TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard DMA funktioniert plötzlich unter XP nicht mehr

Hi!

Ich habe folgendes Problem mit DMA unter Windows XP:
Bis vor kurzem funktionierte der DMA Modus unter XP und mit allen angeschlossenen Laufwerken (Festplatte, DVD und Brenner; HD+DVD an IDE1, Brenner an IDE2) noch einwandfrei. Doch jetzt werden die beiden CD-Laufwerke nicht mehr mit DMA angesprochen (sondern PIO), obwohl sie es unterstützen, der 4in1 Treiber installiert ist und im BIOS die entsprechenden Funktionen aktiviert sind. Ich habe an meinem System nichts verändert, außer dass ich die DVD-Software von Leadtek installiert habe, ich kann allerdings nicht sagen, ob es jetzt unmittelbar danach aufgetreten ist, da ich es zufälligerweise bemerkte.
Ich werde das mit der DVD-Sw noch überprüfen, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es daran liegen soll.

Hat einer vielleicht einen Tipp für mich oder weiß, was zu tun ist? Wie gesagt, zuerst hat's unter der vollkommen gleichen config funktioniert, jetzt nicht mehr. 4in1 drauf, BIOS richtig eingestellt. Im Gerätemanager bringt das Umstellen auf "DMA, falls vorhanden" nichts, da es automatisch auf PIO zurückgeht.

Bitte postet eure Tipps auch dann schon, wenn ich noch nichts darüber geschrieben habe, ob es nach der Deinstallation der DVD-Sw wieder geht.

Dankeschön!!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von joergd
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 462

joergd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

http://www.forum-3dcenter.net/vbulle...p;pagenumber=2
joergd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hey, danke, bei der URL war der richtige Lösungsvorschlag! Und zwar hat bei mir dies hier geholfen:

Zitat:
Nein, nein, nein

Ich weiß an was es liegt. Ich habe dieses Problem jedesmal wenn ich einen neuen Via 4-in-1 installiere.

du musst folgendes tun:
Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI Controller den "Via BUS MASTER IDE Controller" deinstallieren.
Danach neustarten.
Nach dem Neustart werden alle Laufwerke neu erkannt.

Dann müsste alles OK sein

(Falls es nicht funktioniert dann musst du das selbe nochmals durchführen)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von joergd
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 462

joergd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

genau, wichtig ist, daß das nicht übers "Software deinstallieren" in der Systemsteuerung gemacht wird, sondern im Gerätemanager. Gilt für andere Chipsätze entsprechend (bei mir AMD 750).
joergd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: DMA funktioniert plötzlich unter XP nicht mehr

Zitat:
Zitat von CRizi
Hi!

Ich habe folgendes Problem mit DMA unter Windows XP:
Bis vor kurzem funktionierte der DMA Modus unter XP und mit allen angeschlossenen Laufwerken (Festplatte, DVD und Brenner; HD+DVD an IDE1, Brenner an IDE2) noch einwandfrei. Doch jetzt werden die beiden CD-Laufwerke nicht mehr mit DMA angesprochen (sondern PIO), obwohl sie es unterstützen, der 4in1 Treiber installiert ist und im BIOS die entsprechenden Funktionen aktiviert sind. Ich habe an meinem System nichts verändert, außer dass ich die DVD-Software von Leadtek installiert habe, ich kann allerdings nicht sagen, ob es jetzt unmittelbar danach aufgetreten ist, da ich es zufälligerweise bemerkte.
Ich werde das mit der DVD-Sw noch überprüfen, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es daran liegen soll.

Hat einer vielleicht einen Tipp für mich oder weiß, was zu tun ist? Wie gesagt, zuerst hat's unter der vollkommen gleichen config funktioniert, jetzt nicht mehr. 4in1 drauf, BIOS richtig eingestellt. Im Gerätemanager bringt das Umstellen auf "DMA, falls vorhanden" nichts, da es automatisch auf PIO zurückgeht.

Bitte postet eure Tipps auch dann schon, wenn ich noch nichts darüber geschrieben habe, ob es nach der Deinstallation der DVD-Sw wieder geht.

Dankeschön!!!


tja lieber Windows XP Freund, das ist leider normal bei Windows XP und es ist oft so, das sich was verabschiedet
was gestern noch funktioniert hatte,

XP heute Neu und Toll, aber morgen leider schon oll
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Einfach nen neuen Northbridge Treiber installieren!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von joergd
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 462

joergd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Buschfunker[KOP
]Einfach nen neuen Northbridge Treiber installieren!
ebend nicht - das löst das problem nicht, daß dma verloren geht, wenn man an der hardware was macht. die dma-treiber sind ja schon installiert worden und im win-archiv.
es geht nur, wie oben beschrieben. im gerätemanager den ide-controller deinstallieren, nach dem neustart installiert xp diesen dann neu, aus seinem archiv und ordnet den dma neu zu - darum gehts.
joergd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jetzt geht's ja und wir sind alle miteinander froh und glücklich
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von joergd
Zitat:
Zitat von Buschfunker[KOP
]Einfach nen neuen Northbridge Treiber installieren!
ebend nicht - das löst das problem nicht, daß dma verloren geht, wenn man an der hardware was macht. die dma-treiber sind ja schon installiert worden und im win-archiv.
Warum den nicht?
Du kannst doch auch z.B: den VIA Chipsatz Treiber für die NB und SB einfach drüber installieren damit XP die einstellungen aktuallisiert!
Aber ist ja auch egal....
ES GEHT JA WIEDER!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dma, funktioniert, plötzlich


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mic vom headset geht plötzlich nicht mehr (bei vista) TooShort Audio und Video 0 09.10.2009 14:38
Radeon X1950XT: TV-Out geht plötzlich nicht mehr BuggerT AMD/ATI Radeon Grafikkarten 0 27.05.2009 22:55
Firefox 3.0.5 meldet Firefox funktioniert nicht mehr, aber funktioniert einwandfrei HotShot Internet & Webprogramme 1 25.01.2009 23:08
Drucker IR2220i druckt plötzlich nicht mehr J3y Netzwerk 6 21.08.2007 09:45
festplatte plötzlich nicht mehr formatiert (folge crc, e/a und physische fehler) paul-wall Festplatten und Datenspeicher 10 15.11.2006 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved