TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche

Umfrageergebnis anzeigen: Gibt es Künstliche Intelligenz (KI)?
Ja, bereits heute schon. 17 34,69%
Noch nicht, wird aber in naher Zukunft möglich sein. 25 51,02%
Nein, ist völlig unmöglich! 7 14,29%
Teilnehmer: 49. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2007, 19:04   #26 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

Richtig, der Roboter braucht Energie Und woher nimmt er die? Auch Richtig, von uns! Er hängt uns in große rote Blasen, zapft uns an und spielt uns nebenher eine virtuelle Form des Lebens vor.

Irgendwann kommt dann ein großer, brauner Mann zu uns und fragt ob wir eine blaue oder eine rote Pille haben wollen

... mal im Ernst. Wir können keine Intelligenz erschaffen die schlauer ist als wir, außer sie lernt selbstständig. Bei den Systemen die heute schon selbstständig lernen ist aber genau wie bei den Spielen alles von uns vorgegebn was sie sich merken und was sie lernen soll... also wieder keine richtig KI ....

narf
EDID! Stop it!
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 20:27   #27 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

Zitat:
Zitat von baecker Beitrag anzeigen
Systeme die lernen und sich weiterentwickeln gibt es doch, oder nicht?
Im einfachsten Fall vielleicht schon ein Schachprogramm, das seine Bibliothek mit
jedem Spiel erweitert.

Zitat:
Zitat von baecker Beitrag anzeigen
... mal im Ernst. Wir können keine Intelligenz erschaffen die schlauer ist als wir, außer sie lernt selbstständig.
Die Frage, ob sie schlauer ist, ist nicht pauschal zu beantworten. Und vielleicht eher
unwichtig. Ein guter Schachcomputer ist vmtl. heute schon unschlagbar, es ist also
auch die Frage wieviel Macht oder Bedeutung wir den betr. Maschinen geben. Oder
wie sie eingesetzt werden, Hauptrisiko dürften zentralistische vernetzte Systeme
sein.

Zitat:
Zitat von baecker Beitrag anzeigen
Irgendwann kommt dann ein großer, brauner Mann zu uns und fragt ob wir eine blaue oder eine rote Pille haben wollen
Genau. Dann hängt alles davon ab, ob du dich noch erinnerst wo der Stecker von
der Kiste ist um ihn gerade noch rechtzeitig rauszuziehen.

Geändert von mondrian (07.09.2007 um 20:37 Uhr)
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 07:12   #28 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

Zitat:
Zitat von me! Beitrag anzeigen
@ ostpocke: ich meine damit das der Roboter ja keine gefühle hat und somit nur nach dem rein logischen handelt. somit stellt sich die frage ob wir damit nicht unsere eigenes grab damit schaufeln. Den der roboter würde ja nur sehen das der mensch all die dinge braucht zum überleben der roboter hingegen aber nicht. somit würde der roboter ja nur rein logisch handeln den der mensch würde ja mit der benutzung der dinge nur die erde oder anderes leben zerstören. hoffe das ich meinen standpunkt jetzt etwas besser darstellen konnte. Ich meine das es auch einen film gab der genau diesen fall dargestellt hat weis jetzt nur neme wie der hies.
wenn es jemals einen film gab, der die sache so dargestellt hat, dann hoffe ich, dass ich diesen niemals gesehen hab.
jegliches lebewesen auf der erde (mal ausgenommen einige bakterien oder viren) braucht sauerstoff.

weiterhin gibt es kein lebewesen, das nicht in irgendeiner form von irgendeiner anderen lebensform abhängig ist.
der mensch zerstört genau so viele leben auf der erde wie z.B. die hyäne in der wüste oder der marienkäfer, der blattläuse frisst(nur mal als grober vergleich).
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 10:12   #29 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

@ ostpocke: Ich glaube was me! versucht zu sagen ist folgendes: Wenn der Mensch nun einen Roboter erschafft, welcher mit künstlicher Intelligenz ausgestattet ist, dann wird dieser Roboter auch verstehen was er "sieht" und "lernen"...
So kann er sehen, dass der Me nur ein kleiner hilfloser Organismus ist, welcher auf der Erde lebt, wie jedes andere Lebewesen auch - auch sieht der Roboter das er den Me braucht, da dieser ihn produziert...
Also versklavt der Roboter die Menschheit bzw. er eignet sich das Wissen der Me an, wie man einen solchen KI-Roboter baut - ergo braucht der Roboter den Me nicht mehr...
Der Roboter wird also ein Verlangen nach der weltherrschaft entwickeln...

Ist zwar ziemliches Sci-Fi was ich hier jetzt verzapft hab, aber ich glaub, das wollte me! zum Ausdruck bringen - oder?

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 10:17   #30 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

Zitat:
Zitat von ostpocke Beitrag anzeigen
der mensch zerstört genau so viele leben auf der erde wie z.B. die hyäne in der wüste oder der marienkäfer, der blattläuse frisst(nur mal als grober vergleich).
Und genau da ist der Denkfehler:
Maikäfer Frisst Blatt, Blatt wird vom Baum gebildet, wercher wiederrum Nährstoffe Aus dem Boden zieht, Tierkadaver usw führen diese Weider zu, Tiere Fressen Maikäfer

Fazit: Kreislauf.

Mensch frisst Kuh, Mensch frisst Schwein, Mensch frisst Vogel, aber wer frisst den Menschen?
Richtig, keiner.
Der Mensch versprüht Insektengift, Maikäfer Stirbt, Vogel Hat nix zu fressen, Kann keine Nachkommen zeugen, Vögel sterben aus, nächstes Tier in der Kette hat nix zu fressen usw.

Fazit: Mensch zersört biologisches Gleichgewicht, und damit mit der Zeit sich selber.
Rationale Schlussfolgerung eines Computers mit der Aufgabe Menschen um Alle anderen zu schützen:
Mensch wegsperren, aber ihn am Leben halten.

Als gutes Beispiel der Film I, Robot. Auch dort will der Supercomputer die Menschen vor sich selbst schützen.


Soweit meine Kommentare,
Olli
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP

Geändert von Pilzkopf (08.09.2007 um 15:31 Uhr)
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (08.09.2007)
Alt 08.09.2007, 11:44   #31 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

danke kanonenfutter das wollte ich sagen. mir haben gerade nur die wöter dazu gefehlt.
und Pilzkopf hat das ganze nochmal so gesagt wie ich es eigentlich gedenkt hab.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 14:17   #32 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

Zitat:
Zitat von Pilzkopf Beitrag anzeigen

Richtig, reiner.
Reiner die Sau
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 15:32   #33 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

:P
LoL, mein Vadder heist Rainer ... ich muss dringend ma n Wörtchen mit dem Reden

Sry 4 Spam^^
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 20:16   #34 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

Wann hälst du den Vortrag?
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 21:27   #35 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

Zitat:
Zitat von baecker Beitrag anzeigen
Wann hälst du den Vortrag?
Oh - Datum hab ich jetzt nicht genau im Kopf, sind aber noch nen paar Wochen (hoff ich doch )...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 11:01   #36 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

Ich habe vor einiger Zeit mal etwas zu neuronalen Netzen und künstlicher Intelligenz gelesen.
Dabei hat jemand eine wissenschaftliche Arbeit gepaart mit einem Counterstrike-Bot erstellt.
Das Ziel dabei war es, die funktionsweise von neuronalen Netzen zu erläutern.

Einsatz von künstlichen neuronalen Netzen in Agenten

Ich denke, das eine gewisse Künstliche Intelligenz in einem beschränkten Raum unter Umständen auch völlig autark agieren kann.
Dabei ist aber immer zu beachten, dass es sich um einen abgesteckten Rahmen handelt.

Nehmen wir den Bot in einem Spiel.
Wenn der Bot mehr "Freiheiten" hätte, würde er im Spiel unter Umständen auch andere Dinge tun als nur auf den Gegner zu warten. Er würde bspw. die Umgebung erkunden und sich einen geeigneten Standpunkt suchen um den Gegener anzugreifen.
Oder er würde vielleicht in einen Abgrund fallen und wäre aus dem Spiel und würde den Handlungsstrang damit abschneiden. Er "WEISS" ja nicht, dass er da runterfällt.
Man müsste ihm also die Möglichkeit geben, zu LERNEN.

Meiner Ansicht nach sind aber bei KI-Systemen in Spielen die Handlungsspielräume der agierenden Bots so eingeschränkt, dass er eben nur ein beschränktes Repertoire an Aktionen zur Verfügung hat. Um eben, wie o.g. den Handlungsstrang des Spieles nicht zu gefärden.


Um das Ganze jetzt heraus aus der SpieleEbene auf unsere Welt zu übertragen muss natürlich die Vielzahl an Faktoren, die die KI zu beachten und zu lernen hat berücksichtigt werden.
Als Beispiel nehmen wir ein Baby. Jedes gesunde Baby hat die gleichen Neuronalen Verknüpfungen im Hirn veranlagt. Je nachdem aber wie das Baby seine Umwelt kennenlernt und wie es gefördert wird, bilden sich gewisse Verbindungen als verstärkte Geflechte heraus. Diese werden dann nach Abschluss der Erlernung der Grundstrukturen -bspw. gehen- in Myelin gegossen. Myelin "zementiert" praktisch diese Vernetzung ins Gehirn. So das es kaum mehr verlernt werden kann.

Um auf die KI zurück zu kommen:
Die KI bräuchte also VIEL Zeit und Möglichkeiten um die ganzen Einflüsse erfassen zu können und richtig darauf reagieren zu können. Ein Kind ohne Erziehung und Förderung der Eltern wird nur bis zu einem gewissen Grad ein logisch und sinnvoll agierendes Wesen werden.

Die KI könnte also nie ohne unser Zutun komplett autark arbeiten.

Jedenfalls ist es meiner Ansicht nach mit den aktuellen Rechnerstrukturen nicht möglich, da der Verwaltungsaufwand einfach zu groß wäre.
Wenn man die Theorie des Quantenrechners verfolgt sieht man welche Möglichkeiten sich im Bereich der gleichzeitig durchführbarer Operationen und der möglichen Bandbreite bieten.
Hier werden die Karten, in Anbetracht des bis dahin erfolgten technischen Fortschrittes und der Rechenkapazität neu gemischt.

Soo viel Text in der Früh..
bin grad aufgestanden..
hoffe ihr könnt mir folgen.

Grüße,

der io Kaffee holen!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
atim (10.09.2007), kanonenfutter (09.09.2007)
Alt 30.09.2007, 18:52   #37 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

Hallo nochmal

Also mein Vortrag ist entweder Di oder Do dieser Woche...

Ich hab noch eine Frage: Wie ist der heutige Entwicklungsstand? Was gibt es für aktuelle Projekte oder Fortschritte?

Paar Links wären nett

Danke nochmals an alle die hier mitgemacht haben.

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 12:33   #38 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

Perzeptron - Wikipedia
Frank Rosenblatt - Wikipedia
Künstliches Neuron - Wikipedia
Neuronales Netz - Wikipedia
Künstliches neuronales Netz - Wikipedia
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (01.10.2007)
Alt 01.10.2007, 12:45   #39 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

Danke Smash. Werd mir das alles ma reinziehen...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 21:51   #40 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

Irgendwie hast du den Gedanken net zuende gedacht. Auch der Mensch stirbt nämlich irgendwann bzw. er scheidet Reststoffe (sog. Kot oder Urin) aus. Demzufolge tritt auch der Mensch wieder in den Kreislauf ein.

Ich weiß, dass der Mensch der Natur schadet, aber das liegt vorallem daran, dass es zu viele Menschen gibt und zu viel Sinnlos umgebracht wird.

b2t: Ich denke schon, dass es irgendwann künstliche vollkommene Intelligenz gibt, aber ich denke, dass dies noch eine ganze Weile dauern wird.

MfG
Neosoul

Zitat:
Zitat von Pilzkopf Beitrag anzeigen
Und genau da ist der Denkfehler:
Maikäfer Frisst Blatt, Blatt wird vom Baum gebildet, wercher wiederrum Nährstoffe Aus dem Boden zieht, Tierkadaver usw führen diese Weider zu, Tiere Fressen Maikäfer

Fazit: Kreislauf.

Mensch frisst Kuh, Mensch frisst Schwein, Mensch frisst Vogel, aber wer frisst den Menschen?
Richtig, keiner.
Der Mensch versprüht Insektengift, Maikäfer Stirbt, Vogel Hat nix zu fressen, Kann keine Nachkommen zeugen, Vögel sterben aus, nächstes Tier in der Kette hat nix zu fressen usw.

Fazit: Mensch zersört biologisches Gleichgewicht, und damit mit der Zeit sich selber.
Rationale Schlussfolgerung eines Computers mit der Aufgabe Menschen um Alle anderen zu schützen:
Mensch wegsperren, aber ihn am Leben halten.

Als gutes Beispiel der Film I, Robot. Auch dort will der Supercomputer die Menschen vor sich selbst schützen.


Soweit meine Kommentare,
Olli
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 22:45   #41 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gibt es Künstliche Intelligenz?

Naja, aber selbst dann Ist der Maikäfer tot vom Gift, und Vogel stirbt usw.
Kot/Urin -> Abwasser -> Klärschlamm -> Verbrannt -> Abgase -> Umwelt weg!
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
intelligenz, künstliche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibt es ein SCSI-Kit für USB? Mystique Festplatten und Datenspeicher 3 25.06.2014 09:52
Gibt es eig. nen Y/Cb/Cr an DVI-D Adapter? Kabelxaver Audio und Video 6 04.06.2012 16:47
[News] Intel Ivy Bridge: Künstliche Verknappung bis Juni? TweakPC Newsbot News 0 16.02.2012 12:55
Facade: Kostenloses Spiel mit künstlicher Intelligenz und Ehestreit TweakPC: News News 0 16.04.2006 04:28
Gibt es PCI Radiokarten? kerri Sonstige Hardware 16 01.12.2003 18:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved