TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2005, 17:52   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.10.2002
Beiträge: 64

Bodo B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Windows XP zickt rum bei Neuinstallation

Gut, dass ich mal wieder d'ran bin

Hatte euch ja schon fast vergessen . Hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen.

Also, ich hab mir inzwischen einen zusätzlichen billigen Rechner gekauft, der lediglich im Hintergrund am Internet hängt (es handelt sich daher um nix besonderes - ist auch nicht nötig)

AS-Rock K7S41GX
256 MB RAM davon 64 MB shared Memory für GraKa (on Board)
Sound on Board
80 GB HDD Western Digital (ich glaube 7200 U/min)
DVD-ROM
Floppy

Ich hatte bereits Windows XP Home installiert, als irgendwann das ganze System zickte. Da hab' ich mich zu einer Neuinstallation entschlossen und dann ging's erst richtig los.

Während der Installation hieß es plötzlich dass irgendwelche Dateien nicht richtig in den Installationsordner kopiert worden seien. Ich konnte wiederholen oder überspringen. Hinweis auf defekte CD und so. Irgendwie hab ich es dann installiert bekommen und aktiviert. Updates runtergeladen, SP1, weitere Updates ... Manchmal mehr, manchmal weniger

Spätestens beim SP2 blieb der Rechner nach dem obligatorischen Neustart hängen - Windows war nicht mehr zu booten.

Ich hab' dann die Festplatte anders partitioniert und gekuckt, dass Windows in einen anderen Bereich der Platte installiert wird, aber auch das half nicht.

Jetzt hab' ich grad die Festplatte mit FAT32 formatiert und installiere Windows nochmals (bestimmt zum 10. Mal ) und bis jetzt sieht's gut aus. (bin aber auch noch nicht fertig)

Kann es sein, dass meine Festplatte spinnt und beim NTFS formatieren Fehler produziert?

Danke für eure Hilfe!!!
Bodo B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 19:45   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows XP zickt rum bei Neuinstallation

die festplatte könnte kaputt sein, es könnte aber auch das Mainboard sein.

Du hast doch nen zweitrechner, häng da mal deine vermutlich defekte paltte ran(die anderen ab) und installier dann mal Windows. dann mal testen, ob s geht.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 20:59   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.10.2002
Beiträge: 64

Bodo B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows XP zickt rum bei Neuinstallation

Danke erstmal VL125 für die schnelle Antwort

Das mit dem "Plattentausch" hatte ich auch schon überlegt - vielleicht muss ich es auch wirklich probieren.

Das Komische ist, dass -bis jetzt- unter FAT32 alles glatt läuft. Ich hab' jetztn die ganze Palette durch, SP2 ist auch drauf und kein Bluescreen!!!
Bis jetzt...

Jedenfalls, das kann ich jetzt schon sagen, scheint alles mit FAT32 wesentlich stabiler zu funktionieren als mit dem NTFS Format. Ist doch seltsam.

Mal sehen, morgen weiß ich mehr...

Nochmal Danke für's Erste
Bodo B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 11:57   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.10.2002
Beiträge: 64

Bodo B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows XP zickt rum bei Neuinstallation

Hallo erstmal, ich bin's wieder.

Bislang läuft alles normal. Allerdings konnte ich den Audio-Treiber nicht installieren, weder von CD noch über Windows Update. Sonst ist aber alles stabil - kein Vergleich zu früher.

Irgendwie versteh ich das nicht. Sollte wirklich die Platte futsch sein, warum funktioniert dann alles (bis auf den Audio-Treiber) unter FAT32?

Ich halt euch auf dem laufenden.
Bodo B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 12:02   #5 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows XP zickt rum bei Neuinstallation

Fat32 bringt dier nicht viel mach mal die Platte ausm 2 Rechner raus und hänge sie in deinen "guten" und teste mal ob Sie mit NTFS läuft.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 12:17   #6 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows XP zickt rum bei Neuinstallation

Also ich ahb das geleiche Problem...die platten hatte cih beide schon eingeschickt und neue bekommen! aber trotzdem keien veränderung!

an den laufwerken kanns auch net ligen, da sich ja win2000 ohne probs installieren lässt!

komisch komisch!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 12:40   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Windows XP zickt rum bei Neuinstallation

ich kann mich erinnern ganz früher (pre-SP1) auchmal probleme mit NTFS als Dateisystem für die Systemparition gehabt zu haben.

Nutzt du eine Installationsquelle wo das SP2 glöeich integriert ist( (stichwort ge-slipstreamte-WindowsXP CD)

würde ich anraten....

Aber ich weiß spontan jetzt auch nicht mehr wie ich das gefixt hatte - ich glaub das war noch auf meiner ganz alten Quantum Fireball (die jetzt in Frieden ruht, siehe HDD Ausfall Charts) hatte.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 12:42   #8 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows XP zickt rum bei Neuinstallation

also ich hab problem mit den sp integrierten CDs damit geht das einfach net mehr!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 00:53   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 46

luke2083 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows XP zickt rum bei Neuinstallation

Versuch mal das Programm MEMtest 86. Ist ein kleinen Programm welches du von Diskette booten musst. Es überprüft dein kompletten Arbeitsspeicher. Hatte das Prob auch. Grund war ein defekter RAM- Baustein und keine kaputte Festplatte.
luke2083 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 10:43   #10 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.10.2002
Beiträge: 64

Bodo B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows XP zickt rum bei Neuinstallation

Da bin ich wieder, Danke für die vielen Antworten.

Also, wie bereits beschrieben, lief unter FAT32 alles normal bis auf den Audio-Treiber. Ich sage es lief.
Nachdem ich Norton System Works + Live-Updates installiert hatte kam der Absturz. "Windows wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt"
Die Crash Analyse von Microsoft teilte mir mit, dass das RAM fehlerhaft sei.

@Luke
Das würde sich mit deiner Meinung decken. MEMtest86 hab ich nicht, aber es läuft gerade GoldMemory507. Mal sehen was da raus kommt.

Könnte natürlich schon sein, dass die bei der Installation aufgetretenen Fehler wie "Die Datei xyz.dll konnte nicht fehlerfrei kopiert werden" weder an der CD, noch an der Festplatte lagen, sondern am RAM - wohin die Dateien ja zwischenkopiert werden.

@tele
Ich benutze noch eine alte CD ohne SP1 oder SP2, hatte aber bezüglich NTFS bisher noch nie Probleme.

Mittlerweile glaube ich auch immer mehr an einen Fehler im RAM. Könnte da vielleicht im BIOS was falsch eingestellt sein?
Bodo B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 11:13   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 46

luke2083 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows XP zickt rum bei Neuinstallation

Du musst mal schauen mit welcher Spannung dein RAM läuft. muss irgendwas zwischen 2,5 und 2,7 Volt sein.Wenn es nicht drauf steht dann beim Hersteller informieren und im BIOS nachschauen ob der richtige Wert eingestellt ist. Kann aber auch von alleine kaputt gehen. Wenn es ein "Billig-Speicher" ist. Da reicht schon teilweise eine kurze Spannungsspitze und das Ding ist fehlerhaft.

Was noch sein könnte: Falsche Timings.
"CAS to RAS Latency" usw.. Auch im BIOS einstellbar.
TIP von mir falls der Speicher doch defekt ist. Nie beim Speicher sparen!
luke2083 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 12:29   #12 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows XP zickt rum bei Neuinstallation

Schau mal ob das BIOS die Daten aus dem SPD des RAM's laden kann (Autoeinstellung im BIOS). Wenn dies schon eingestellt ist und zu den Fehlern führt, dann entschärfe mal die Timings.
Wenn dein System allgemein übertaktet ist, wäre es gut, wenn du es mal auf Normaltakt stellst und es dann nochmal probierst.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 13:20   #13 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows XP zickt rum bei Neuinstallation

Also ich hab memtest bereits schon gemacht! hab auch hscon mit einem anderen Ram getestet! geing trotzdem ent
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 15:04   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 46

luke2083 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows XP zickt rum bei Neuinstallation

Zitat:
Zitat von Otoschi
Also ich hab memtest bereits schon gemacht! hab auch hscon mit einem anderen Ram getestet! geing trotzdem ent
Ram nicht kompatibel?
luke2083 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 16:30   #15 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.10.2002
Beiträge: 64

Bodo B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows XP zickt rum bei Neuinstallation

Und wieder ich:

Hab grad den MEMtest86+ laufen und da gibt's jede Menge rote Zeilen. Bin mit dem Englischen nicht so vertraut, aber da steht in der ersten Zeile "Errors: 24 (inzwischen sogar 207) ECC Errors: 0" ich mach die Kiste jetzt lieber aus...

Ich hab' inzwischen auch noch was anderes Merkwürdiges entdeckt:
Im Installations-Buch vom Mainboard steht "FSB 333MHz; 266 MHz; 200 MHz
RAM-Type: PC2100; PC2700"

Auf dem RAM-Baustein steht "Infineon 256 MB PC400"

(Ich hab den Speicher nicht eingebaut - der war schon so drinne von Anfang an)

Übertaktet ist (hoffe ich) nix, wie gesagt das war alles so von Anfang an, ich hab nix dran rumgeschraubt
Bodo B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 16:55   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 46

luke2083 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows XP zickt rum bei Neuinstallation

Dein Speicher ist definitiv hin würde ich sagen. Am besten bevor du einen neuen kaufst solltest du dich vorher informieren welcher Speicher zu deinem Mainboard kompatibel ist. Mit Corsair gibt es eigentlich kaum Probleme. Habe ich auch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
luke2083 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 17:04   #17 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.10.2002
Beiträge: 64

Bodo B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows XP zickt rum bei Neuinstallation

Corsair ist aber leider auch der Teuerste. Hatte bisher mit Infeneon eigentlich keine Probleme, naja mal sehen ...

Und du meinst nicht, dass mein Board mit dem PC400 Speicher nicht klar kommen kann, weil doch in der Anleitung max von PC2700 die Rede ist?
Bodo B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 17:10   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Windows XP zickt rum bei Neuinstallation

pc400 ist in jedem falle abwärtskompatibel, nur darf er eben wahrscheinlich nicht mit 200mhz betrieben werden. wichtig ist das du die einstellungen der vorhandenen hardware anpasst, am besten mal ins bios schauen.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 17:33   #19 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 46

luke2083 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows XP zickt rum bei Neuinstallation

Zitat:
Zitat von Stöhnie
pc400 ist in jedem falle abwärtskompatibel, nur darf er eben wahrscheinlich nicht mit 200mhz betrieben werden. wichtig ist das du die einstellungen der vorhandenen hardware anpasst, am besten mal ins bios schauen.
Das stimmt.Man kann immer einen Schnellen Speicher auf ein langsameres Mainboard stecken. Das Board erkennt dies. Wenn nicht musst die einstellungen selbst anpassen. Corsair ist zwar der teuerste aber sind auch mit die besten. Dafür sprechen auch 10 Jahre Garantie vom Hersteller.
luke2083 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 09:45   #20 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.10.2002
Beiträge: 64

Bodo B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows XP zickt rum bei Neuinstallation

Moin Freunde, ich bin's wieder. Danke für die vielen Antworten.

@Luke
Speicher ist wirklich hin, hab' grad den aus dem anderen Rechner eingebaut und alles läuft wie geschmiert.

@Alle
Gleich das nächste Problem (auch wenns nicht gerade zu "Windows & Programme" gehört.)

Auf meinem kaputten RAM-Modul steht:HYB25D256160BT-5.
Bei Infineon hab ich rausgekriegt, dass die 25 für 2,5 Volt steht. Was muss ich nun im Bios einstellen? Ist das die VCCM Voltage? Die stand bisher auf 2,73 Volt, jetzt sicherheitshalber auf 2,58 Volt gestellt.

Ansonsten:
DRAM CAS Latency = Auto
Over Vcore Voltage = Disabled
IDE Driving = normal

Ist das OK so?

Und zuletzt:
Onboard VGA Share Memory = 32MB
AGP Aperture Size = 32MB

Ist das auch OK oder bringt's was, wenn ich das auf 64MB hochsetze?


(erstaunlich, wieviele Fragen sich aus einem einzigen Problem ergeben können)
Bodo B. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
neuinstallation, rum, windows, zickt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuinstallation von Windows ? Santuzzo Windows & Programme 18 01.01.2011 11:42
Windows Neuinstallation Kl3riker Windows & Programme 10 27.03.2008 14:20
Windows XP SP2 Neuinstallation nach Hardwarewechsel Roadkill Windows & Programme 3 27.07.2007 21:05
Windows trotz Neuinstallation lahm cromelain Windows & Programme 4 12.02.2005 11:41
Windows 2000 zickt rum ... HyperY2K Windows & Programme 17 21.07.2004 07:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved