TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2005, 10:26   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von bluesky2002
 

Registriert seit: 07.10.2005
Beiträge: 237

bluesky2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 530 mb auf 70 mb komprimieren

Ich habe heute eine datei runtergeladen die 70 mb gross war und im rar format, nagut dachte ich entpack das ganze...okay, entpackt war das ganze dann cirka 72 mb gross...als ich allerdings die setup.exe ausführte die im dos format war dauerte es ein weilchen bis das dos fenster auch nochmal entpackt hatte... Im Dos entpacken ??? anscheinend hatt er mir ganze 530 mb grösse der datei angezeigt, das programm läuft fehlerfrei nur ich wundere mich wie schaft mann es mit dos eine datei so minimal zu schrumpfen ??
bluesky2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 19:32   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 530 mb auf 70 mb komprimieren

hat wenig damit zu tun, das es kommandozeilen-basiert ist. es gibt halt daten, die kann man besser komprimieren als andere. man kann z.b. ne datei, die immer aus dem gleichen string besteht, extrem krass komprimieren, egal wie groß sie ursprünglich war. alles eine frage das algorithmus.
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 19:47   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 530 mb auf 70 mb komprimieren

Genau, es kommt auf die Eingangsdaten an.
Eine Datei mit nur 1111111111111111111111 lässt sich sicherlich auf nur 1 Prozent ihrer Größe packen. Aber ein 1 GByte Zip-File bekommt man ziemlich garantiert nur noch ein paar Prozent kleiner.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 07:26   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 530 mb auf 70 mb komprimieren

Beispiel 2gb große Access Datei(mit Zahlen und Text wie es sich für ne Datenbank gehört) wird im Schnitt um 90-95% komprimiert. Sind also Statt 2048 MB rund 103 MB.

Es kommt immer Auf das Rohmaterial an. Programme und deren zusatzdateien(meist text in irgendeiner abgewandelten Form) lassen sich Prima Komprimieren. Datenbankdateien ebenfalls. Vorkomprimierte Daten Videos MP3s o.ä. kaum. Weil dort sozusagen 'Lücken' fehlen die unwichtig sind.

Kann mal jemand nen Link zu dem Huffman Verfahren(oder wie der heist) reinpacken? Das ist das grundlegende Verfahren zum Zipen(oder sonstiger Verlustloser Komprimierung) von Daten.

Nochmal zur ergänzung.
Dein download oder was auch immer war ne Komprimierte Dateisammlung. Du hast mehr oder weniger nur die Setup.exe entpackt. Der rest sind bei installationen fast immer komprimierte Archive die beim Installieren in Temporäre verzeichnisse entpackt und dann wieder in Zielordner kopiert werden.

Wie mein Vorredner schon sagte, lassen sich bereits Komprimierte Dateien kaum noch (eigentlich gar nicht; theoretisch werden sie wieder größer wegen dem Overhead) komprimieren.

Der übergeordnete Zip ist nur dazu da um das Programm als einzeldatei anzubieten. Will ja keiner jede Setup Datei separat runterladen

Geändert von BomberD (07.11.2005 um 07:30 Uhr)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
530, komprimieren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Word 2013: Bilder in Datei komprimieren? DaKarl Windows & Programme 0 28.02.2015 13:09
Laufwerk komprimieren? L4le Windows & Programme 3 13.02.2007 21:26
Alte Dateien komprimieren io.sys Windows & Programme 2 31.05.2006 09:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved