TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2005, 10:26   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 285

Jim Phelps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Freier Speicher wird weniger?

Freier Speicher wird weniger?
Hi,

Die Partition mit meinem Betriebssystem XP Home verliert auf für mich unerklärliche Weise freien Speicher. Unerklärlich, da ich nicht weiss wovon und wofür.
Gestern Nacht waren 220 MB frei. Eben nach einem AntiVir scan und Mailsabruf (5 Textmails) habe ich nur noch 180 MB frei. Keine Ahnung wohnin die 40 MB sind.
Nutze Thunderbird. X:/Mail ca. 5 MB

Gestern habe ich die Verzeichnisgröße von X:/Dokumente und Einstellungen, X:/Windows und X:/Programme notiert. Lediglich 1 MB mehr bei Programme. Der Rest ist gleich geblieben.
Andere Ordner habe ich nicht verglichen.

Ich nutze XP Clean und ClearProg. Also ein Temp Müll kann es nicht sein. In Betrieb habe AntiVir als Scanner und Zonelabs als Firewall neben meiner Hardwarefirewall vom AVM FritzBox Router.

Warum wird der freie Speicher weniger ohne das ich was "tue"?

Auf jeden Ratschlag oder Tip freue ich mich und bedanke mich im voraus.

Gruß Marcus
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 11:16   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Freier Speicher wird weniger?

Mach doch auf der entsprechenden Partition ne Dateisuch nach allen Dateien (*.*), und sortier das Ergebnis nach Datum. Schon hast du die Dateien, die zuletzt angelegt oder verändert wurden.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 11:30   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Freier Speicher wird weniger?

Moin,

auf wieviel MB hast du deinen Browser/EmialClient Cache begrenzt? Mozilla und konsorten nutzen afaik ~ 20 MB für jedes program. Mach einfach n bissel mehr platz auf der platte, 220MB auf ner Systemplatte ist nicht der zu empfehlende Dauerzustand
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 11:34   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Freier Speicher wird weniger?

Probier mal das Programm Scanner
Das stellt den verbrauchten Platz grafisch dar und hat mir schon oft geholfen irgendeine "Leiche" auf der Festplatte zu finden, die unnötig Platz verbraucht hat. (z.b. übergroß gewordene Temp-Verzeichnisse irgendwo und solche Sachen)
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 13:05   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 285

Jim Phelps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Freier Speicher wird weniger?

Hi,

Danke. Der Systemwiederherstellungspunkt bereimigen war Gold wert! Habe jetzt 2,96 GB frei


Ich habe mit diesem File http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=35&id=1174 mal nachgesehen und da habe ich eine Datei X:/Pagefile.exe mit 1,5 GB. Was ist das denn?
http://img218.imageshack.us/img218/4...5time13.th.jpg

Wie kann ich die Systemwiederherstellung ausstellen?

Gruß Marcus
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 13:18   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Freier Speicher wird weniger?

Pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei vom Windows.
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 13:29   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 285

Jim Phelps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Freier Speicher wird weniger?

Hi,

Kann ich diese löschen? Über "Suche" finde ich diese übrigens nicht, obwohl ich auch verteckte Datein anzeigen lasse.

Gruß Marcus
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 13:41   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Freier Speicher wird weniger?

Das ist eine Systemdatei, die vom Windows gesperrt wird. Die kannst Du nicht so einfach löschen. Du kannst sie höchstens woanders hin platzieren, wenn sie dir auf dem Laufwerk nicht gefällt. Mal als Wegweiser: Systemsteuerung-System-Register Erweitert-den obersten Knopf Einstellungen-Register Erweitert-Knopf Ändern

Dort kann man die größe der Auslagerungsdatei und das Laufwerk wo sie hin soll einstellen.

Da Du aber offensichtlich nicht so viel Erfahrung damit hast, würde ich es an Deiner Stelle lassen, da irgendwas dranrum zu spielen. Es kann da zu Leistungseinbrüchen im kompletten Windows kommen, wenn man da "irgendetwas" einstellt.

Falls Du die Auslagerungsdatei dort auf ein anderes Laufwerk gelegt hast, dann kannst die alte nach dem nächsten Neustart löschen.
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 13:48   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |Nuke|
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 367

|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Freier Speicher wird weniger?

wieviel Arbeitsspeiche rhast du denn??
1,5Gig für die Auslagerungs datei ist doch rel. viel.
Schätze mal du hast dann 1gig arbeitsspeicher win rechnet da ja mal 1,5,
Aber das ist soweit ich weis nur bis 512Mb sinvoll,
ich hab 1gig speicher und komm mit ner 500mb auslgerungs datei gut zurecht
|Nuke| ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
freier, speicher, weniger


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] PlayStation 4: Neues Modell wird leichter und benötigt weniger Strom - Ultimate Playe TweakPC Newsbot News 0 22.06.2015 16:43
[News] Apple kauft künftig weniger Flash-Speicher von Samsung TweakPC Newsbot News 0 07.09.2012 23:30
Vista Defrag -> weniger freier Speicher auf C adop Windows & Programme 6 01.03.2009 06:30
[News] Grafikkarten: Mehr Speicher für weniger Geld TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 19:38
[XP] Freier Speicher wird immer falsch angezeigt EVoLVeR_iNc. Windows & Programme 5 05.10.2006 14:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved