag begleiten werden doch hervorgerufen durch irgendwelche Ereignisse.
So bekommt man schlechte Laune wenn irgendwas nicht klappt oder dergleichen.

Ein Mensch verarbeitet dermaßen auwendige Gedankenspagate, wo ich aber denke sie funktionieren alle nach einem Schema.
Kann ein PC nicht gewissermaßen auch lernen? OCR Texterkennung. Es gibt Programme wo man sagen kann, das dieses gekrakel was anderes bedeutet als erkannt wurde. So ist es möglich dem PC beizubringen, wie er den Text richtig lesen kann...Fast wie bei einem Kind. Ein Mensch kann sowas für gewöhnlich einfacher realisieren weil die logischen Vorgänge nun nach sehr sehr vielen Generationen vererbt wurden.
Einer Fliege kann man auch nicht abgewöhnen nicht auf *******e zu hocken, da ist das "Programm" zu primitiv. Wie beim PC.
Ob es jemals eine KI geben wird, die den Menschen ähnlich oder gar überragend ist, kann man in Frage stellen. Ich sagte ja theoretisch wäre es machbar, doch wer schreibt so ein komplexes Programm, das alles was ein Menschen ausmacht, an einem PC nieder?
Auch eine Routine die einen PC zum Affenmenschen macht, der lernt sich weiter zu entwickeln wäre eine grosse Herausforderung. Alleine die Fähigkeiten eines Primaten dürften nicht ohne sein.

MFG
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 15:43   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

is halt ne streitfrage, ob es intelligenz ist, dass der computer abhängig von der umgebung entscheidet wo er hinrennt.
denn es wurde ja auch reinprogrammiert wie er in welcher umgebung handelt. es ist ja in dem sinne keine selbstständige entscheidung, sondern auch vorherbestimmt.

eine echt ki wäre es, wenn sie eigenständig lösungen für probleme fände, vor die sie noch nie gestellt wurde.
genauso wie bei schimpansen.da war es auch der nachweis von intelligenz wenn sie werkzeuge benutzen, die sie noch nie gesehen haben, um z.b. an verstecktes futter zu kommen. ein computer würde einfach ne fehlermeldung ausgeben.

deshalb stelle ich es auch in frage ob es überhaupt mit den heutigen computern möglich ist, eine wirkliche intelligenz zu erschaffen. denn es ist nun mal eine einzigartige eigenschaft des gehirns, neue synaptische verbindungen zu schaffen. ein computer kann sich so, wie er gebaut wurde nicht selbstständig modifizieren, um neue lösungswege zu ermöglichen.
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 16:15   #20 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

Also ich bin der meinung das die KI in einem Game schon recht nah an die KI kommt die hier beschrieben wird. allein schon wenn man sie die KI´s der neuen Games anschaut.

Anderer seits sollte man die Tatsache nicht außer acht lassen das es auch risiken mitsich bringt undzwar nur mal angenommen wir würden einen Roboter entwickeln der sich selber weiter entwickelt selber dazu lernt und so weiter. dieser würde ja irgendwann mal begreifen das der mensch eine aussterbende art ist (mal etwas krass ausgedrückt) den der Mensch brauch wasser, was zu essen und Luft zum überleben braucht. Der Roboter allerdings braucht nur energie um an diese zu gelangen benötigter er den menschen nicht also fazit sein logisches denken würde ihn dazu bringen uns zu bekämpfen oder sogar ganz zu vernichten.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 16:31   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

Also erst mal muss ich euch allen für eure Beiträge danken! Hätte nicht gedacht das daraus solch eine niveauvolle Diskussion entstehen würde

Viele eurer Beiträge können mir in dem Vortrag weiterhelfen - thx.

Irgendwie kann ich mir in nächster zukunft auch nicht vorstellen, dass es ein sys gibt, welches Intelligenz und Lernvehalten an den Tag legt...

Die meisten von euch meinen ja, dass es mit der heutigen technik gar nicht möglich ist - dazu meine frage: Ist es mit dem Grundprinzip der heutigen Rechentechnik überhaupt irgendwann möglich, oder muss man dazu eine vollkommen neue Art von PCs entwickeln (die vielleicht mit einem "PC" gar nichts mehr gemein hat...)?


mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 16:44   #22 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

Zitat:
Zitat von me! Beitrag anzeigen
Also ich bin der meinung das die KI in einem Game schon recht nah an die KI kommt die hier beschrieben wird. allein schon wenn man sie die KI´s der neuen Games anschaut.

Anderer seits sollte man die Tatsache nicht außer acht lassen das es auch risiken mitsich bringt undzwar nur mal angenommen wir würden einen Roboter entwickeln der sich selber weiter entwickelt selber dazu lernt und so weiter. dieser würde ja irgendwann mal begreifen das der mensch eine aussterbende art ist (mal etwas krass ausgedrückt) den der Mensch brauch wasser, was zu essen und Luft zum überleben braucht. Der Roboter allerdings braucht nur energie um an diese zu gelangen benötigter er den menschen nicht also fazit sein logisches denken würde ihn dazu bringen uns zu bekämpfen oder sogar ganz zu vernichten.
wieso das denn?
nur weil der mensch luft und wasser zum leben braucht soll er ausgerottet werden? da seh ich aber die logik dahinter nicht.

und noch mal wegen KI, das problem ist hal dass intelligenz unter anderem bedeutet, eigenständig lösungen für neue, unbekannte probleme zu finden.

das problem bei spielen ist, dass bei spielen der computer ja eh immer weiß womit er es zu tun hat.
du kannst zum beispiel nicht eine waffe in ein spiel integrieren ohne dass der computer weiß, dass es eine waffe ist. d. h. es ist schwer eine spiel KI vor unbekannte probleme zu stellen um zu überprüfen, ob es wirklich eine "echte" intelligenz ist.

wir menschen werden "unbeschrieben" geboren, kriegen manche dinge beigebracht, müssen aber vieles selbstständig lernen. das ist es was uns als intelligente lebensform bestimmt.

allein dies ist beim computer einfach nicht möglich, da alle was er weiß, weiß er vom menschen. und etwas anderes ist mit heutigen computerstrukturen einfach nicht möglich. das heißt allerdings nicht, dass es nie möglich sein wird. wer weiß wie sich die technik weiterentwickelt.
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (07.09.2007)
Alt 07.09.2007, 17:12   #23 (permalink)
Inaktiver User
 
Benutzerbild von Koopsta
 

Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 400

Koopsta kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

Wegen dem Mist gehen wah alle drauf. Weil irgendwelche meinen sowas entwickeln zu müssen... Das gleiche mit dem Weltall erkunden..
Koopsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 17:22   #24 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

genau.... du sagst es.....
LOL
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 17:42   #25 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

@ ostpocke: ich meine damit das der Roboter ja keine gefühle hat und somit nur nach dem rein logischen handelt. somit stellt sich die frage ob wir damit nicht unsere eigenes grab damit schaufeln. Den der roboter würde ja nur sehen das der mensch all die dinge braucht zum überleben der roboter hingegen aber nicht. somit würde der roboter ja nur rein logisch handeln den der mensch würde ja mit der benutzung der dinge nur die erde oder anderes leben zerstören. hoffe das ich meinen standpunkt jetzt etwas besser darstellen konnte. Ich meine das es auch einen film gab der genau diesen fall dargestellt hat weis jetzt nur neme wie der hies.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
intelligenz, künstliche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibt es ein SCSI-Kit für USB? Mystique Festplatten und Datenspeicher 3 25.06.2014 08:52
Gibt es eig. nen Y/Cb/Cr an DVI-D Adapter? Kabelxaver Audio und Video 6 04.06.2012 15:47
[News] Intel Ivy Bridge: Künstliche Verknappung bis Juni? TweakPC Newsbot News 0 16.02.2012 11:55
Facade: Kostenloses Spiel mit künstlicher Intelligenz und Ehestreit TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:28
Gibt es PCI Radiokarten? kerri Sonstige Hardware 16 01.12.2003 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved