TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.11.2018, 09:43   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 904

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Windows für Verkauf löschen/formatieren

Moin,


ich bereite gerade mein Notebook zum Verkauf vor und würde gerne alle Daten restlos löschen.


Das Notebook besteht aus einer 256 GB SSD sowie einer 1 TB HDD.


Die HDD wird in der Datenträgerverwaltung als eine große Partition angezeigt, diese würde ich einfach mit CCleaner Festplatten Wiper überschreiben - das sollte so passen oder?


Die SSD besteht aus
- 260 MB EFI Systempartition
- 237 GB Primäre Partition, Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild
- 500 MB OEM Recovery Partition


Wie gehe ich denn nun vor? Ich möchte Windows 10 zurücksetzen, allerdings wäre mir wichtig, dass die Daten nicht wiederhergestellt werden können? Wenn ich die SSD Platt mache ist ja auch mein Windoof weg?




Viele Grüße
Pixelfehler
Dafür, dass ihr alle so hart am traveln seid ist es abends ganz schön voll bei Aldi!
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 09:58   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.935

poiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Windows für Verkauf löschen/formatieren

Deinstalliere alles, ... dann Leere Speicher mehrfach überschreiben

Dann Recovery drüber bpgeln
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 10:14   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 904

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Windows für Verkauf löschen/formatieren

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
Deinstalliere alles, ... dann Leere Speicher mehrfach überschreiben

Dann Recovery drüber bpgeln

Ah, also wenn ich im laufenden Betrieb bspw. mit CCleaner die SSD überschreibe und nur freien Speicher wähle dann bleiben die Recovery Partition usw. unberührt?


Vielen Dank
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 11:06   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.935

poiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Windows für Verkauf löschen/formatieren

Du löscht ja nur den Inhalt der sichbaren Partition und denn leeren platz, also das geöschte wird nur überschreiben

Aber kleiner Tipp CCleaner nicht mehr nutzen, das Tool ist in letzter zeit mehrfach negativ aufgefallen
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 12:14   #5 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.727

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows für Verkauf löschen/formatieren

Also diese Methode setzt doch ein laufendes Windows vorraus?

Ergo kann man damit das installierte Windows ja gar nicht komplett und sauber löschen.

Eher ein Bootmedium erstellen mit z.B. DBAN (https://sourceforge.net/projects/dba...6.iso/download)

Dann davon booten und nur die Windows Partition löschen lassen.

Die kleine Boot Partition und die Recovery Partition unbedingt leben lassen den dann kann man danach einfach einen restore auf Werkseinstellung machen.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 13:02   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.935

poiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Windows für Verkauf löschen/formatieren

das wäre die bessere methode ist aber gefährlicher oder?
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 13:42   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 904

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Windows für Verkauf löschen/formatieren

Ich habe jetzt die 1TB Platte vollständig überschrieben. Die SSD mit Windows habe ich nur den freien Speicherplatz überschrieben. Windows setze ich dann im Anschluss zurück.


Sollte ein Mittelweg zwischen Sicher und Schnell sein.
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 14:14   #8 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.727

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows für Verkauf löschen/formatieren

Gefährlich nur dann wenn der Hersteller den Recovery Prozess verbockt hat
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
löschen or formatieren, verkauf, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows 10: Partition c formatieren Fakk-asrock Windows & Programme 5 16.02.2017 12:56
Windows-Partion formatieren Mortarion Windows & Programme 17 19.11.2006 17:48
Windows formatieren Gartenschlauch Windows & Programme 16 07.07.2004 15:19
Windows formatieren Maxdie1 Festplatten und Datenspeicher 7 15.05.2003 08:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved