TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2005, 19:27   #1 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard Empfehlung Videokonferenzsoftware?

Hallo Community,

durch ein nettes Weihnachtsgeschenk haben ich und ein Kommunikationspartner eine Webcam, wodurch das Durchführen von Videokonferenzen naheliegt.

Nun habe ich natürlich einige Programme gesucht mit welchen das möglich ist, und bin auch fündig geworden.
Das heißt ich such ein Programm, welches die Macken der unten aufgeführten net hat und schön klappt.

Ein Problem ist auf jedenfall, dass die Software eine Konferenz trotz einer uni-firewall zulassen muss.

1. DKMessenger

nettes tool, freeware, grad im wachsen, inkl. text to speech, http login, funzt über die unifirewall.
Problem: die Video & Audio Qualität ist die mieseste von allen

2. MSN Messenger

ebenfalls ganz nett, weil msn kontakte verwendet werden können, dummerweise will der net durch die unifirewall also unbrauchbar

3. paltalk

auch ganz nett, geht durch firewall & super quali in video und audio, aber man kann keine privatkonferenz mit der kostenlosen version machen, und in public rooms geht meistens nur audio oder video (xor)


4. Gnome Meeting

mein Kommunikationspartner hat kein Gnome drauf



also - wer von euch gute vorschläge hat, am besten mit Erfahrungsbericht posten, danke


mfg

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 07:30   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Empfehlung Videokonferenzsoftware?

ich hatte mal eye-ball benutzt.
da gibt es mehrere chatrooms und die möglichkeit private chats zu führen.
ebenfalls die cam, du bestimmst ob dich dein gegenüber sehen kann.

das programm ist kostenlos, und angeblich soll es durch die "any-firewall-technologie" auch mit jeder firewall umgehen können. da ist extra ein whitepaper zum thema auf der rechten seite.

Außerdem kann man files tauschen wie im messenger, und sogar viedeo-botschaften vorab aufzeichnen und dann versenden.

hier mal der link:
http://www.eyeball.com/products/eyeballchat.html

vielleicht hilfts ja.

MfG
dr_mordio
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 15:22   #3 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Empfehlung Videokonferenzsoftware?

Microsoft hat doch extra so eine Software ich glaube Netmeeting oder so kanns ja auch mal probieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 16:14   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Empfehlung Videokonferenzsoftware?

netmeeting ist im system eingebaut und nicht als aktuelle version downloadbar, da der support eingestellt wurde mit erscheinen der ersten cam-fähigen messengerversion. es funktioniert zwar noch, aber die bildqualität lässt sehr zu wünschen übrig (im vergleich zum messenger). außerdem gibt es kein fernüftiges firewall-management.
für alle XP benutzer die es trotzdem mal testen wollen, ein tipp.... netmeeting wird gestartet in dem ihr auf "start" -> "ausführen" klickt.
dort gebt ihr dann "conf" ohne gänsefüßchen ein, dann startet es. (beim erstenmal kommt noch ne kleine konfiguration.

aber emfehlen kann ichs nicht. qualitätä ist mies und auch oft connection-problems wenn der gegenüber ein anderes windows besitzt (z.b. 98 oder 2000)

MfG
dr_mordio
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 17:54   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Empfehlung Videokonferenzsoftware?

Netmeeting war natürlich das erste was ich getestet hatte, eben aus dem Grund da ich bereits audiokonferenzen damit vollzogen hatte und es mein Gesprächspartner auch kennt.

Dummerweise neigte Netmeeting dazu, sobald eine Kamera angeschlossen wird einen derart seltsamen effekt zu produzieren (nur noch 1/5 des bildschirms in der mitte sichtbar, ca 94% systemauslastung), dass ich es sofort verworfen und nach den obigen Tools gesucht hatte.

Auch das grauen mit der Firewall war mir bereits hinreichend bekannt, aber bis zum test kam es ja nie.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 18:00   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Empfehlung Videokonferenzsoftware?

Schon mit ICQ versucht.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 18:05   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Empfehlung Videokonferenzsoftware?

Du meinst das ICQ tool?

Nein, da ich als Client für das ICQ Protokoll Trillian benutze.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 18:07   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Empfehlung Videokonferenzsoftware?

Wegen der UniFirewall: Kannst du das nicht irgendwie auf deinen Server Tunneln per VPN?
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 18:13   #9 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Empfehlung Videokonferenzsoftware?

hm könnte ich tun, OpenVPN ist sogar schon auf meinem Server installiert, allerdings müsste ich mich erstmal mit dem Thema beschäftigen

Wenn dafür jemand nen Quick-Einstieg hat wäre ich sehr dankbar.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 19:10   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Empfehlung Videokonferenzsoftware?

Zitat:
Zitat von tele
hm könnte ich tun, OpenVPN ist sogar schon auf meinem Server installiert, allerdings müsste ich mich erstmal mit dem Thema beschäftigen

Wenn dafür jemand nen Quick-Einstieg hat wäre ich sehr dankbar.
Vielleicht ist ja auch ein SSH Tunnel möglich, das hattest du doch schonmal gemacht, oder?
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 19:40   #11 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Empfehlung Videokonferenzsoftware?

jo - ssh tunnel wäre eigentlich einfach, aber für diesen anwedungsfall ungeeignet, da du der software sagen müsstest, sich doch bitte auf den localhost zu connecten.

ein SSh tunnel ist ja einfach nur ein port den du lokal öffnest z.b. 127.0.0.1:8000 der dann über SSH auf die andere seite führt, meinetwegen server:80

Da wäre jetzt VPN schon angebrachter
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 20:15   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Empfehlung Videokonferenzsoftware?

Wenn du Windows auf dem Server laufen hast ist das Einrichten einer einfachen VPN Verbndung zum Testen einfach.
bei WinXP muss man da nur eine neue netzwerverbindung aufbauen.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 07:29   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von HyperY2K
 

Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 1.009

HyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Empfehlung Videokonferenzsoftware?

in der ct haben die mal welche getestet, hab bloß gerade den artikel nicht zur hand...
HyperY2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 11:42   #14 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Empfehlung Videokonferenzsoftware?

hab grad mal bei heise in der c't artikelsuche geguckt, bin aber nicht fündig geworden - hast du noch den titel o.ä. im Kopf bzw. die CT schon gefunden?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
empfehlung, videokonferenzsoftware


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DDR 2 Ram Empfehlung FrodoNihal RAM Arbeitsspeicher 3 16.01.2013 18:44
Empfehlung SATA 3.5 e5jhl Laufwerke 4 23.06.2011 01:05
WLAN-Empfehlung Dudeldum Netzwerk 2 06.12.2004 17:35
Mainboard Empfehlung Fredu AMD: CPUs und Mainboards 1 17.11.2004 13:51
5.1 Lautsprecher-Set Empfehlung? Gast Audio und Video 5 31.07.2004 23:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved