TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2004, 19:32   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.10.2004
Beiträge: 4

The-Rainman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard softwareproblem nforce2

hallöle
bin neu hier weil ich ein ziemliches problem mit meinem compi habe...

habe folgende komponenten
Abit NF7
Win XP Pro (ohne service packs)
2 maxtor platten (kein SATA) also normeles ide

habe folgendes problem
hab win neu installieren müssen und habe nun extreme performence problem nach dem installieren des nforce treibers (6.11)
sobald man auf die primäre festplatte zugreift hängt sich der pc fast auf
greift man auf die secondary festplatte zu ist alles normal

habe schon des öfteren gelesen das man den idw-sw treiber des nforce-packs nicht mit installieren soll
aber ich habe beides probiert (erst ohne diesen treiber und dann mit dem treiber)
aber mit beiden ist das selbe problem...
habe auch schon ältere nforce treiber probiert...
aber das das gleiche problem...
auch mit Win SP1/SP2 das gleiche problem...

ABER ich habe schonmal vor mehreren monaten (wo ich das board neu gekauft hatte auch erst diese problem dann aber irgendwie es hinbekommen das es dann doch super läuft)
ich kann mich aber beim besten willen nicht mehr erinnern wie ich das angestellt hatte...

noch eins was ich noch nicht testen konnte...
und zwar ist die primery HD im PIO-modus anstatt DMA modus...
wie und wo kann ich das noch umstellen ausser im gerätemanager?
weil da hab ich schon auf DMA versucht umzustellen aber er nimmt das nicht an (auch nicht nach neustart)
aber unter "nTune" werden beide HS im "UDMA Mode 6" angezeigt
nur im hardwaremanager eben im PIO modus...

wer hat tips wer kann helfen?

bin zu tiefst dankbar über jeden tip

mfg Roman
The-Rainman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 19:37   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Den UDMA Modus musst du am IDE Controller einstellen, nicht an der Festplatte selbst. Dort müsste es dann auch gehen wenn die Festplatte es unterstützt.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 19:42   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.10.2004
Beiträge: 4

The-Rainman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also im geräte-manager da...
da hab ichs versucht umzustellen (beim IDE controller) aber der zeigt mir immer "aktuelles übertragungsmodus: PIO"

habe im moment den SW treiber mit drauf... dieser wird da aber komischer weise nicht mit angezeigt
steht nur "Standard-IDE-ATA/ATAPI-Controller"

edit: achso die festplatten sind knapp nen halbes jahr alt...
also müssten die das ja unterstützen
(maxtor 40gig + maxtor 120gig)
The-Rainman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 19:49   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Wenn du die SW Treiber drauf hast gehts darüber nicht. Da die Platten dann als SCSI Devices emuliert werden (wenn ich mich recht erinnere).

Schmeiß den mal runter, der macht öfters ziemlich viele Probs und probiers dann nochmal beim Controller.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 20:16   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.10.2004
Beiträge: 4

The-Rainman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nur die 2. festplatte läuft ja im DMA modus...
nur die erste nicht wo Win drauf is...

und da wird halt am meisten zugeriffen und zieht den pc runter...

hab mit HD-Tach ma die HD´s getestet und bei der 2. HD super werte
aber bei der ersten HD hängt sich das prog auf...
The-Rainman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 20:17   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hast du vll nen zu langes IDE Kabel verwendet an der die HD hängt?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 20:25   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.10.2004
Beiträge: 4

The-Rainman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

eigentlich net (müsst nen 45cm kabel sein)
hat ja ja bis heute vor dem WIN neu installieren auch schonmal alles funktioniert...

hatte das problem beim neukauf des boards ja schonmal...
ich weis aber nimmer wie ich das damals hinbekommen habe das das doch alles funktionierte...
The-Rainman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
nforce2, softwareproblem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verträgt sich nforce2 mit xp-m? Karl Knigge Overclocking - Übertakten 13 17.12.2004 06:55
Frage zum Aufrüsten (nforce2) ch1mera_ Kaufberatung 3 07.12.2004 10:26
ati auf nforce2 Kodak AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 14.12.2003 17:09
nforce2 und suse 8.1 Da_Sash Linux bzw. Non-MS & Programme 4 05.12.2003 09:33
nforce2 boards Gast AMD: CPUs und Mainboards 14 29.12.2002 23:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved