TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2006, 14:33   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 18

Mortarion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Windows-Partion formatieren

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Windows-Partion formatieren, um Windows neu zu installieren. Das gestaltet sich aber nicht so einfach, da die vorherige Windows-Installation aufgrund eines Fehlers abgebrochen wurde. Nun will er immer das Setup fortstzen.

Ich wollte es auch schon über die Wiederherstellungskonsole probieren.
Leider hilft mir die Wiederherstellungskonsole nicht weiter, da ich diese nicht aufrufen kann.

Zitat:
Legen Sie die Windows XP-CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk ein, und starten Sie den Computer anschließend erneut.

Wenn Sie dazu aufgefordert werden, wählen Sie alle Optionen aus, die für einen Start des Computers von CD-ROM erforderlich sind.
2. Wenn die Willkommensseite angezeigt wird, starten Sie mit der Taste [R] die Wiederherstellungskonsole.
Es handelt sich bei mir um eine abgebrochene Windows-Installation, da erscheint noch keine Willkommensseite.

Ich beschreib mal kurz, was passiert:
Der PC bootet ganz normal, dann erscheint der Windows-XP Ladebildschirm, also wo sich der blaue Ladebalken hin und her bewegt. Danach erscheint eine Seite auf der es heißt, dass das Setup fortgesetzt wird. Danach erscheint der Installationsbildschirm. Er ist gerade bei "Installation von Windows", Dauer 39 Minuten.
Bei eingelegter XP-CD kommt folgende Fehlermeldung:

Zitat:
Schwerwiegender Fehler

Es ist ein Fehler aufgetreten, der eine Fortsetzung der Installation verhindert.

Eine der für die Installation benötigten Komponenten konnte nicht installiert werden.

Unzulässige Funktion.

Klicken Sie auf OK, um das Installationsprotokoll einzusehen
Danach erscheint das Protokoll, in dem es heißt:

Zitat:
Fehler:
Installation Failed: D:\i386\asms Error Message: Unzulässige Funktion
Klickt man dann auch schließen, startet der PC wieder neu und man landet immer wieder in der abgebrochenen Installation. Egal, ob man das CD-Rom als 1. Boot-Device ausgewählt hat oder nicht und auch egal, ob die XP-CD im Laufwerk ist oder nicht. Die Wiederherstellungskonsole lässt sich wie gesagt auch nicht aufrufen.

Was für Möglichkeiten gibt es noch? Irgendwie muss man doch wieder Formatieren können. Ich lande irgendwie immer bei der abgebrochenen Installation und komme nihct weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Mortarion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 14:38   #2 (permalink)
AzRi3l
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows-Partion formatieren

Mir würd jetzt als Lösung nurnoch einfallen die Platte ma auszubauen und innen andern PC einzubauen. Von da aus müsstes eigentlich ohne Probleme zu formatieren sein...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 14:50   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 18

Mortarion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows-Partion formatieren

Die Idee hatte ich auch schon. Leider ist mir das auch nicht möglich, da die betroffene Festplatte eine sata-Platte ist und in meinem funktionierenden PC keine sata-Anschlüsse vorhanden sind. Die Lösung kann ich also streichen.

Gibt es denn keine anderen Möglichkeiten? Es kann doch nicht sein, dass man jetzt gar nichts mehr machen kann.
Mortarion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 14:51   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows-Partion formatieren

Von einer beliebigen Linux Live CD zu booten, und die Partition mit gparted zu formatieren dürfte wohl das Schnellste und Einfachste sein.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 14:53   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows-Partion formatieren

Du könntest auch Partition Magic, Acronis Disk Director oder ein ähnliches Programm zum Partitionieren von Festplatten verwenden, um von einer Boot CD des jeweiligen Programmes auf deinen Rechner zuzugreifen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 15:07   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows-Partion formatieren

Öh warum denn Hilfsprogramme hernehmen? Boote doch nochmal von der XP CD. Und starte die Installation von ganz von Anfang an. Da kannste dann die Partition auch nochmal formatieren.
Lt. Deiner Beschreibung hast Du bis jetzt immer das Booten von der Festplatte aus probiert.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 15:11   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows-Partion formatieren

Also ich habe seine Umschreibung
Zitat:
Bei eingelegter XP-CD kommt folgende Fehlermeldung:
anders interpretiert.


*edit*
Dein CD/DVD-Laufwerk ist aber in Ordnung? Nicht, dass die XP-CD einfach nicht erkannt wird.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 15:15   #8 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows-Partion formatieren

Zitat:
Zitat von Uwe64LE
Also ich habe seine Umschreibung anders interpretiert.


*edit*
Dein CD/DVD-Laufwerk ist aber in Ordnung? Nicht, dass die XP-CD einfach nicht erkannt wird.
Zitat:
Ich beschreib mal kurz, was passiert:
Der PC bootet ganz normal, dann erscheint der Windows-XP Ladebildschirm, also wo sich der blaue Ladebalken hin und her bewegt.
D.h. für mich er bootet Windows von der Festplatte. Denn der Ladebildschirm kommt bei der XP CD nicht.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 15:16   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 18

Mortarion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows-Partion formatieren

Ja, richtig. Die Installation lässt sich eben nicht von Anfang an starten. Genau das wäre mir nämlich am liebsten. Er will aber immer wieder die abgebrochene Installation fortsetzen und ich komme nicht zum Anfang der eigentlichen Installation. Wie gesagt, das passiert auch, wenn man das cd-rom als 1. Boot-Device einstellt. Da dachte ich ja eigentlich, dass es das Setup von vonre beginnen würde, aber dem war nicht.

Die Tipps mit Linux live und auch die anderen Programme sind aber schonmal gut. Leider funzt Nero bei mir gerade nicht richtig. Kann also nichts auf CD brennen.

Man, ist das alles ärgerlich. Ich werkel jetzt schon seit heut morgen dran rum und bin kein Stück weiter.
Mortarion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 15:18   #10 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows-Partion formatieren

Zitat:
Zitat von Mortarion
Ja, richtig. Die Installation lässt sich eben nicht von Anfang an starten. Genau das wäre mir nämlich am liebsten. Er will aber immer wieder die abgebrochene Installation fortsetzen und ich komme nicht zum Anfang der eigentlichen Installation. Wie gesagt, das passiert auch, wenn man das cd-rom als 1. Boot-Device einstellt. Da dachte ich ja eigentlich, dass es das Setup von vonre beginnen würde, aber dem war nicht.
Was zeigt er denn an beim Booten?
Da sollte wenn die CD eingelegt ist und das CD Laufwerk als erstes Bootlaufwerk eingestellt ist ein Text wie der hier kommen: "Bitte drücken Sie eine beliebige Taste um das Windows Setup zu starten....".
Wenn Du dann innerhalb von drei Sekunden keine Taste drückst, startet er von der Festplatte.
Wenn das nicht kommt, prüfe mal Deine BIOS Einstellungen oder ob die CD überhaupt bootfähig ist.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 15:25   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 18

Mortarion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows-Partion formatieren

Zitat:
Zitat von EoN
Was zeigt er denn an beim Booten?
Da sollte wenn die CD eingelegt ist und das CD Laufwerk als erstes Bootlaufwerk eingestellt ist ein Text wie der hier kommen: "Bitte drücken Sie eine beliebige Taste um das Windows Setup zu starten....".
Wenn Du dann innerhalb von drei Sekunden keine Taste drückst, startet er von der Festplatte.
Wenn das nicht kommt, prüfe mal Deine BIOS Einstellungen oder ob die CD überhaupt bootfähig ist.
Nein, diese Aufforderung kommt nicht. Die kam aber auch beim ersten Windows-Installationsversuch nicht und trotzdem wurde die Installtion begonnen.
Im Bios ist das Laufwerk als 1. Boot Dvice eingestellt und die CD ist auch in Ordnung.

Es handelt sich im übrigen um ein MSI P965 NEO-F Board, ein NEC DVD-Laufwerk und eine seagate barracuda sata platte. Man muss eigentlich während der Windows-Installation F6 drücken und die JMicron-Treiber installieren. Das habe ich allerdings beim ersten Mal versäumt.

EDIT: Demnach wird er wohl von der Festplatte starten. Allerdings verwundert es mich, dass das Setup weitergeführt werden soll.
Mortarion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 15:31   #12 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows-Partion formatieren

Schau mal an nem anderen PC ob die CD Bootfähig ist.
Allerdings bleibt es mir ein Rätsel, wie Du das Setup das erste mal gestartet haben könntest.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 15:36   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 18

Mortarion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows-Partion formatieren

Ja, die CD ist definitiv bootfähig. Habe damit schon mehrmals Windows neu installiert. Immer ohne Probleme. Das Problem wird darin bestehen, dass es sich diesmal um eine sata-Platte handelt, die ich vorher nicht hatte. Damit diese richtig erkannt wird müssen ja erst Treiber installiert werden. Ebenso damit das DVD-Laufwerk richtig funktioniert. Das hätte man, wie gesagt, während der Installation per F6 machen sollen.
Das DVD-Laufwerk wird aber auch nicht im Bios angezeigt, was aber bei diesem Board normal ist.

Warum das Setup beim ersten Mal gestartet hat, weiß ich nicht. Es ging einfach von alleine, ohne dass ich irgendetwas machen musste. Hat mich selbst verwundert.
Mortarion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 15:40   #14 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows-Partion formatieren

Zitat:
Zitat von Mortarion
Man muss eigentlich während der Windows-Installation F6 drücken und die JMicron-Treiber installieren. Das habe ich allerdings beim ersten Mal versäumt.
Das müßte bei einem Board mit 965er Chipsatz auch ohne die Einbindung der Treiber funktionieren.

Bei meinem DQ6 ist es nicht erforderlich, bei meinem letzten Board mit dem 845PE war es noch notwendig.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 15:49   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 18

Mortarion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows-Partion formatieren

Ich hab es jetzt noch ein paar Mal ausprobiert. Am wahrscheinlichsten halte ich jetzt die Erklärung, dass nicht von der CD sondern von der Platte gebootet wird. Die CD im Laufwerk fängt z.b. erst an sich zu drehen nachdem der Windows-Ladebildschirm zu sehen war.

Allerdings gehen mir langsam die Ideen aus, wie ich es schaffe, dass von CD gebootet wird. 1. Boot-Device ist das CD-Rom, die CD ist definitiv bootfähig. Das Lauiwerk ist auch auf jeden Fall richtig angeschlossen. Eventuell müssen noch weitere Einstellungen im Bios vrgenommen werden. Nur welche?
Mortarion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 16:02   #16 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von gumpifrosch
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 42

gumpifrosch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows-Partion formatieren

bau doch einfach das ide cdrom laufwerk aus deinem funktionierenden pc in deinen problem pc ein. dann kannst du sicher gehen, dass auch davon gebootet wird (richtige bios einstellungen vorrausgesetzt). dann müsste auch wieder dieses "bitte drücken sie eine beliebige taste um..." erscheinen.
gumpifrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 16:22   #17 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows-Partion formatieren

Zitat:
Zitat von Mortarion
Allerdings gehen mir langsam die Ideen aus, wie ich es schaffe, dass von CD gebootet wird. 1. Boot-Device ist das CD-Rom, die CD ist definitiv bootfähig. Das Lauiwerk ist auch auf jeden Fall richtig angeschlossen. Eventuell müssen noch weitere Einstellungen im Bios vrgenommen werden. Nur welche?
Gibts eventuell ne Taste (meist F12), mit der man nach dem POST das Bootlaufwerk wählen kann?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 16:48   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 18

Mortarion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows-Partion formatieren

Zitat:
Zitat von redfalcon
Gibts eventuell ne Taste (meist F12), mit der man nach dem POST das Bootlaufwerk wählen kann?
Das wars. Danke, vielen, vielen Dank. So einfach war die Lösung also.
Hab dort einfach das Laufwerk ausgewählt und siehe da, er hat von CD gebootet.
Das einzige, was mich verwundert ist, dass es anscheinend *******egal ist, ob man im Bios die Bootreihenfolge umstellt oder nicht.
Mortarion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
formatieren, windowspartion


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte unter Windows 2000 formatieren? xavervandetlef Windows & Programme 5 13.05.2007 15:26
Windows formatieren Gartenschlauch Windows & Programme 16 07.07.2004 14:19
Festlatte unter Windows formatieren derdriver Festplatten und Datenspeicher 4 05.10.2003 20:02
Windows formatieren Maxdie1 Festplatten und Datenspeicher 7 15.05.2003 07:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved