TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2005, 07:06   #1 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Idee Die Beste Windows Software Tools

Die das Geld Allemal Wert sind!

-1.) Drive Inmage ak Versionen
(hat mir schon viel Zeit und unnötiges repareren von Windows erspart); Windows verhunst durch falsche Treiber,
einfach das Backup wieder zurück gespielt in 15 min war wieder alles ok, eine Win Neuinstalltion dauert Stunden bis man alle Treiber, Pachtes und Programme wieder so hat, wie es mal war.

-2.) PartitionsManager ak Versionen
(hat mir sehr geholfen meine HDD aufzuteilen
ohne das es dabei Datenverlust gab,
grade wenn man einen Neunen PC hat, oder eine Neue
HDD eingebaut hat, sind die beinden oberen
Tools sehr nützlich.

Free und Easy:

Mozilla,
Fierefox
Mozilla Thunderbird
NoPopUp 2003 (das alle Popups schließ, egal ob Browser oder Destop).

ProgDVB ein TV Programm für DVB-s/t

Geändert von discos (11.05.2005 um 07:20 Uhr)
 
Alt 11.05.2005, 16:32   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Die Beste Windows Software Tools

Ich weiß ja nicht wie du Windows installierst, aber ich brauche ca eine halbe Stunde bis alles fertig ist.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline  
Alt 11.05.2005, 17:08   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Die Beste Windows Software Tools

Zitat:
Zitat von Bad Blade
Ich weiß ja nicht wie du Windows installierst, aber ich brauche ca eine halbe Stunde bis alles fertig ist.

Gruß
Alex
Dann installierst du aber nichts anderes mehr, denn für Windows & Treiber + standart Software braucht man schon länger als 30 Minuten.
xtrm2k ist offline  
Alt 11.05.2005, 22:39   #4 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Die Beste Windows Software Tools

Zitat:
Zitat von Bad Blade
Ich weiß ja nicht wie du Windows installierst, aber ich brauche ca eine halbe Stunde bis alles fertig ist.

Gruß
Alex
@xtrm2k hat Recht !

die ganzen pachtes,
das raus fummeln des IE6 und das Outlook komplett aus dem Win XP, MSM alles komplett raus aus Windows,
stattdessen mozilla und Mozilla Thunderbird als standart
im Windows XP aktivieren usw...

Das einrichten und einstellen der Programme
und Tools,
das 2. Benutzer Konto das alles macht sehr viel Arbeit und kostet Zeit, dann die ganzen anderen Einstellung und so wie optimierungs arbeiten im Windows,
geht schon mal locker ein ganzer tag dabei drauf.

so und wenn man ein Backup der gesammte HDD hat,
ist man die Sorge im 15 bis 20 min los !*ggg*

PS: manchmal oder oft geht es sogar schneller
ein Backup zurück zu schreiben,
als tagelang nach einem Fehler im Windows zu suchen *g*

Geändert von discos (11.05.2005 um 22:44 Uhr)
 
Alt 12.05.2005, 08:50   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Die Beste Windows Software Tools

ein ganzer tag?! lol


schonmal über nen image deiner syspartition nachgedacht?
taxi ist offline  
Alt 12.05.2005, 09:09   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Die Beste Windows Software Tools

da gehts doch drum taxi
BomberD ist offline  
Alt 12.05.2005, 09:38   #7 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Die Beste Windows Software Tools

ja sorry, bei discos überfliege ich posts nur


für alles brauch ich im normalfall 3 stunden maximal 4
taxi ist offline  
Alt 12.05.2005, 09:56   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Die Beste Windows Software Tools

Zitat:
Zitat von taxi
für alles brauch ich im normalfall 3 stunden maximal 4
Ist aber extrem stark von der Nutzung des Rechners abhängig, meine beiden Studiennotebooks dauern auch wohl einen Tag bei kompletter Neuinstallation. Andererseits ist mir XP auch noch nie so abgeschmettert, dass es sich nicht mehr starten ließ o.ä.
Live ist offline  
Alt 12.05.2005, 11:55   #9 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Die Beste Windows Software Tools

das XP oder 2000 so anschmiert ist auch fast unwarscheinlich, wenn man nicht bastelt,
oder so wie ich eine neue größere HDD eingebaut.
aber ich mußte vorhin auch komplett wieder herstellen,
nach dem installeren neuer chips treiber ging
Cool´n´Quit nicht mehr

Geändert von discos (12.05.2005 um 11:59 Uhr)
 
Alt 12.05.2005, 13:10   #10 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Beste Windows Software Tools

Zitat:
Zitat von discos
aber ich mußte vorhin auch komplett wieder herstellen, nach dem installeren neuer chips treiber ging Cool´n´Quit nicht mehr
Da hätte doch sicher die Deinstallation des neuen und Installation eines älteren Treibers gereicht (zumindest bei jedem Normalbenutzer - bei Discos nicht)

... außerdem find ich es Quatsch, vor jeder Neuinstallation ein komplettes Backup zu machen (was ja in Discos Fall zwingende Voraussetzung ist)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.

Geändert von UnoOC (12.05.2005 um 16:57 Uhr)
UnoOC ist offline  
Alt 12.05.2005, 16:03   #11 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Die Beste Windows Software Tools

Also ich bracuhe 4 stunden und 35 minuten! Zeit gestoppt

ich mach jedes mal ein blanko backup nur mit triber, sp2 und updates! und dann noch eisn mit allen programmen!
 
Alt 12.05.2005, 18:42   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2005
Beiträge: 11

NorthernLights befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Die Beste Windows Software Tools

Bei mir geht's langsam schon verdammt flott - ich mach das fast
einmal jeden Monat / alle zwei Monate und da kenn ich jeden
Schritt auswendig.

Hab mir nen Install-Ordner angelegt, durchnummerierte Ordner
mit allen Programmen und die geh ich dann der Reihe nach ab.
Meistens brauch ich mit XP-Tuning (unwichtige Services aus, usw.)
und Install aller Software ~1 1/2 bis 2h.

Aber Image ziehen wäre mal ne verdammt gute Idee... würde
einem ordentlich Stress ersparen. Nur blöd, dass ich ne extra
Programm-Partition habe, da ist das dann alles etwas umständlich.
NorthernLights ist offline  
Alt 12.05.2005, 19:38   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Die Beste Windows Software Tools

Zitat:
Zitat von NorthernLights
Bei mir geht's langsam schon verdammt flott - ich mach das fast
einmal jeden Monat / alle zwei Monate und da kenn ich jeden
Schritt auswendig.
Dann machst du aber irgendwas grundlegend falsch.
Einmal im Monat?
Da würden mir aber sämtliche Haare ausfallen, wenn ich so oft mein OS neu aufsetzen müßte...
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline  
Alt 12.05.2005, 20:04   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2005
Beiträge: 11

NorthernLights befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Die Beste Windows Software Tools

Naja, manchmal ist mir einfach danach. Hab einiges an neuer Software,
neue Treiber usw. Dann alles zu deinstallieren, den neuen Kram drüber
zu bügeln - das führte bei mir meistens zu nem unsauberen System.

Aber so regelmäßig mach ich es auch nicht.
Kann ab und zu halt vorkommen, dass ich das System notgedrungen
mal neu aufsetzen muss. Und alle 1-2 Monate mal zum Frischhalten.
Bei ner seperaten WinXP Partition ist das wirklich nicht stressig.
Also ich beschwer mich jedenfalls nicht

Mittlerweile bin ich aber auch der Meinung, dass nen gutes Image
die Sache sehr erleichtern kann
NorthernLights ist offline  
Alt 12.05.2005, 21:22   #15 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Die Beste Windows Software Tools

Schon mal was von N-Lite gehört?

ich habe mir mithilfe dessen Programms eine eigende Windows CD gebrannt. Auf der CD sind alle Patches, Treiber und Hotfixes drauf die ich benötige. Sowie auch die meisten Standartprogramme die ich brauch( außer Office) Bei der Installation brauch ich nicht dabei zu sein, da alles automatisch installiert wird. Und da die ganzen nicht brauchbaren Sachen von Windows nicht mit installiert werden, brauch ich nicht länger als 30 Minuten um windows drauf zu ziehen.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline  
Alt 12.05.2005, 21:38   #16 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Daumen hoch AW: Die Beste Windows Software Tools

Zitat:
Zitat von UnoOC
Da hätte doch sicher die Deinstallation des neuen und Installation eines älteren Treibers gereicht (zumindest bei jedem Normalbenutzer - bei Discos nicht)

... außerdem find ich es Quatsch, vor jeder Neuinstallation ein komplettes Backup zu machen (was ja in Discos Fall zwingende Voraussetzung ist)


UnoOC
aber nicht wenn man einen Intel oder ATI Chipsatz hat,
da kann man Nix de-installeren,

ich hatte nicht extra ein Backup gemacht,
sondern habe ein aktuelles Backup,
nach jeder größeren änderung mach ich eins,

habe generell die HDD in mehere aufgeteilt,
auf C: ist nur Windows und Mozilla, druff *gg*


so wenn ich Neue Treiber oder nur Pachtes installiert habe,
was man recht oft macht,
brauche ich nur LW: C: sichern,
bei den Anwender Programmen ändert man meist eh nix,
bei Gams auch selten

Geändert von discos (12.05.2005 um 21:43 Uhr)
 
Alt 12.05.2005, 21:40   #17 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Die Beste Windows Software Tools

Zitat:
Zitat von Bad Blade
Schon mal was von N-Lite gehört?

ich habe mir mithilfe dessen Programms eine eigende Windows CD gebrannt. Auf der CD sind alle Patches, Treiber und Hotfixes drauf die ich benötige. Sowie auch die meisten Standartprogramme die ich brauch( außer Office) Bei der Installation brauch ich nicht dabei zu sein, da alles automatisch installiert wird. Und da die ganzen nicht brauchbaren Sachen von Windows nicht mit installiert werden, brauch ich nicht länger als 30 Minuten um windows drauf zu ziehen.

Gruß
Alex
kenn ich aber bei mir liest der keine CDS bei denen ein SP2 o.ä. drauf ist!
 
Alt 12.05.2005, 22:07   #18 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Beste Windows Software Tools

Zitat:
Zitat von discos
aber nicht wenn man einen Intel oder ATI Chipsatz hat,
da kann man Nix de-installeren
na Intel ist doch eh nix, wie du uns immer erzählst - also wozu überhaupt so nen PC haben??? Nur um nen Grund zum rummeckern zu haben???


Außerdem kann man bei Intel-Chipsätzen (wie bei jedem anderen auch) nen älteren über den neueren Treiber drüberinstallieren - hab ich selbst schon paar Mal gemacht


UnoOC
UnoOC ist offline  
Alt 13.05.2005, 09:54   #19 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Die Beste Windows Software Tools

Zitat:
Zitat von UnoOC
na Intel ist doch eh nix, wie du uns immer erzählst - also wozu überhaupt so nen PC haben??? Nur um nen Grund zum rummeckern zu haben???


Außerdem kann man bei Intel-Chipsätzen (wie bei jedem anderen auch) nen älteren über den neueren Treiber drüberinstallieren - hab ich selbst schon paar Mal gemacht


UnoOC
Intel (CPU) war mal besser, die alten IIIs und die Northwood 478.. 2.6,2.8 mit FSB 800 oder der 3.066 FSB 533.

Meiner hier grade ein 2.8 HT wird mal grade 30 c warm *g*
unter volllast 40-45 c *gg*

bei AMD brauchte wenn man nicht ein bestimmtes Borad hatte gern CPU weg, wenn der Lüfter mal ausfiel,
Wärme und Strom Verbrauch war Intel mal besser,
ist heute genau umgekehrt, dann konnten die kein SEE 2.
Intels letzter Schrei ein 3.66 die Fehlkonsturktion von 2004, der unter volllast so heiß wird, das der dann ruter taktet. heute schon wieder ein Neuer Sockel bie Intel ohne das die CPU besser gewurden ist, die können ja nicht mal 64 Bit. Ich habe in den letzen Monaten noch keinen Neunen Intel PC gesehen, wo in den technisch Daten stand,32/64 Bit CPU, ob nun heute schon eine 64 Bit CPU braucht ist was anderes, gibt ja nur Linux das 64 kann, Windows noch nicht.heute gibt es keinen Grund mehr, der dagegen spricht einen Neunen AMD zu nehmen.

Geändert von discos (13.05.2005 um 10:08 Uhr)
 
Alt 13.05.2005, 12:31   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Die Beste Windows Software Tools

Zitat:
Zitat von discos
Ich habe in den letzen Monaten noch keinen Neunen Intel PC gesehen, wo in den technisch Daten stand,32/64 Bit CPU, ob nun heute schon eine 64 Bit CPU braucht ist was anderes, gibt ja nur Linux das 64 kann, Windows noch nicht.
Windows 64-bit --> KLICK
Intel 64-bit --> KLICK

Kommune23 ist offline  
Alt 13.05.2005, 12:50   #21 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.08.2004
Beiträge: 99

Scout_GP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Die Beste Windows Software Tools

Die Überschrift lautet Die Beste Windows Software Tools, darunter verstehe ich, daß man hier Tools auflistet, die von einem benutzt werden um Windows zu verbessern bzw. hilfreich sind, oder?

Norton Ghost
Partition Magic
Process Explorer v9.0
Speed Commander
Tweak XP
Everest Home
Ultra Edit

Das sind im Moment meine favorisierten Tools, die ich nicht mehr missen möchte.Hinzu würden jetzt noch etliche Netzwerktools und andere Programme für das Internet und die Sicherheit kommen, aber ich glaube das führt zu weit.
Scout_GP ist offline  
Alt 13.05.2005, 13:33   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Die Beste Windows Software Tools

Zitat:
Zitat von Scout_GP
Ultra Edit
Notepad++ ist auch sehr gut und dazu sogar noch Kostenlos

- Netmeter (um den Traffic Statistic)
xtrm2k ist offline  
Alt 13.05.2005, 14:02   #23 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.08.2004
Beiträge: 99

Scout_GP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Die Beste Windows Software Tools

Schon klar, aber es wurde ja nicht gefragt ob kostenlos, oder nicht.
Und Ultra Edit hat auch sehr viel mehr vernünftige Features als das blöde Notepad.

Netmeter gehört in die Netzwerkgeschichte, ergo nicht direkt zum Windows.
Scout_GP ist offline  
Alt 13.05.2005, 14:12   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Die Beste Windows Software Tools

Zitat:
Zitat von Scout_GP
Und Ultra Edit hat auch sehr viel mehr vernünftige Features als das blöde Notepad.
Weißt schon das Notepad++ nicht gleich das Notepad WinStandart ist
xtrm2k ist offline  
Alt 13.05.2005, 15:02   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Die Beste Windows Software Tools

Zitat:
Zitat von Scout_GP
Netmeter gehört in die Netzwerkgeschichte, ergo nicht direkt zum Windows.
???

Mein unpopulärstes Windows Lieblings-Tool ist wohl MP3TagIt
Live ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
beste, software, tools, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Overclocking Tools - Nützliche Software Robert HWBot Team 9 18.03.2019 03:05
[News] id Software: RAGE mit Dev-Tools für id Tech 5 TweakPC Newsbot News 0 06.05.2011 19:03
Freeware-Tools zur Windows-Sicherheit Catweazle Security & SPAM 1 14.03.2005 07:38
Beste Software für Homepage erstellen? ChessTom Windows & Programme 2 23.04.2003 22:14
Windows otimierungs Tools --Chris-- Windows & Programme 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved