TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2006, 12:48   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Bluescreens, Festplatten Problem, etc

Tag auch

Ich habe hier ein Problem, was mich verzweifeln läßt. Seit ca. zwei Wochen verhält sich mein Windows äußerst merkwürdig. Es kamen die komischsten Dinge vor:
Einige Icons wurden nicht mehr angezeigt in der Taskleiste.
Gelegentlich waren auch mal sämtliche Icons im Startmenü verschwunden.
Der Ordner "Arbeitsplatz" wurde nicht gefunden, ein paar Sekunden später aber doch.
Stottern
Media Player startete erst nach 3-4 Startversuchen.
Gelegentliche Bluescreens.
Einige wenige Downloads fehlerhaft.
Gestern Abend war es dann soweit das Windows nicht mehr starten wollte und der Start mit einem Bluescreen quitiert wurde.

Die Bluescreens sagten jedesmal das gleiche, "das ich mir mal Gedanken um meine Festplatte machen sollte"

Nun habe ich die Platte neu partitioniert und Windows neu aufgespielt und es tauchen soweit immer noch die gleichen Probleme auf. chkdsk vor dem Windowsstart zeigt mir keinerlei Probleme an. chkdsk unter ERD Commander zeigt mir auch keinerlei Fehler an, egal wie oft ich es starte. Aber jedesmal wenn ich chkdsk in Windows auf die Systempartition anwende kommen die unterscheidlichsten Meldungen. Mal sind ein paar Indexe fehlerhaft, mal ist das Volumen Bitmap fehlerhaft, mal hat chkdsk freien Speicher gefunden und ihm der MFT hinzugefügt usw. Es sind jedesmal die unterschiedlichsten Meldungen. Manchmal wird auch kein Fehler angezeigt, aber beim nächsten Durchlauf danach gibt es wieder neue Meldungen. Alle anderen Partitionen sind fehlerfrei.

Einen Defekt der Festplatte schliesse ich nicht aus, aber merkwürdig ist dies schon weils nur eine Partition dieser Platte betrifft und der Fehler nur in Windows selber auftritt, sonst nirgends. Ich versuche auch grade systematisch die Fehlerquellen auszuschliessen, hätte aber trotzdem gerne einen Rat von euch was das Problem sein könnte.

Danke im Vorraus
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 13:07   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bluescreens, Festplatten Problem, etc

Ist das die Hitachi-Platte?

Haste das mal ausprobiert: http://www.hitachigst.com/hdd/suppor...rive%20fitness
?
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 13:45   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bluescreens, Festplatten Problem, etc

Jup, ist die Hitachi.

Hab aber jetzt eine alte Samsung eingebaut, Windows neu installiert und nur VIA Chipsatztreiber und ATI Treiber aufgespielt. Die gleichen Probleme wie mit der Hitachi Festplatte.

Ein Festplattendefekt ist es nicht mehr. Die Frage, was genau es ist bleibt noch offen

Ich geh mal weiter basteln. Wäre nett wenn ihr weiter eure Erfahrung postet.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 17:01   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: Bluescreens, Festplatten Problem, etc

Vielleicht das Kabel,IDE port oder der Festplattencontroler?
Hast du denn die Samsung am gleichen kabel und oder IDE port angestöpselt?
They're already dead inside.
Climbing a fence leaning towards you,kissing a girl leaning away from you,and helping someone who doesn't want to be helped - those are the three hardest things in the world to do.
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 17:07   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bluescreens, Festplatten Problem, etc

Habe das Kabel bereits ausgetauscht. Auch mal zur Probe die anderen Laufwerke ausgestöpselt.
Problem besteht weiterhin.

Da aber das Mainboard auch noch ein paar weitere Macken hat, wie ich eben feststellen mußte, kommt mir nun endgültig der Verdacht das es möglicherweise doch ein Hardwaredefekt ist. Umso komischer das die chkdsk Fehler nur im Windowsbetrieb auftauchen.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 23:48   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bluescreens, Festplatten Problem, etc

Habe nun mal das Board ausgetauscht, aber der fehler tritt immer noch auf. Mir gehen die Ideen aus. Könnte sowas durch defekten RAM auftreten?
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 23:30   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bluescreens, Festplatten Problem, etc

Die Möglichkeit bestände aufjedenfall! Kannst du mal den Fehlercode etc. des BS posten?!

Grüße _SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 10:09   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bluescreens, Festplatten Problem, etc

Seit dem Boardwechsel sind "leider" keine Bluescreens mehr aufgetaucht. Das system läuft auch soweit rund und ohne probleme. Nur dieser Fehler mit chkdsk das das Volumen Bitmap defekt ist oder freier Speicher der MFT hinzugefügt wurde taucht immer noch auf. Vor dem Boardwechsel habe ich die Festplatte mit einem Diskwiper gelöscht. Danach habe ich die Festplatte nach defekten Sektoren durchsuchen lassen, nichts ungewöhnliches. Gestern habe ich Memtest86+ vier Durchläufe machen lassen. Das gab auch keine Fehler.

Mittlerweile habe ich das Gefühl das diese Fehlermeldungen in chkdsk nur ein Bug ist. Wenn ich chkdsk unter ERD Commander oder einer anderen Windows PE laufen lasse kommen keine Fehlermeldungen. In dem Fall war wohl alles nur Zufall, das mein altes Board seinen Geist aufgab und Zeitgleich diese Fehlermeldungen auftraten. Passte halt alles zusammen mit den Bluescreens und so .

Falls noch was passiert, werde ich es hier posten. Bis dahin sag ich schonmal Danke für die Hilfe.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bluescreens, festplatten, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe Festplatten Problem Gast Festplatten und Datenspeicher 8 25.02.2005 11:22
Festplatten Problem?? CheGuevara Festplatten und Datenspeicher 7 25.04.2004 19:26
Festplatten Problem Gast Festplatten und Datenspeicher 2 14.02.2003 16:25
Festplatten Problem Gast Festplatten und Datenspeicher 11 22.11.2002 13:25
Festplatten Problem Gast Festplatten und Datenspeicher 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved