TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2006, 19:14   #1 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Speedfan reagiert nicht auf Einstellungen!

Habe mir heute folgende Gehäuselüfter zugelegt: Caseking.de » » Enermax WARP Fan UC-8AEBS - 80mm!
Im Grunde kann ich die ja an dem Lüfter die RPM selber steuern, allerdings müsste ich ja jedesmal das Gehäuse öffnen um an den Drehzahlen etwas zu ändern! Somit wollte ich auf das Programm "Speedfan" (Version 4.29) zurückgreifen! Es wurde beim Start des Programmes Alles erkannt, und die Drehzahlen korrekt ausgelesen! Sobald ich allerdings an den Prozentzahlen rumschraube, die ja die Lüfter regeln, passiert...öhm...nichts! Kann mir jemand bei dieser Problematik helfen?

Grüße und Dank!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 19:30   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Speedfan reagiert nicht auf Einstellungen!

Viele Lüfteranschlüsse auf Mainboards lassen sich per Software nicht einstellen. Du kannst einfach mal einen anderen Anschluß ausprobieren, ob es an dem klappt. Falls nicht, dann geht es halt einfach nicht.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 19:34   #3 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Speedfan reagiert nicht auf Einstellungen!

Aber wenn er auf Alles zugreifen kann...und auch Alles ausliest, und, und, und...dann muss es doch möglich sein, auch den Spaß zu regulieren!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 20:31   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Speedfan reagiert nicht auf Einstellungen!

Nein. Zum Auslesen braucht man einen Temperaturfühler, aber der reicht noch lange nicht aus, um auch die Lüftergeschwindigkeit einzustellen.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 23:27   #5 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Speedfan reagiert nicht auf Einstellungen!

Geht es bei dir, immerhin scheinst du fast das selbe Board zu haben wie ich!?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 07:51   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Speedfan reagiert nicht auf Einstellungen!

Naja, es ist vom Namen her fast das gleiche Board, ich habe V1 und du V2. Der größte Unterschied dabei ist, dass mein Board noch 4 RAM-Slots hat

Auf meinem Board kann ich leider auch bei keinem einzigen Lüfter die Geschwindigkeit ändern. Damit muss man sich halt abfinden...
Ich hab aber sowieso nur 2 Lüfter, die man fast gar nicht hört, von daher ist das bei mir nicht weiter wild.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 13:25   #7 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Speedfan reagiert nicht auf Einstellungen!

Ich hab mit dem Entwickelr auch mal gesprochen: Ich hab auch keine Unterstützung bei meinem Lappi zum Regeln der Drehzahl...

Aber bei dir müssts gehehn... haste schon mal andere Divisoren etc probiert? oder mal das Handbuch zu Rate genommen? Da steht alles drin...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 14:19   #8 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Speedfan reagiert nicht auf Einstellungen!

Hm. im englischem Sprachgebrauch bin ich nicht wirklich bewandert, soweit wie ich weiß, gibt es keine deutsche Version des FAQ's für Speedfan, es sei du meinst das Mainboardhandbuch, da steht diesbezüglich überhaupt nichts drinne!?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 16:02   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Speedfan reagiert nicht auf Einstellungen!

Ich kenne sowieso nicht viele Boards an denen sich die Lüfterdrehzahl per Software verstellen lässt.

Die einzige Alternative ist eigentlich eine Lüftersteuerung.
[FONT=Palatino Linotype]Wenn ich helfen konnte würde ich mich über eine http://www.tweakpc.de/forum/images/b...reputation.gif freuen
[/FONT]
--------------------
Profil@sysProfile
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 16:11   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Speedfan reagiert nicht auf Einstellungen!

Ganz einfach, viele Boards lassen sich einfach net regeln, das können da auch fast gleiche modelle sein, sie sind nur FAST gleich und unterscheiden sich dann z.B: in dem Chip der den Lüfter regelt und da gibt es eben Modelle die sich Regeln lassen per Software und welche bei denen gehts net.
Da kann auch der Entwickler der Software nix dran ändern.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 16:19   #11 (permalink)
Headbanger
 
Benutzerbild von InFlames
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 4.138

InFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Speedfan reagiert nicht auf Einstellungen!

Ist da evtl. ne automatische Lüfterregelung mit im Spiel? War bei mir so. Da gibts irgendwo die Möglichkeit (Im SpeedFan) diese Automatik auszuschalten, dann funktionierte es bei mir. Kann gerade leider nicht nachschauen wo das war.
[FONT=Arial]Back to the roots...[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]On an on south of heaven...[/FONT]
InFlames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 16:30   #12 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Speedfan reagiert nicht auf Einstellungen!

Der Punkt ist gleich auf der ersten Programmoberfläche zu finden, diesen habe ich natürlich ausgeschaltet! Wenn ich dann an den Prozentzahlen etwas ändere, passiert allerdings nichts...gibt es irgendwo im Netz eine Kompatibilitätsliste für Speedfan?

gibt es, nämlich hier: http://www.almico.com/forummotherboards.php?man=269

Meines ist aber unter denen dabei, die unterstützt werden!

Geändert von Katarrh (31.08.2006 um 16:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einstellungen, reagiert, speedfan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Speedfan funkioniert nicht? (Alternative Software?) GaPryel Windows & Programme 2 11.12.2013 12:18
HP Pavilion dv6500, Fan springt zu schnell an (ab ca. 44°) Speedfan geht hier nicht. greenfox Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 6 13.11.2013 13:05
Speedfan 4.32 mit vorgegebenen Einstellungen starten? io.sys Windows & Programme 5 03.04.2007 14:38
Speedfan erkennt Gehäuselüfter nicht Dele81 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 17 27.11.2004 20:57
Speedfan geht bei meinem ECS K7VTA3 Motherboard nicht Sebastian2 Windows & Programme 2 16.06.2003 22:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved