TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2004, 12:31   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 24.12.2002
Beiträge: 66

nadann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard XP stürzt ab beim aufruf der systemsteuerung

hi,
ich habe ein grosses problem!! nachdem ein neues spiel nicht läuft wollte ich in meiner systemsteuerung nachsehen, welche version meiner ati-treiber ich drauf habe und da passiert es.
sobald ich in die systemsteuerung gehe (auf dem weg zum gerätemanager) bootet mein system neu - immer und immer wieder. woran kann das liegen und was kann ich tun?
einige infos:
- ich spiele nur originalspiele (es kann also kein virus in einer gezogenen datei sein)
- ich habe xp prof mit allen aktuellen updates
- xp1600+, 1,1Gig RAM, Radeon 9600, 80GB HD
- ich habe eine systemwiederherstellung von vor 3 Wochen gemacht (wo ich dieses neue Spiel noch nicht hatte), aber gleiches problem
- ich habe lt. norton antivirus keinen virus (habe die vers. 2004 die dauerhaft überwacht)

ich hoffe, es kann mir einer helfen ohne dass ich den rechner neu aufsetzen muss...
nadann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 12:34   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Was sagt das System denn nach dem Absturz welche Datei den Fehler verursacht hat?
Kommst du im abgesicherten M. in die Systemsteuerung rein?
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 12:38   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 24.12.2002
Beiträge: 66

nadann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

es gibt keine meldung - sobald ich da reingehe macht es "klick", der bildschirm wird schwarz und der rechner bootet neu.
im abgesicherten habe ich es noch nicht versucht - wenn ich da aber reinkommen sollte, dann weiss ich ja noch immer nicht, warum mir der rechner dann im "normalen" modus abkackt - woran kann sowas liegen, an soft- oder an hardware? norton disk- und win-doktor sagen, dass alles ok ist.
nadann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 12:45   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von nadann
es gibt keine meldung - sobald ich da reingehe macht .
Check mal die Ereignissanzeige.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 12:55   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 24.12.2002
Beiträge: 66

nadann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

die ist mir neu - wo finde ich die?
nadann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 13:20   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von nadann
die ist mir neu - wo finde ich die?
start->ausfühern ->eventvwr.msc <-ereignisanzeige
start->ausführen ->devmgmt.msc <-gerätemanager
->diskmgmt.msc <-datenträgerverwaltung
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 13:30   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 24.12.2002
Beiträge: 66

nadann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hey - da ist der Fehler gelistet - nur weiss ich nicht, was er zu bedeuten hat. Folgende Fehler stehen da:

- Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden. (quelle: atapi, Ereignis: 5)
- Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden. (quelle: disk; ereignis: 11)
nadann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 13:38   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

deine ide kabel sind kaputt, tausch die gegen neue aus, das müsste helfen. kam bei mir mal als ich selfmade airflows getestet hab.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 13:38   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Kann auch sein, dass sich deine HDD verabschiedet - schonmal einen Oberflächenscan gemacht z.B. mit einem Tool vom Hersteller?
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 13:55   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

ich würde nicht zwingend auf die kabel schließen, aber es hat auf jeden Fall etwas mit deine Festplatte zu tun.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 15:54   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 24.12.2002
Beiträge: 66

nadann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok, die kabel sind gewechselt, alle test der diagnose-tools (aktuelle software vom hersteller) sind fehlerfrei über die platten gelaufen (mit bootdisk und aus dem dos heraus).

das system stürzt weiterhin ab. jetzt ist aber eine neue fehlermeldung im ergebnisfenster:
- Der Treiber hat einen internen Fehler in seinen Datenstrukturen für festgestellt. (Quelle: pnpshark; Ereignis: 4

die beiden anderen fehlermeldungen sind auch noch da.

hat jemand noch einen tip für mich?
nadann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 16:00   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 24.12.2002
Beiträge: 66

nadann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

achja, nochwas - wenn ich über den befehl "devmgmt.msc" den gerätemanager aufrufe, dann passiert gar nicht - alle hardware-geräte sind ok und ich kann sowohl die ide-bus-treiber als auch die festplatten anklicken. Wenn ich jedoch wieder mit "rechte maus auf arbeitsplatz"+"eigenschaften" gehe (bin bei xp in der klassik-einstellung), dann schmiert wieder alles ab...
nadann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 16:08   #13 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von nadann
ok, die kabel sind gewechselt, alle test der diagnose-tools (aktuelle software vom hersteller) sind fehlerfrei über die platten gelaufen (mit bootdisk und aus dem dos heraus).

das system stürzt weiterhin ab. jetzt ist aber eine neue fehlermeldung im ergebnisfenster:
- Der Treiber hat einen internen Fehler in seinen Datenstrukturen für festgestellt. (Quelle: pnpshark; Ereignis: 4

die beiden anderen fehlermeldungen sind auch noch da.

hat jemand noch einen tip für mich?
oww das hört sich gar nicht gut an...mach erstmal ein hdd backup, falls die hdd sich verabschieden sollte...ansonsten mach mal die neusten chipsatz und ide treiber drauf. und lad dir mal active smart runter und guck da mal wies um die hdd steht!
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufruf, stuerzt, stürzt, systemsteuerung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC stürzt beim Spielen ab... CroCop Intel: CPUs und Mainboards 40 05.08.2011 10:16
PC stürzt beim Booten ab Tom-ey Windows & Programme 4 22.08.2010 16:00
PC stürzt beim Spielen ab BuddaH Games Talk allgemein 10 30.05.2010 00:00
PC stürzt beim Zocken ab... stevie Windows & Programme 2 28.01.2007 14:06
PC stürzt beim cd einlegen ab Myisis Festplatten und Datenspeicher 3 21.09.2004 21:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved