TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > TFT, LCD Displays

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2006, 22:36   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 151

marlboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard TFT problem, mehr oder weniger

hallo

folgendes problem:
ich benutze seit ca. einem jahr immer den gleichen desktophintergrund. als ich heute mal den desktop auf standart (hellblau) stellte, um den monitor zu putzen, ist mir aufgefallen das sich konturen des bildes vom alten hintergrund am bildschirm abzeichnen. sieht aus wie eingebrannt und sieht bei hellen hintergrund übel aus
mir sind diese konturen schon vorher aufgefallen, beim zocken, browsen etc. dachte dabei aber es sei schmutz.
irgend ne chance das ich das weg bekomme?

thx
mali
marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 22:54   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TFT problem, mehr oder weniger

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

http://www.jscreenfix.com/

Vielleicht nur Placebo, aber ich weiß es nicht sicher... aber bitte min 20 Minuten laufen lassen ^^


greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 22:56   #3 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: TFT problem, mehr oder weniger

Nein. Ist halt eingebrannt.

Kannst ja versuchen eine Negativ-Bild von deinem Hintergrund zu machen und es ein Jahr lang so als Hintergrund lassen. Wird sich dann mit der Zeit vielleicht etwas ausgleichen.

Das da oben ist auch sehr interessant. Vielleicht gehts damit schneller.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 23:21   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 151

marlboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TFT problem, mehr oder weniger

"screen burn-in when left running for six hours or more"
ich werde das applet über nacht laufen lassen und berichten was passiert ist

mali
marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 23:29   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TFT problem, mehr oder weniger

Aber ned vergessen Bildschirmschoner zu deaktivieren *g*
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 23:49   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TFT problem, mehr oder weniger

... und Energiesparoptionen ausschalten bzw. auf Präsentation stellen
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 09:59   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 151

marlboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TFT problem, mehr oder weniger

nach mehr als 9 std. laufzeit haben sich leider keine sichtbaren verbesserungen eingestellt.
ich werde den moni nun bei ebay zum verkauf anbieten, und mir einen neuen kaufen

thx
mali
marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 14:25   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: TFT problem, mehr oder weniger

hallo.
also mir ist gänzlich neu, das sich TFTs einbrennen können.
bei plasmas oder röhren ist das ja ein bekanntes problem.
das sagt ja auch die software. aber selbst da steht nichts von LCD burnin.

vielleicht ist es ja auch etwas anderes sehr komisches.....

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 15:17   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 151

marlboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TFT problem, mehr oder weniger

Zitat:
Zitat von dr_mordio

vielleicht ist es ja auch etwas anderes sehr komisches.....
glaube ich nicht. ich kann sogar teilweise den text am moni lesen den das hintergrundbild hatte.

mali
marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 16:05   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: TFT problem, mehr oder weniger

mh, also davon habe ich auch noch nichts gehört. Müsste sich dann nicht theoretisch zB die Tastkleiste einbrennen, da sie ja meistens immer an der selben stelle ist?
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 16:42   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 64

Savaron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TFT problem, mehr oder weniger

Bei TFT-Monitoren brennt kein Kathodenstrahl wie bei einem herkömmlichen Fernseher oder Monitor ein Nachbild ein, auch kein heißes Gas wie bei Plasmabildschirmen - aber dennoch haben auch TFT-Monitore einen "Memory-Effekt". Denn bei einem stehenden Bild richten sich die Flüssigkristall-Moleküle in einer bestimmten Art und Weise aus und können träge werden, wenn sie nicht bewegt werden. Der Effekt ist wie beim "Einbrennen" irrversibel, kann aber durch wenige Sekunden alle zwölf Stunden verhindert werden.
Savaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 10:29   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TFT problem, mehr oder weniger

In der Gebrauchsanleitung von meinem TFT steht drin, dass sich unter umständen so ein Bild mal "einbrennen" kann.
Es steht auch drin was dann zu tun ist: Den TFT mindestens 24 Stunden lang ein komplett weißes Bild anzeigen lassen. Dann sollte wieder alles ok sein.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 18:24   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: TFT problem, mehr oder weniger

ja das mit den 24stunden weiß, kenne ich von plasmas....

den gerade bei weiß und nur bei weiß sind alle pixel und subpixel gleichermaßen aktiv.

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 22:04   #14 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TFT problem, mehr oder weniger

Wir haben vor etwa 3 Jahren über 100 Samsung-Panels (genauer gesagt Torisan) verbaut, von denen mehrere inzwischen auch mit diesem Problem behaftet sind.

Ob nun "Einbrennen" oder Memory-Effekt: Die Werbeversprechungen der TFT-Hersteller waren wohl etwas zu vollmundig
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
problem, tft, weniger


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Browserranking von Microsoft - Wenn weniger mehr ist... TweakPC Newsbot News 0 04.04.2011 14:30
mehr ram - weniger frames?! flack2 RAM Arbeitsspeicher 9 14.04.2005 16:43
Dual Channel mit mehr/weniger als 2 Modulen? Zyrano RAM Arbeitsspeicher 24 22.07.2004 22:59
mehr spreu, weniger weizen [OMG] tele Off Topic 74 11.03.2004 11:29
Bei selben FSB bekomme ich weniger angezeigt mit mehr Multip Mr.Mojo.Risin AMD: CPUs und Mainboards 8 09.06.2003 01:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved