TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2005, 13:41   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.04.2005
Beiträge: 3

flack2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich mehr ram - weniger frames?!

hallo, ich hab folgendes problem:
ich hab mir zu meinen alten 512mb (2x256 pc333 noname) nochmal 512 infinion pc400 dazugekauft.

bloß leider hab ich dadurch in spielen wie farcry oder gothic2 ein bis zwei fps weniger! auch beim 3dmark 2001 se hab ich statt 9719 (was eh schon wenig ist) nur noch 9685 punkte mit 1 gb!!!!

ist das normal? ich dachte mehr ram bringt auch mehr frames. obwohl ich das gefühl hab dass es bei hoher auflösung weniger ruckelt, aber die frames die mir fraps anzeigt sind halt die gleichen oder eher 1,2 weniger.

athlon xp 2.4
radeon 9800pro
asrock k7s8x
vorher 512mb jetzt 1 gb
flack2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 13:48   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: mehr ram - weniger frames?!

mehr ram bringt nicht zwangsweise mehr fps. sonst hätten hier alle 4gb ram...

ab 512mb hast du eigendlich keinen fps anstieg mehr. aber anchladeruckler bei spielen mit großen arealen (wow z.b.) verschwinden meist völlig und auch ladezeiten werden drastisch reduziert.

9685 zu 9719 ist messungenauigkeit... das kannste voll unter überflüssig verbuchen
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 13:53   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.04.2005
Beiträge: 3

flack2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: mehr ram - weniger frames?!

ahhh! hab das jetzt schon von vielen gehört, dass ram nicht mehr frames bringt. da kann ich also beruhigt sein!

aber mal ehrlich sind 9658 punkte beim 3dmark 2001se mit einer 9800pro und 2.4 ghz normal? mir kommt das eher wenig vor.
gibts irgendwo eine tabelle wo die benchmarkpunkte mit meinem system drinn stehen zum vergleichen?
flack2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 13:54   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: mehr ram - weniger frames?!

Genau! Denn die Clock-Generatoren bauen nicht immer die selben Clocks, Hintergrundprozesse lasten immer verschieden aus, der Timer ist auch nicht präzise. Eindeutig Messungenauigkeit. Benche nochmal und Du kriegst wieder andere Resultate. 100 Aquamarks sind zum Beispiel garnichts - das sind 0.1 Frames, sprich ein Zehntel Frame. Bei anderen Benches ist das nicht anders.


EDIT: Ah hast zwischendurch schon wieder gepostet. 3DMark01 ist afaik sowieso ungeeignet für DX9 Grafikkarten. Das kann die Karten kaum auslasten. Setze lieber auf 3DMark05 (was bei mir nich läuft warum auch immer) oder Aquamark³.

Geändert von Qndre (14.04.2005 um 13:57 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 13:56   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: mehr ram - weniger frames?!

Das sind gerade mal 1% Differenz bei 3D Mark. Und selbst MadOnion gesteht sich das eine Prozent Ungenauigkeit bei diveresen Benchs ein.. Daher mach mal keine Panik !
Und der Speicher wirkt sich wie schon gesagt nur auf deine Ladezeiten aus, wenn du zu wenig Speicher im System verbaut hast kommt es gelegentlich zu Rücklern weil die HDD wieder zugreifen muss. Sowas kannst halt aus dem Weg gehen in dem du einen GB verbaust. =)
Die Spielgeschwindigkeit profitiert nur von einer schnelleren Graka bzw einer schnelleren CPU. Aber eine 9800 reicht Heut zu Tage vollkommen aus.
Ich zock zum Beispiel Half Life 2 in 1280x1024, volle Details, 4 fache Kantenglättung zu 60Fps und das mit einer Radeon 9700Pro.. =)
Und in deinem 3D Mark 2001Se hab ich in 1024@32Bit knappt 19 Punkte !!
Dein System scheint nicht optimal zu laufen...
--> Desktop - click here / Server - click here
--> NB - click here / NB2 - click here
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 14:09   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: mehr ram - weniger frames?!

Zitat:
Zitat von Nargaroth
Die Spielgeschwindigkeit profitiert nur von einer schnelleren Graka bzw einer schnelleren CPU. Aber eine 9800 reicht Heut zu Tage vollkommen aus.
Ich zock zum Beispiel Half Life 2 in 1280x1024, volle Details, 4 fache Kantenglättung zu 60Fps und das mit einer Radeon 9700Pro.. =)
die 60FPS sind aber ned min. oder sondern durchschnitt? weil meine GF6800GT bricht da öfters auf 40-45FPS ein

Zitat:
Zitat von Nargaroth
Und in deinem 3D Mark 2001Se hab ich in 1024@32Bit knappt 19 Punkte !!
Dein System scheint nicht optimal zu laufen...
meinst wohl eher 19000

und @ flack2
wenn du mit "2,4Ghz" nen P4 2,4Ghz meinst, ist das Ergebnis fast ok, denn damit würdest du in etwa 10-11k erreichen, da die CPU bei dir einfach den Bench limitiert
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 14:33   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: mehr ram - weniger frames?!

Zitat:
Zitat von Jlagreen
und @ flack2
wenn du mit "2,4Ghz" nen P4 2,4Ghz meinst, ist das Ergebnis fast ok, denn damit würdest du in etwa 10-11k erreichen, da die CPU bei dir einfach den Bench limitiert
Nein, er meint einen AMD:
Zitat:
Zitat von flack2
athlon xp 2.4
Die Frage wäre nur 2.4 "echte" GHz oder 2400 Rating?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 14:58   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: mehr ram - weniger frames?!

ob 2,4ghz Intel oder AMD 2400+ ist dann eigentlich egal, mein XP 2200+ limitierte auch auf ca. 10k
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 15:04   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.04.2005
Beiträge: 3

flack2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: mehr ram - weniger frames?!

also eigentlich nur 2ghz aber man sagte mir das wäre soviel wie 2,4 bei einem pentium. der heißt auch athlon xp 2.4.

ich glaub aber auch, dass mein system nicht optimal läuft und zwar wegen dem billigen mainboard (30 euro) es ist für 8xagp ausgelegt und ich kann nur 4xagp laufen lassen, da sonst der comp. beim laden von spielen abstürzt.
eigentlich müsste es mit mindestens fsb 333 laufen, aber bei allem außer fsb 266 fährt der comp. nicht mal hoch. auch sowas.

ist eine prozessortemp. von 53 grad in ordnung?
flack2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 16:43   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zarniwoop
 

Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 267

Zarniwoop wird schon bald berühmt werden

Standard AW: mehr ram - weniger frames?!

agp8 oder agp4 ist wurscht, da gibts eigentlich keinen Perfomanceunterschied.

Ich hab nen 2000+ und eine geforce 4 Ti und ich kriege 8000 Punkte. Kann also schon sein, dass der Prozzi limitiert, das passt auch zu dem in etwa gleichen Verhältnis Punkte/CPU-Takt, bei unterschiedlichen Grafikkarten.

Bei nem Bench mit einer Radeon 7000 und einem XP2000+ und einer Rdeon 7000 unde enienm A64 3000+ erreichte der XP 1300 Punkte, der A64 konnte trotz Schrottgraka noch 2300 Punkte herauskitzeln. Scheint auch allgemein stark CPU-Abhängig zu sein.

Zarniwoop
Zarniwoop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frames, ram, weniger


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Browserranking von Microsoft - Wenn weniger mehr ist... TweakPC Newsbot News 0 04.04.2011 14:30
TFT problem, mehr oder weniger marlboro TFT, LCD Displays 13 04.01.2007 22:04
Dual Channel mit mehr/weniger als 2 Modulen? Zyrano RAM Arbeitsspeicher 24 22.07.2004 22:59
mehr spreu, weniger weizen [OMG] tele Off Topic 74 11.03.2004 11:29
Bei selben FSB bekomme ich weniger angezeigt mit mehr Multip Mr.Mojo.Risin AMD: CPUs und Mainboards 8 09.06.2003 01:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved