TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2003, 23:02   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard Bootvorgang unter Win XP optimieren

Zuerst braucht ihr das MS Tool Bootvis. Herunterladen könnt ihr es hier.

Nun kanns losgehen: Startet das Tool und wählt unter "File" die Option "New" - "Next Boot+Driver Trace". Wählt dann "Ok", das System sollte nun Neustarten. Bootvis startet dann und zeigt nach einer kurzen Wartezeit eine Bootanalyse. Geht nun unter "Trace" auf "Optimize System" - euer PC startet erneut. Nun ist der Bootvorgang optimiert.

Zu Empfehlen ist vorher ein Durchgang Scandisc (intensiv!) und danach Defragmentieren - erst jetzt Bootvis ausführen.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 11:26   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Und ganz wichtig: Nach der o.g. Optimierung Bootvis nocheinmal (also zum 3. Mal ) starten, sonst werden alle kommenden Programmstarts munter mitgeloggt!!

Dabei müßte einmal kurz Programm aufrufen und gleich wieder rausgehen reichen. Keine Ahnung, ob's ein Bug ist oder gewollt. Tipp ist aus der PCGH.

Die Log-Datei heißt übrigens "trace.log".
Bei mir war sie nach nur 2-3 Monaten schon über 60 MB groß - für eine reine Textdatei ganz ordentlich...!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 18:49   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard Bootvorgang unter Windows XP optimieren

bei mir kommt bei traceboot immer ne fehlermeldung
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2003, 13:43   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von Extreme Overclocking
Microsoft sperrt den Gratis-Download von BootVis by Björn
Donnerstag, 25.9.2003 - 11:37
Ab sofort ist der Download des Tuning-Utilitys BootVis nicht mehr möglich. Microsoft hat die Software von seinen Servern genommen, weil die Software ursprünglich für Entwickler und nicht für den Endkunden gedacht war.

BootVis ist laut Microsoft nicht in der Lage, den Bootvorgang von Windows XP zu beschleunigen. Optimierungen für einen schnellen Boot-Vorgang und die Resume-Funktion sind direkt in das Betriebssystem eingebaut. Mit Hilfe des Gratis-Tools sollen sie sich nicht verändern lassen.

Microsoft stellt Software-Entwicklern BootVis im Rahmen von MSDN-Abonnements (Microsoft Developer Network) weiter zur Verfügung.

Info: www.microsoft.com

Quelle: diverse
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2003, 15:30   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Na klar, und bald heißt es dann:

"Der PowerToys Calculator ist nur noch für Entwickler verfügbar. Aber er ist sowieso nicht umfangreicher ausgestattet als der normale Windows-Rechner. Umfangreichere Austattung ist auch bei dem normalen Rechner vorhanden. Nur unsichtbar. Aber sie ist da, ganz ehrlich."

Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2003, 15:44   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

http://www.windows-tweaks.info/html/bootvis.html
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 16:34   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 2

Cyron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bootvorgang unter Win XP optimieren

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
Die Log-Datei heißt übrigens "trace.log".
Bei mir war sie nach nur 2-3 Monaten schon über 60 MB groß - für eine reine Textdatei ganz ordentlich...!
Bei mir war die Datei nach 4 Stunden 5 Gigabyte groß....


Greetz CyRoN

Siehe auch hier:
LINK
Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 17:32   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bootvorgang unter Win XP optimieren

http://img93.echo.cx/img93/6205/sp1bootvis26la.jpg

Geändert von ss-18 (10.05.2005 um 19:30 Uhr)
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 19:07   #9 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Bootvorgang unter Win XP optimieren

würdest du vielleicht noch die genauen Angaben zur Konfiguration des obigen Screenshots machen. War das aus dem Ruhezustand?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 19:23   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bootvorgang unter Win XP optimieren

Ne, kompleter Neustart. Es waren um die 11-15 Programme installiert, natürlich hat kein davon mitgestartet und deren Prozesse wurden deaktiviert.

In der Sygnatur steht ja eigentlich alles, nur dass der Prozzi mit 2500Mhz lief.



7,19 Sekunden wer kanns besser
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 12:22   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bootvorgang unter Win XP optimieren

hi, soweit ich weiß ist es ja möglich den bootvorgang nochmals zu beschleunigen durch abschalten von optischem schnickschnak von win xp. doch wo und wie und was würde ich gerne erfahren, da ich darüber noch 0 erfahren hab.

mfg
bodymurat
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 13:32   #12 (permalink)
BofH
 
Benutzerbild von Markus
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 2.384

Markus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bootvorgang unter Win XP optimieren

Also unter einem Tutorial stelle ich mir etwas anderes vor. Kann der Treaderöffner sein erstes Posting dementsprechend einmal anpassen und alles relevante da oben rein packen ??

Danke.
EX Redakteur / Member #9
CPU: Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz / GPU: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB / MEM: 32GB DDR4
Zitat:
"Wer während der Arbeit einschläft, vom Bürostuhl fällt und sich dabei verletzt, hat dann einen Arbeitsunfall erlitten, wenn er infolge betrieblicher Überarbeitung vom Schlaf übermannt worden ist" (Sozialgericht Dortmund " 36 U 294 / 97)
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 13:45   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bootvorgang unter Win XP optimieren

@bodymurat

Kannst hier mal alles durchgehen um die Leistung zu steigern:

http://windows-tweaks.info/html/systemtuning.html

Und kannst noch nLite ausprobieren. Damit kannst du alles entfernen, noch vor der Windows Installation, was du nicht brauchst und somit wird die Leistungsfähigkeit nochmal gesteigert:

http://www.german-nlite.de/index.php

Geändert von ss-18 (14.05.2005 um 13:51 Uhr)
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 14:19   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bootvorgang unter Win XP optimieren

@ss-18 danke! werd ich gleich machen...
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 14:27   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bootvorgang unter Win XP optimieren

So schnell geht das normalerweise nicht
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 16:22   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bootvorgang unter Win XP optimieren

also nach einer ganzen reihe von optimierungen schaff ich es trotzdem nur in 24,41 sekunden zu booten... kann mir das einer mal erklären oder warum ist es so lahm?!?
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 16:36   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bootvorgang unter Win XP optimieren

Ich glaub schon:


Mein Ergebnis konnte ich nur mit SP1 hinkriegen, du hast aber bestimmt SP2. Ich glaub mit SP2 kammen sehr viele Systemdateien dazu die mitgestartet werden.
Mit SP2 habe ich jetzt auch etwa 18-20sec, 24 sec ist also sehr guter Wert für SP2.
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 22:17   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bootvorgang unter Win XP optimieren

würde es viel bringen, wenn ich noch eine 2. sata platte im raid0 noch mit dranhängen hätte?
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 10:13   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Bootvorgang unter Win XP optimieren

Ich glaube nicht. Soweit ich weiß, kommt die theoretische Durchsatz-Verdoppelung durch Raid-0 in Desktop-Systemen nur selten zum Tragen.

Das liegt wohl vor allem daran, dass relativ selten Daten direkt von der Platte in den Controller durchgeschrieben werden, sondern vieles vom Platten-Cache abgefangen wird. Und die Cache-Zugriffe werden durch ein Raid nicht beschleunigt.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 11:14   #20 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bootvorgang unter Win XP optimieren

Zitat:
Zitat von Crystallion
Ich glaube nicht. Soweit ich weiß, kommt die theoretische Durchsatz-Verdoppelung durch Raid-0 in Desktop-Systemen nur selten zum Tragen.
Das glaube ich aber schon. Grade Beim Betriebsystemstart werden die meisten (neuen Dateien, die noch gar nicht im platteneigenen Cache stecken können) (zum gleichen Zeitpunkt) von der Festplatte ausgegraben. Und auch bei Programmstarts macht ein RAID 0 das System flotter. Dafür ist das ja auch da.
Zitat:
Zitat von Crystallion
Das liegt wohl vor allem daran, dass relativ selten Daten direkt von der Platte in den Controller durchgeschrieben werden, sondern vieles vom Platten-Cache abgefangen wird. Und die Cache-Zugriffe werden durch ein Raid nicht beschleunigt.
Durch einer Verdopplung der Caches erhöht sich auch der Kapazität dieses Caches. Die gecachte Menge also auch. Die auf der Platte integrierten Caches werden zudem von der Platte selber gemanged, so erhöht sich die Trefferquote von gecachten Dateien um den Faktor 2.
Auf der Seite in diesem Beitrag: http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=25286 werden auch Themen bezüglich des Caches behandelt.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 12:34   #21 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Beitrag AW: Bootvorgang unter Win XP optimieren

Also ich habe direkt nach dem Drücken des Einschaltknopfes gemessen: 32Sekunden bis der Anmeldebildschirm kommt. Also:

1. BIOS selbsttest
2. GRUB startet
3. Ich wähle Windows NT/2000/XP (Loader)
4. Windows-Bootloader startet und ich wähle Windows XP Home Edition
5. Windows-Bootscreen erscheint
6. Anmeldebildschirm ist da !
----------
Windows XP Home Edition (SP2)
Windows XP Professional (SP2)
DEBAIN 3.1 GNU/Linux "Sarge"
----------

Geändert von -Alex- (23.05.2005 um 13:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 14:36   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Bootvorgang unter Win XP optimieren

Hab mal bisschen auf StorageReview (Raffnix´ Tip) rumgelesen und folgendes gefunden (es geht um Performance eines Raid-0-Systems):

Zitat:
...A notable exception arises within the SR Bootup DriveMark 2002. This particular test features higher-than-normal queue depths for a single-user machine, reflecting optimizations that Microsoft has made to the Windows XP bootup process. This high load allows an array's two or more independent actuators to service queued requests and improves overall performance. Further, XP tracks the order of requests during the boot process and does its best to reorder data found on a drive to facilitate sequential reads as a system starts up. Since the Bootup DriveMark 2002 trace was captured from a system that had been restarted and defragmented many times, this individual test reflects the transfer rate advantage that one achieves through RAID 0. Therefore, if the primary purpose of one's machine is to start Windows XP, RAID 0 offers a noteable decrease in boot time. That said, Windows XP boots up fairly quickly on most modern systems, so one wonders how many reboots it will take to compensate you for the time spend installing and configuring your RAID 0 array.
...
@Raffnix: Hattest also recht, der Windows-Start scheint dadurch wirklich beschleunigt zu werden.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 14:50   #23 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bootvorgang unter Win XP optimieren

Zitat:
Zitat von Crystallion
@Raffnix: Hattest also recht, der Windows-Start scheint dadurch wirklich beschleunigt zu werden.
Mein erstes RAID o hatte ich vor 5 oder 6 Jahren unter Windows 98. Ein zum FastTrak umgebauter (FastTrak BIOS, Leitung mit Widerstand auf Masse gelegt) Promise ATA 66 Controller war bestückt mit 2 unterschiedlichen 6,4 GB Platten.
Ein solch schnelle Installation von Windows 98 habe ich noch nie gesehen. Auch das Starten des Rechners war beeindruckend.
Und alle Plattenbenchmarks belegten mir annähernd doppelte Perfomance.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 09:56   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Bootvorgang unter Win XP optimieren

OK, das mit dem Windows-Start seh ich ein, und die Benchmark-Scores sind auch klar.

Hab aber schon einige Reviews gelesen, die RAID-Systemen in vielen Anwendungen, vor allem auch Spielen (Levelladezeiten etc.) kaum Vorteile bescheinigen. Auch in der oben angeführten FAQ von StorageReviews ergeben sich in den Tests sehr unterschiedliche Ergebnisse in der Performance.

Hatte mir vor einiger Zeit auch ein RAID überlegt, aber mit diesen Erkenntnissen bin ich davon eher wieder weg gekommen.

Einen recht ausführlichen Artikel zum Thema RAID-0 gibts auch bei Anandtech.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 10:12   #25 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bootvorgang unter Win XP optimieren

was mach auch noch tun sollte ist, die windows bootdateien zu defragmentieren. dies kann man mit folgenden befehl machen "defrag c: -b". ich kann natürlich nicht garantieren dass hier ein mega unterschied auftreten wird aber eine verbesserung sollte eintreten.

zudem mal bootvis von ms verwenden. das wirkt ware wunder

und zu den 7.19 sekunden kann ich nur sagen "du hast mit sicherheit kein weiteres program installiert und hast auch nichts was durch den windows start mit geladen wird, wie eine AV oder eine FW"

Grüsse
Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bootvorgang, optimieren, win, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komischer Bootvorgang theevilworm CPUs und Mainboards allgemein 13 26.11.2009 11:57
ASUS A8N - SLI Premium + Bootvorgang Katarrh AMD: CPUs und Mainboards 7 19.10.2006 00:20
CPU L2-Cache unter Windows optimieren Stöhnie Tutorials 8 07.02.2004 12:52
Fragen zu Tutorial: CPU L2-Cache unter Windows optimieren ProFiler Windows & Programme 27 01.02.2004 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved