TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2004, 09:00   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von speedrat
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 283

speedrat wird schon bald berühmt werden

Standard Probleme mit UDMA unter WinXP mit SiS-Chipsatz

Auf meinem (alten) Mainboard sitzt ein (noch älterer) Chipsatz von Silicon Integrated Systems. der SiS 620/5595. Vor ein paar Tagen habe ich Windows HP Professional installiert und mit Erstaunen festgestellt, dass ich bei meinen Laufwerken nicht mehr wie unter Windows98 den DMA-Modus aktivieren konnte. Also habe ich im Internet nach einem Treeiber oder einem Programm gesucht, mit dem ich selbigen anschalten kann. Auf der HP von SiS habe ich den SiS IDE-UDMA Treiber 2.03 entdeckt und installiert. Neustart. Prima: alle Laufwerke waren im UDMA Mode 2 (mehr verträgt mein IDE-Kabel nicht, das Mainboard läuft bis UDMA Mode 4). Doch nach einem weiteren Neustart kam die große Enttäuschung: CD-ROM und Brenner waren weiterhin im UDMA-Mode 2, aber die Festplatte (IBM ICL - 60GByte) befand sich komischerweise im langsamen PIO-Mode. Also: wieder rein ins Netz und Tipps gesammelt. Ich stieß auf den Registry-Trick, bei dem man den Wert von MasterDeviceTimingMode und MasterDeviceTimingModeAllowed auf "ffffffff" stellen soll. Hab ich gemacht
und siehe da: nach einem Reboot waren die Laufwerke wieder vollständig im UDMA. Noch ein Neustart und die Festplatte war wieder im PIO-Mode. Wert auf ffffffff gesetzt, Neustart, UDMA. So geht das immer wieder: Ich fahre den PC am Morgen hoch (was durch mir nicht bekannte gründe etwa 10-15 Min. dauert) und stelle den Wert in der Registry um, starte neu und kann mit UDMA arbeiten, doch wenn ich den Rechner runterfahre oder neustarte kommt wieder die Festplatte in den PIO-Mode. So Leute, langer Text (Tschuldigung), aber das üroblem lässt sich nicht einfach erklären und ich habe es in noch keinem Forum gefunden. wer hat einen Tipp, der das problem löst? Danke im Voraus.
speedrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 09:47   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

in den eigenshaften von primärer/sekundärer IDE kanal geguckt ? (wenn du keinen miniporttreiber benutzen solltest)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 08:01   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von speedrat
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 283

speedrat wird schon bald berühmt werden

Standard

Da steht nur "DMA wenn möglich" und "Pio-Modus" als aktuell eingestellte Übertragungsart, ich kann nichts ändern.
speedrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 08:40   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

und untendrunter steht da nicht anwendbar?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 09:49   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von speedrat
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 283

speedrat wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich kann in einem dropdownmenü zwischen "pio-modus" umd "ultradma wenn verfügbar" wählen, mehr nicht
speedrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 15:27   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

nee, ich mein unter den drop down menü steht meist was dann angewendet wird. bzw. obs nicht angewendet werden kann
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 13:18   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von speedrat
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 283

speedrat wird schon bald berühmt werden

Standard

dort steht eben, dass pio-modus aktiv ist
speedrat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
probleme, sischipsatz, udma, winxp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme beim starten von Programmen unter WinXP =N3O= Windows & Programme 4 12.05.2004 18:22
Probleme mit UDMA bei SiS-Chipsatz und WinXP speedrat Intel: CPUs und Mainboards 4 26.01.2004 09:58
Probleme mit RealOne Player unter WinXP! Gast Windows & Programme 4 08.04.2003 18:38
Probleme mit UDMA unter Win2k gamma RAM Arbeitsspeicher 2 06.02.2003 06:22
FritzCard DSL macht Probleme unter WinXP, wer kann helfen? Gast Netzwerk 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved