TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2007, 13:16   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.04.2007
Beiträge: 3

Kluempchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wasserkühlung für Dachgeschosswohnung gesucht

Hi Zusammen,

ich benötige eine Wasserkühlung.
Da sich mein Zimmer unterm Dach befindet und ich im Sommer bis zu 50° im Zimmer habe, wollte ich euch mal fragen, ob meine Auswahl reicht, und wie eure meinung zu Thermaltake ist.

Also mein System:
AMD Athlon64 X2 3800+
MSI Neo4-F
2x1Gb G.Skill DDR400
Asus EN7300GS (Geforce 7300)
Coolermaster Cavalier3 Black

Ich hatte vor mir folgene Komponenten zu kaufen:
Thermaltake Big Water 745
Thermaltake VGA Water Block CL-W0038
Thermaltake NB Kühler CL-W0083

Bitte helft mir, hab wo anders gehört, dass Thermaltake probleme mit der Dichtigkeit hat, und da ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe, möchte ich mir mehrere Meinungen einholen.

Gruß Kluempchen
Thermaltake Flow TX
Kluempchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 13:23   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brauche dringend euren Rat!!!

Willkommen im Forum.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Forenregeln noch nicht gelesen hast und daher weise ich dich mal freundlich daraufhin, deinem Thread doch bitte nen etwas aussagekräftigeren Titel zu geben.

Danke.

Zum Thema Thermatake Wakü gibts bei TPC sogar nen Test und hier im Forum schon einige Berichte darüber. Hierzu ist die Suchfunktion sicher hilfreich


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 13:25   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.04.2007
Beiträge: 3

Kluempchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche dringend euren Rat!!!

ok, sorry, werd in zukunft drauf achten
Kluempchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 20:12   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wasserkühlung für Dachgeschosswohnung gesucht

Solltest du das Geld nicht lieber in eine Klimaanlage investieren?
Wer kann bei 50° noch am Rechner sitzen?
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 06:53   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.04.2007
Beiträge: 3

Kluempchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung für Dachgeschosswohnung gesucht

Das wäre schon ne gute Idee, jedoch wäre die viel zu teuer, da die für 60 qm ausgelegt sein müsste, deshalb versuche ich das so.
Kluempchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 13:04   #6 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von CxXxr
 

Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 810

CxXxr wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wasserkühlung für Dachgeschosswohnung gesucht

Hmm ich denk dass ist nicht ganz einfach!
Mit der zeit nimd die WK die Temp vom Dachboden an!(Und mit 50°C "heißem" wasser kühlt sich dass ganze dann wohl doch nicht so gut!)

Hast schon mal drüber nachgedacht den Dachboden zu Isolieren? (Ich weiß nicht wie teuer dass ist aber ich denke dass ist dringend notwendig!)

MFG
CxXxr
CxXxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 13:11   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für Dachgeschosswohnung gesucht

Wenn die Umgebungsluft wirklcich 50° hat ist es nunmal physikalisch gemäß den gesetzen der thermodynamik nicht möglich, egal ob wasser oder luftkühlung, unter diese 50° zu kommen, außer vlt mit hilfe eines Peltierelemnts aber dann ist wie klimaanlage wirklich bald rentabler
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 14:05   #8 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wasserkühlung für Dachgeschosswohnung gesucht

Hi, ich habe ne Big Water 745 und kann dir sagen das die bei deinem Zimmer nicht ausreichend ist!

Ich habe auch ne Dachgeschosswohnung und habe temps um die 40°C!!!

Darum werde ich aber die Tage nen 480mm Radiator verbauen! Wenn das nix bringt weiss ich auch net mehr^^

Wenn die 745 was bringen soll dann wirklich nur so wie es Thermaltake empfiehlt sprich den großen radiator neben den Tower stellen am besten neben nem fenster^^

Gruss
Razor
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 19:07   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung für Dachgeschosswohnung gesucht

Einen Schlauch vom Keller in dein Zimmer legen, an den Schlauch ein selbstgebauten Adapter der die Lüfter des Radiators, je nach dem wie viele, mit Luft aus dem Keller versorgt =)

Eigentlich sollte der post nicht ernst genommen werden aber wenn ich mir das so überlege ist das gar nicht so unrealistisch wenn die richtigen Bedingungen vorhanden sind.

Das Fenster vom Keller und das Fenster in deinem Zimmer müssen auf der Schattenseite des Hauses liegen wo sie möglichst unangetasten von der Mittagssonne bleiben Hehe, das wär mal was.
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 20:39   #10 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wasserkühlung für Dachgeschosswohnung gesucht

LOL^^

Das packt ne kleine WaKü Pumpe nie im leben
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 21:45   #11 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von CxXxr
 

Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 810

CxXxr wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wasserkühlung für Dachgeschosswohnung gesucht

Jup seh ich genau so!
Also einfach Gartenpumpe anschließen! (Und sich vor der Stromrechnung verstecken ^^)

MFG
CxXxr
CxXxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 10:19   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für Dachgeschosswohnung gesucht

stop

ich wiederhole nochmal das du mit wakü nicht unter 50° kommen kannst!

Auch eine Wasserkühlung gibt die aufgenommene Abwärme schlussendlich an die Umgebungsluft ab.
A) Wird dies durch die geringe Temperaturdifferenz zur luft in deinem Fall erschwert
B) Kann man das Wasser nunmal nicht mit 50° warmer luft unter 50° kühlen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermodynamik

Das ganze könntest du nur mittels peltierelements machen, das wird aber teuer, die stromrechnungen steeeigen und das schlimmste: wenn du Komponenten deines PC`S egal wie, unter die Temperatur der umgebungsluft kühlst wirst du probleme mit Kondenswasser bekommen.
Dann wirds nämlich richtig lustig, dann darfst du den Sockel Abdichten für Lüftung sorgen damit das wasser da raus kommt und und und. Alles was unter zimmertemp kommt ist für den laien selbstmord

Du wirst mit einer Wakü höchstens erreichen können das du bei 50° Luft 60° wassertemp hast.
Das reicht um den PC im sommer laufen zu lassen aber auch nicht mehr
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 21:41   #13 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für Dachgeschosswohnung gesucht

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Du wirst mit einer Wakü höchstens erreichen können das du bei 50° Luft 60° wassertemp hast.
Das reicht um den PC im sommer laufen zu lassen aber auch nicht mehr
Kenne mich jetzt nicht so gut aus, aber mit einer Luftkühlung sollte er ja das gleiche Problem haben. Eher sogar schlimmer. Somit wäre eine Wakü gar keine so schlechte Idee

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 21:52   #14 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für Dachgeschosswohnung gesucht

sag ja auch nich das es lukü anders ergeht,

wollte nur klar machen das er sich von seiner wakü auch nicht mehr als ca ~60° erhoffen darf
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 13:06   #15 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung für Dachgeschosswohnung gesucht

Ihr Pfeifen habt mich falsch verstanden. Der Schlauch vom Keller soll kein Wasser befördern sonder Luft ansaugen

http://www.tweakpc.de/forum/%5BURL=h...G%5D%5B/URL%5Dhttp://www.directupload.net/file/d/1...p/5nJHMtFf.jpghttp://www.directupload.net/file/d/1...JHMtFf_jpg.htm

Der Lüfter kühlt den Radiator mit Luft aus dem Keller
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 13:19   #16 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wasserkühlung für Dachgeschosswohnung gesucht

Zitat:
Zitat von baecker Beitrag anzeigen
Ihr Pfeifen ...
Nett gesagt, da macht das Helfen doch gleich nochmal so viel Spaß ...


Da bräuchtest du sicher nen relativ starken (und wohl sehr lauten) Lüfter, der über mehrere Meter die Luft ansaugen kann.

Obs im Endeffekt den erhofften Nutzen bringt sei mal dahingestellt.

Eine ordentliche Dämmung des Dachgeschosses bringt auf jeden Fall mehr (auch Ersparnis bei den Heizkosten.


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 17:40   #17 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wasserkühlung für Dachgeschosswohnung gesucht

ich würde das in sonem extrem fall ganz anders machen

würde an die wakü noch nen cpu block oder mehrere hängen unter denen jeweils nen peltier hängt

wie das am optimalsten geht kann ich dir aber nicht sagen nur das die peltiere besser außerhalb des rechners sein sollten und diese geschützt werden sollten da sie schon heiß werden(brandgefahr evtl.).

Weis ja net was du ausgeben kannst aber sonst gibts auch noch ganz andere mölichkeiten den auf minus grad zu kühlen aber das wäre dann für ne cpu allein schon 500-1000€ ...

Irgendwie inspiriert mich das mal was zu basteln das so ein prob lösen würde.
Irgendwas mit peltieren ne ultra wakü
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 18:22   #18 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wasserkühlung für Dachgeschosswohnung gesucht

Warum eigentlich keine Kompressorkühlung a la Vapochill oder Prometia?


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 18:56   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für Dachgeschosswohnung gesucht

Zitat:
Zitat von UnoOC Beitrag anzeigen
Warum eigentlich keine Kompressorkühlung a la Vapochill oder Prometia?


UnoOC

Wäre in dem Fall hier wohl wirklich die beste Lösung. Leider halt sehr teuer.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 19:03   #20 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für Dachgeschosswohnung gesucht

vapochill und peltier bekommen aber alle das gleiche problem -> Kondenswasser und ob ein wakünoob das gehandelt krieg bezweiefele ich

...was nich bös gemeint ist, sollst dir ja nix kaputt machen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 07:20   #21 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JackL
 

Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 382

JackL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung für Dachgeschosswohnung gesucht

mal noch ne blöde idee, wieweit steht der kühlschrank wech?

Notfalls zwei winzige Löscher in die Seite bohren schlauch durch und Radiator rein, dann wieder abdichten, und es wird kühler

Aber denke mal das 50°C eh etwas übertrieben sind, weil das hält kein Mensch aus. Hier in meiner kleinen Bude hab ich durchschnittlich 40°C im Hochsommer, drum hab ich dafür ne Xice EC900 und einen 2x360 Radi und die beiden schaffens schon das die cpu so bei 41-43°C rumdümpelt, was ja mehr als ausreichend ist
JackL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 11:15   #22 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für Dachgeschosswohnung gesucht

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
sollst dir ja nix kaputt machen
Zitat:
Zitat von JackL Beitrag anzeigen
mal noch ne blöde idee, wieweit steht der kühlschrank wech?

Notfalls zwei winzige Löscher in die Seite bohren schlauch durch und Radiator rein, dann wieder abdichten, und es wird kühler
das ergibt die oben genannten probs und der Kühlschrank reißt nach ner weile auch die Hufe hoch
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 11:47   #23 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wasserkühlung für Dachgeschosswohnung gesucht

Ich kann mir auch nicht ganz vorstellen, dass der Kühlschrank auf Dauer mit der Mehrbelastung fertig wird.
Der muss ja dann auch die ganze Zeit laufen...

Vielleicht noch den Radiator in den Eisschrank legen.
Aber dann darfst du den Rechner nie ausschalten sonst gefriert dir alles ein und sprengt unter Umständen den Radiator.... ^^
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 13:36   #24 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von F!5H
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 682

F!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wasserkühlung für Dachgeschosswohnung gesucht

Wozu gibt es Froschschutzmittel...
aber Radi in Kühlschrank ist nur dann sinnvoll, wenn der Schrank in 'nem anderen Zimmer steht, ansonsten wird der Raum nochmal zusätzlich aufgeheizt.
(Ich finde die Idee eh )

'Nen Chiller wäre noch 'ne Lösung...
für 500€ bekommt man auch nen guten von IceMan
klick

MFG
F!5H
F!5H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 13:40   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für Dachgeschosswohnung gesucht

Gut dass Strom nix kostet, er kommt ja schließlich aus der Steckdose, nich
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dachgeschosswohnung, gesucht, wasserkuehlung, wasserkühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserkühlung für c2d gesucht! (Will E6600 von 2,4GHz auf 3,4GHz bringen) Enforc3r Wasserkühlung 22 30.09.2008 15:46
Gute Einsteiger Wasserkühlung gesucht eltono91 Wasserkühlung 55 24.09.2007 12:14
Shops gesucht die Wasserkühlung anbieten Jack Hammer Wasserkühlung 8 30.01.2007 20:36
Wasserkühlung gesucht! X2 Dual CORE Wasserkühlung 3 27.10.2006 12:16
Wasserkühlung AMDFreak_ZeroCool Wasserkühlung 29 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved