TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2005, 13:42   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 186

Slater wird schon bald berühmt werden

Standard hal.dll defekt / bluescreen beim booten

Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum, denn ich bin mir nicht sicher, ob das Problem von der Hardware oder der Software verursacht wird.
Das Suchen im Forum hat nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt.

Das Problem:
(OS = Win2k SP3)
Habe meinen Rechner abgebaut und wieder aufgebaut. Nachdem ich mich wieder angemeldet habe, kam ein bluescreen mit der Meldung, daß die
Datei 'hal.dll' einen Defekt aufweist. Jetzt habe ich mit Hilfe der Windows CD
eine Reparatur durchgeführt. Zunächst lief der Rechner wieder einwandfrei.
Lediglich die Laufwerksbuchstaben der zweiten Festplatte waren verändert, nämlich auf hohen Buchstaben ( M, N, O, usw. ).
Das hat mir nicht gepaßt und ich habe sie wieder auf die gewohnten Einstellungen umgestellt. Nach dem Neustart kam dann der bluescreen wieder.
Jetzt habe ich den oben erwähnten Reparaturvorgang schon zum 3ten mal
durchgeführt, auch im Bios habe ich rumgefummelt ( resetted usw. ).
Zur Zeit läuft der Rechner wieder, aber ich bin mir sicher, daß das Problem nicht wirklich behoben ist. Spätestens wenn ich die Laufwerksbuchstaben ändere kommt das Problem wieder.
Muß ich das OS neu installieren oder gibt's da was eleganteres?
Oder liegt die Ursache eher in der Hardware?
Slater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 14:38   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: hal.dll defekt / bluescreen beim booten

Hallo,

google gibt dazu massig aus.
z.B.:
http://support.microsoft.com/default...%3Bde%3BD41392
http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;314477 (zwar für XP, aber kannst ja trotzdem mal prüfen)

- boot.ini prüfen (ist ja schon merkwürdig, wenn das gerade beim ändern der Laufwerksbuchstaben passiert....)
- eventuell mal SP4 aufspielen
- BIOS Update
- zweite Platte überprüft? ...ist da eventuell noch ein altes Betriebssystem drauf, auf das dann zugeriffen wird?
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 15:07   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 186

Slater wird schon bald berühmt werden

Standard AW: hal.dll defekt / bluescreen beim booten

danke für die links. aber das meiste davon habe ich ja schon durchgeführt.
Einmal habe ich sogar eine andere hal.dll ins system32 verzeichnis kopiert.
Das lief dann recht gut. Beim booten hat das System dann alle mögliche Hardware erkannt. Die Grafikkarte hätte ich neu installieren müssen und wer weiß was sonst noch.

Bin mir nicht sicher, ob diese MacGyver-Lösung ( Stück Draht und ein Kaugummi ) so das gelbe vom Ei ist.

Die boot.ini scheint okay zu sein:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microso ft Windows 2000 Professional" /fastdetect

Auf der zweiten Platte ist in der Tat ein zweites Win2K, wird aber beim Booten nicht berücksichtigt, da es von einem anderen Rechner stammt.

Sp4 werde ich demnächst installieren.
Aber wenn der Fehler wieder auftritt und ich die Reparaturfunktion benutzen muß, bin ich wieder bei SP3 angelangt. ( Windows CD enthält nur SP3 ).
Slater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 16:34   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: hal.dll defekt / bluescreen beim booten

Zitat:
Zitat von Slater
Auf der zweiten Platte ist in der Tat ein zweites Win2K, wird aber beim Booten nicht berücksichtigt, da es von einem anderen Rechner stammt.
Dafür würd ich jetzt nicht meine Hand in's Feuer legen. Windows ist da oft sehr zimperlich, was das Vorhandensein von anderen Betriebssystemen in seinem näheren Umfeld betrifft.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 16:42   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 186

Slater wird schon bald berühmt werden

Standard AW: hal.dll defekt / bluescreen beim booten

das ist mir sogar schon mal passiert. Allerdings waren beide aktiven Partitionen ( 2 HDDs ) mit Win2k für diesen Rechner konfiguriert, sind aber nicht im Bootmanager aufgetaucht.
Am Ende konnte ich nicht mehr eindeutig sagen, welche Partition zum gerade laufenden System gehörte. Keine der Platten konnte alleine ( also als Primary Master ) funktionieren; nur im Duett bootete das System.

Aber hier kann man das höchstwahrscheinlich ausschließen.
Slater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 17:07   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: hal.dll defekt / bluescreen beim booten

Und wenn du mal alle Daten auf die Primäre partition wurstelst, den rest abrennst und danach mal alle partitionen außer dem Systemlaufwerk formatierst?

Scheint ja so als habe das Problem eventuell doch mit dem 2ten Win2K zutun dass auf der andren Platte abhängt.
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 11:53   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 186

Slater wird schon bald berühmt werden

Standard AW: hal.dll defekt / bluescreen beim booten

Abschlußbericht:

Habe die Platte Low-Level-Formatiert, neu partitioniert, Win2k installiert.
Sie läuft jetzt einwandfrei als primary master.
Die andere Platte mit dem kaputten OS ist jetzt secondary master.
Es treten keine Interferenzen der beiden OS auf.

Die hal.dll war wohl irreparabel kaputt.

Vielen Dank an alle, die sich zu diesem Thema geäußert haben.
Slater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 12:02   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: hal.dll defekt / bluescreen beim booten

naja. die hal.dll hättest du theoretisch von der setup cd kopieren können müssen *g*
bei sowas ist ne neuinstallation wie du sie gemacht hast imme rbesser.

ich muss auch mal langsam wieder. ich habs aber auch immer wieder geschafft mein windows wieder hinzufriemeln... letztens nur durch ein zufällig erstelltes image beimn testen vom true image *lol*
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 12:26   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 186

Slater wird schon bald berühmt werden

Standard AW: hal.dll defekt / bluescreen beim booten

mit der hal.dll hab' ich auch rumexperimentiert. ( siehe post #3 ).
Die von der Cd resultierte nach kurzer Zeit wieder im bluescreen.

Manchmal ist Neuinstallation halt der einzige Weg.
Nur die ganze Installiererei nervt halt : OS , dann die ganzen updates, die liebgewonnene Software, usw. Das dauert .....

Der Abschlußbericht ist leider im (fast) falschen Thread gelandet.
Hab' irgendwie die Übersicht verloren
Das Thema war aber 'related'.
Slater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 10:37   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 186

Slater wird schon bald berühmt werden

Standard AW: hal.dll defekt / bluescreen beim booten

jemand hat mir 'ne schlechte Bewertung gegeben, von wegen 'google-frage'.
Mit Google habe ich ja zunächst auch gesucht, aber nichts erschöpfendes gefunden.
Das, was ich da gefunden habe, hat das Problem anfangs auch gelöst. Nur ist der Fehler kurz darauf erneut aufgetreten.
Einer der Lösungsvorschläge bei
http://www.computerhope.com/issues/ch000490.htm
ist eine Neuinstallation des OS. Na toll!
Offenbar hätte ein Austausch der Datei ( keine Reparatur ) genügt.
Na, ja. Hinterher ist man immer schlauer.

Falls jemandem die Datei abhanden gekommen ist kann er sie hier
http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?hal
runterladen.
Da gibt's auch jede Menge andere DLLs.
Slater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 14:24   #11 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: hal.dll defekt / bluescreen beim booten

Zitat:
Zitat von BomberD
naja. die hal.dll hättest du theoretisch von der setup cd kopieren können müssen *g*
bei sowas ist ne neuinstallation wie du sie gemacht hast imme rbesser.

ich muss auch mal langsam wieder. ich habs aber auch immer wieder geschafft mein windows wieder hinzufriemeln... letztens nur durch ein zufällig erstelltes image beimn testen vom true image *lol*
runterkopieren reicht nicht aus, da diese File gepackt ist. Diese muss erst mit expand entpackt werden, dann funktioniert das.

alternativ zur kompletten Neuinstallation hilft auch eine Reparaturinstallation, welches die zweite Reparaturoption im Windows 2k/XP setup ist (NICHT die wiederherstellungskonsole)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 08:23   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 2

naservus2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: hal.dll defekt / bluescreen beim booten

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, dass die hal.dll fehlt oder beschädigt ist. Ich habe mir jetzt einige Tips und Tricks durchgelesen und weiß inzwischen, dass ich mit der XP-CD meinen Rechner booten soll um in den Reparaturmodus zu kommen.
Ich habe alle Daten auf einer Festplatte ohne Partition und auch ohne jegliche Sicherungen. Ich weiß, selber schuld.... Ich habe gestern dann mal die CD reingelegt, um in den Boot-Modus zu kommen. Er bietet mir dann auf einem blauen Schirm die Möglichkeit an, Windows neu zu installieren. Gehe ich dann auf Installation kommt die Meldung, dass der Ordner C:\Windows nicht angelegt nicht. Kann das wirklich sein?
Nun zu meiner eigentlichen Frage: ich habe Sorge, dass nach der Installation alle Daten weg sind. Programme sind mir wurscht, ich brauch nur meine Eigenen Dateien, Bilder etc. Bleiben diese erhalten oder werden die durch die Neuinstalltion überschrieben?????

Besten Dank für eure Antworten!!
naservus2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 08:40   #13 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: hal.dll defekt / bluescreen beim booten

Es ist auch möglich, dass die Windows-Installation in nem anderen Ordner ist - bspw. WINNT - hatte ich auch schon mal


Hast du nen 2. PC (oder den PC von nem Kumpel), wo du deine Festplatte man dranhängen kannst, um die Dateien zu sichern??


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 09:11   #14 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 2

naservus2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: hal.dll defekt / bluescreen beim booten

Müsste ich ca. 130km fahren. Die haben inzwischen alle Laptops...Ich glaube aber, dass der Ordner c:\windows bei mir heißt, das verwirrt mich ja so.

Würde denn xp bei einer Neuinstallation alle Daten überschreiben?
naservus2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bluescreen, booten, defekt, haldll


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
lange Wartezeiten beim Erkennen der Festplatten beim booten Brunskachel Festplatten und Datenspeicher 18 07.04.2009 17:14
festplattengeräusche beim booten chris123 Festplatten und Datenspeicher 6 06.08.2006 12:14
[Problem] - PC bluescreen beim instal. XP /Neustart/ wieder blue screen ! UpperDeluxe AMD: CPUs und Mainboards 4 07.04.2005 20:13
Problem beim booten Stuttgarter17 RAM Arbeitsspeicher 0 05.04.2005 13:35
windows 2000 stürtzt beim laden mit bluescreen ab BomberD Windows & Programme 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved