TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2006, 13:28   #1 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Windows XP Home Edition mittels Windows PE in Windows XP Pro umwandeln.

[FONT=Times New Roman]Wechselbalg[/FONT]

So lautete der Titel eines Artikels in der c't 15/05, welcher sich damit befasste, wie man ein installiertes Windows XP Home Edition in die Professionalvariante umwandelt. Im folgenden möchte ich erklären, wie man dies durchführt.



[ Benötigte Programme/Werkzeuge ]

>>> Bart's PE Builder
>>> evtl. ein Brennprogramm, wie z.B. Nero



[ Windows XP Installation modifizieren ]

>> 1. Kopieren des Inhalts der CD
Zuerst kopiert man alle Dateien der Windows XP CD in ein beliebiges Verzeichnis auf der Festplatte, in meinem Falle lautet das Verzeichnis C:\winxp_cd.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...ows_pe-001.gif


>> 2. Installieren des PE Builders
Entpackt/installiert den PE Builder in einen beiliebige Ordner auf der Festplatte (hier C:\pebuilder) und startet die pebuilder.exe. Beim ersten Start müsst ihr dem Lizenzabkommen zustimmen.


>> 3. Windows PE CD erstellen
Bei Quelle wählt ihr das Verzeichnis aus, in welches ihr die Windows XP CD kopiert habt (C:\winxp_cd). Zusätzliches bleibt frei und der Zielordner ist beliebig. Dieser kann bei dem Standard Wert bleiben. Bei Bootmedium solltet ihr CD/DVD Brennen auswählen. Ebenso könnt ihr ein ISO-Image erstellen und dieses anschließend mit Nero brennen. Ich wähle ISO-Image erstellen, da ich für die Demonstration das Image in VMware mounten werde.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...ows_pe-002.gif


>> 4. Windows PE booten
Bootet von dieser CD und wartet bis der Desktop erscheint. Die Meldung Network Support is not started yet könnt ihr wegklicken.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...ows_pe-004.gif


>> 5. Öffnen des benötigten Registry Schlüssels
Geht auf das GO-Menü und wählt Run. Gebt dort regedit ein, wählt mit einem Klick HKEY_LOCAL_MACHINE (HKLM) aus und klickt auf Datei > Struktur laden. Hier wählt ihr jetzt die Datei system aus, welche sich in C:\WINDOWS\system32\Config befindet und bestätigt mit einem Klick auf Öffnen. Der Schlüsselname ist wieder beliebig. Ich nenne ihn hier home2pro.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...ows_pe-005.gif


>> 6. Benötigten Eintrag finden
Arbeitet euch zu HKLM\home2pro\ControlSet001\Control\ProductOptions durch. Nun sieht man im rechten Fenster den Eintrag ProductSuite und macht einen Doppelklick darauf.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...ows_pe-006.gif

Notiz: Wenn ihr euer zuvor gemoddetes Windows XP Home schon in Pro umgewandelt habt, dann sollte hier nichts eingetragen sein. Wenn ihr jedoch ein Windows XP Home habt, dann müsste an dieser Stelle ein Personal stehen.


>> 7. Aus Home mach Pro
Nun müsst ihr den Wert von ProductSuite ändern. Wenn ihr euer installiertes Home in Pro umwandeln wollt, dann löscht den Wert Personal. Wollt ihr jedoch euer gemoddetes Pro wieder in Home umwandeln, schreibt den Wert Personal zu ProductSuite hinzu.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...ows_pe-007.gif


>> 8. Neustart
Schließt regedit und startet wieder euer installieres Windows.



[ Informationen zum Tutorial ]

Fett markiert sind Angaben die variieren können.
Kursiv markiert und rot sind Pfade, Dateinamen, etc.
Fett und grün markiert steht für den Pfad zum "Windows XP CD" Ordner.
Fett und blau markiert steht für den Pfad zum PE Builder.
Fett und lila markiert steht für den Namen des importierten Registry Schlüssels.



[ Anhang ]

Falls ihr ein Service Pack nachträglich in euer gemoddetes Windows XP Home>Pro einbinden wollte, so könnt ihr mit diesem Tutorial euer Windows XP zurück zu Home umwandeln, dann das Service Pack installieren und anschließend wieder zurückzu Professional kehren.

>>> Teil 1 des Home-2-Pro Tutorials: Windows XP Home Edition mittels 2-Byte-Patch in Windows XP Pro verwandeln.



Alex

Geändert von -Alex- (14.07.2007 um 10:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 23:09   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows XP Home Edition mittels Windows PE in Windows XP Pro umwandeln

Wirklich schön gemacht, muss man wirklich sagen. Läuft bei dir derzeit alles absolut stabil, ohne probleme/abstürze, usw.?

sry, hab dein vorheriges tutorial gar nicht bemerkt

Geändert von peak_of_tweak (24.05.2006 um 23:11 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 08:51   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Windows XP Home Edition mittels Windows PE in Windows XP Pro umwandeln

Intressante Sache :P
werd's bei Gelegenheit mal ausprobieren.

greetz duality
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 11:39   #4 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows XP Home Edition mittels Windows PE in Windows XP Pro umwandeln

Also bei dieser Version fehlt z.B. der Reiter "Remote" unter Arbeitsplatz. Es läuft stabil, habe das ganze auch schon bei Kumpels gemacht und alles läuft wie geschmiert.
Das einzige Manko ist, dass man ein Service Pack nachträglich nicht mehr einspielen kann. Dann muss man mit der beschriebenen Methode sein Windows XP wieder in Home umwandeln, ServicePack drauf und wieder zurück zu Pro.

Also bei der ersten Methode musst du kein Backup machen, weil du da ja dein Windows gleich als Professional Version installierst. Bei dieser würde ich es jedoch empfehlen, falls etwas schieflaufen sollte. Bei mir hat's immer funktioniert. Außer letztens, da habe ich versehentlich mein richtiges XP Pro in Home umwandeln wollen, und das hat nicht geklappt.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 12:25   #5 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows XP Home Edition mittels Windows PE in Windows XP Pro umwandeln

Nachtrag: Wer das Service Pack 3 auf seiner modifizierten Windows XP-Installation installieren will, muss erst Windows XP Pro zu Home umwandeln, dann das Service Pack einspielen und dann erst wieder in Pro verwandeln. In Schritt 7 wird erklärt, wie ihr es wieder zu Windows XP Home verwandelt.


Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 11:04   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.03.2015
Beiträge: 1

tim1401 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows XP Home Edition mittels Windows PE in Windows XP Pro umwandeln.

Hallo, geht viel einfacher,
einfach diem Link fogen und schon ist es erledigt
**Link entfernt**

Zitat:
Zitat von -Alex- Beitrag anzeigen

[FONT=Times New Roman]Wechselbalg[/FONT]

So lautete der Titel eines Artikels in der c't 15/05, welcher sich damit befasste, wie man ein installiertes Windows XP Home Edition in die Professionalvariante umwandelt. Im folgenden möchte ich erklären, wie man dies durchführt.



[ Benötigte Programme/Werkzeuge ]

>>> Bart's PE Builder
>>> evtl. ein Brennprogramm, wie z.B. Nero



[ Windows XP Installation modifizieren ]

>> 1. Kopieren des Inhalts der CD
Zuerst kopiert man alle Dateien der Windows XP CD in ein beliebiges Verzeichnis auf der Festplatte, in meinem Falle lautet das Verzeichnis C:\winxp_cd.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...ows_pe-001.gif


>> 2. Installieren des PE Builders
Entpackt/installiert den PE Builder in einen beiliebige Ordner auf der Festplatte (hier C:\pebuilder) und startet die pebuilder.exe. Beim ersten Start müsst ihr dem Lizenzabkommen zustimmen.


>> 3. Windows PE CD erstellen
Bei Quelle wählt ihr das Verzeichnis aus, in welches ihr die Windows XP CD kopiert habt (C:\winxp_cd). Zusätzliches bleibt frei und der Zielordner ist beliebig. Dieser kann bei dem Standard Wert bleiben. Bei Bootmedium solltet ihr CD/DVD Brennen auswählen. Ebenso könnt ihr ein ISO-Image erstellen und dieses anschließend mit Nero brennen. Ich wähle ISO-Image erstellen, da ich für die Demonstration das Image in VMware mounten werde.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...ows_pe-002.gif


>> 4. Windows PE booten
Bootet von dieser CD und wartet bis der Desktop erscheint. Die Meldung Network Support is not started yet könnt ihr wegklicken.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...ows_pe-004.gif


>> 5. Öffnen des benötigten Registry Schlüssels
Geht auf das GO-Menü und wählt Run. Gebt dort regedit ein, wählt mit einem Klick HKEY_LOCAL_MACHINE (HKLM) aus und klickt auf Datei > Struktur laden. Hier wählt ihr jetzt die Datei system aus, welche sich in C:\WINDOWS\system32\Config befindet und bestätigt mit einem Klick auf Öffnen. Der Schlüsselname ist wieder beliebig. Ich nenne ihn hier home2pro.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...ows_pe-005.gif


>> 6. Benötigten Eintrag finden
Arbeitet euch zu HKLM\home2pro\ControlSet001\Control\ProductOptions durch. Nun sieht man im rechten Fenster den Eintrag ProductSuite und macht einen Doppelklick darauf.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...ows_pe-006.gif

Notiz: Wenn ihr euer zuvor gemoddetes Windows XP Home schon in Pro umgewandelt habt, dann sollte hier nichts eingetragen sein. Wenn ihr jedoch ein Windows XP Home habt, dann müsste an dieser Stelle ein Personal stehen.


>> 7. Aus Home mach Pro
Nun müsst ihr den Wert von ProductSuite ändern. Wenn ihr euer installiertes Home in Pro umwandeln wollt, dann löscht den Wert Personal. Wollt ihr jedoch euer gemoddetes Pro wieder in Home umwandeln, schreibt den Wert Personal zu ProductSuite hinzu.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...ows_pe-007.gif


>> 8. Neustart
Schließt regedit und startet wieder euer installieres Windows.



[ Informationen zum Tutorial ]

Fett markiert sind Angaben die variieren können.
Kursiv markiert und rot sind Pfade, Dateinamen, etc.
Fett und grün markiert steht für den Pfad zum "Windows XP CD" Ordner.
Fett und blau markiert steht für den Pfad zum PE Builder.
Fett und lila markiert steht für den Namen des importierten Registry Schlüssels.



[ Anhang ]

Falls ihr ein Service Pack nachträglich in euer gemoddetes Windows XP Home>Pro einbinden wollte, so könnt ihr mit diesem Tutorial euer Windows XP zurück zu Home umwandeln, dann das Service Pack installieren und anschließend wieder zurückzu Professional kehren.

>>> Teil 1 des Home-2-Pro Tutorials: Windows XP Home Edition mittels 2-Byte-Patch in Windows XP Pro verwandeln.



Alex

Geändert von Robert (06.04.2015 um 14:11 Uhr) Grund: Linkspam erster Post
tim1401 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 14:41   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows XP Home Edition mittels Windows PE in Windows XP Pro umwandeln

Mensch, Tim - GUT dass Du das schreibst!!!
.
.
.
.

Nein, mal ohne Quatsch: XP ist tot und der Thread in Kürze 9 Jahre alt - Deine Copy´n´paste-Kunst in allen Ehren aber das war für die Katz. Selbst wenn die Lösung nicht schon oben stünde... =)
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Raffnix (18.03.2015), Stefan (19.03.2015), wölfchen (18.03.2015)
Alt 18.03.2015, 18:01   #8 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows XP Home Edition mittels Windows PE in Windows XP Pro umwandeln

Ist ja geil...

YMMD!
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
edition, home, microsoft, mittels, pro, professional, umwandeln, windows


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/37122-windows-xp-home-edition-mittels-windows.html
Erstellt von For Type Datum
Illegale XP Pro in legale Home umwandeln (serial vorhanden) - Forum de Luxx This thread Refback 09.06.2008 19:09
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. This thread Refback 25.05.2008 02:53
Windows XP Home Edition mittels Windows PE in Windows XP Pro umwandeln - Hardware Forum - TweakPC This thread Refback 01.04.2008 12:13
Supportnet: XP home auf XP prof. This thread Refback 02.02.2008 15:22
TweakPC Informationsseite von -Alex- Post #1 Refback 29.12.2007 00:54
TweakPC Informationsseite von -Alex- Post #1 Refback 29.12.2007 00:46
[Habo] | Windows | XP Anleitung XP Home zu XP Pro This thread Refback 15.10.2007 17:35
[Habo] | Druckvorschau: Anleitung XP Home zu XP Pro | Seite 1 This thread Refback 12.10.2007 21:05
[Habo] | Windows | XP Anleitung XP Home zu XP Pro This thread Refback 10.10.2007 13:26
[Habo] | Windows | XP Anleitung XP Home zu XP Pro This thread Refback 21.09.2007 13:01
[Habo] | Windows | XP Anleitung XP Home zu XP Pro This thread Refback 18.09.2007 19:45
[Habo] | Windows | XP Anleitung XP Home zu XP Pro This thread Refback 18.09.2007 16:49
[Habo] | Windows | XP Anleitung XP Home zu XP Pro This thread Refback 17.09.2007 21:01
[Habo] | Windows | XP Anleitung XP Home zu XP Pro This thread Refback 17.09.2007 20:53
Supportnet: XP home auf XP prof. This thread Refback 13.09.2007 13:05
XP home auf XP prof. This thread Refback 19.08.2007 09:23
Supportnet: XP home auf XP prof. This thread Refback 08.08.2007 20:29
Wie kann ich aus XP-Home Profesional machen? - Yahoo! Clever This thread Refback 30.06.2007 13:08
Thema anzeigen - Keine Adminrechte obwohl so angemeldet? This thread Refback 26.06.2007 10:51
Hilfe bei Dateisicherung - Ruhrpottforum.de This thread Refback 26.06.2007 07:28
Wie kann ich aus XP-Home Profesional machen? - Yahoo! Clever This thread Refback 25.06.2007 15:49

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows XP Home Edition - Benutzeranmeldung fezy Windows & Programme 6 03.01.2008 10:57
Windows XP Home Edition mittels 2-Byte-Patch in Pro verwandeln. -Alex- Tutorials 22 19.12.2006 01:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved