TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2006, 15:27   #1 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von COBRANOWSKI
 

Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 212

COBRANOWSKI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ordner unter Festplatte/Programme löschen...

hallo leute!
wenn ich auf meine festplatte zugreife und dann auf programme klicken, dann befinden sich da haufenweise ordner! darunter ordner wie:

- xerox
- movie maker
- netmeeting
- outlook express
- windows media player
- usw...

da ich aber xp antispy nutze und z.b. den media player nicht nutze/entfernt habe und auch keine outlook etc. nutze, würde ich aus platz und übersichtsgründen einige ordner hier löschen! sowas war auch bei windows 98 etc. möglich, jedoch meckert windows xp und lässt mich diese ordner nicht löschen! wie bekomme ich diese ordner weg?! darf ruhig ne brachiale methode sein! kann mir da mal einer helfen?

gruß cobra
COBRANOWSKI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 16:53   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ordner unter Festplatte/Programme löschen...

Alle Ordner gehören zu Programmen/Treibern die du installiert hast oder die bei Windows dabei sind.

Sauber entfernen kann man sie indem man über Systemsteuerung->Software das entsprechende Programm deinstalliert.

Manchmal gibt es dann Reste im Ordner Programme die man gefahrlos löschen kann.

Generell kann man alle Ordner dort löschen auch wenn Windows meckert (nicht empfehlenswert).
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 17:14   #3 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von COBRANOWSKI
 

Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 212

COBRANOWSKI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ordner unter Festplatte/Programme löschen...

hallo nochmal!
nein, kann ich eben nicht! den windows media player und den outlook z.b. und viele mehr (teilweise komplett leer und nicht im gebrauch) kann ich alle nicht löschen!!! wie bekomme ich die weg?! windows sagt immer, dass sie von windows verwendet werden, ist aber blödsinn, da ich sie nicht nutze! wie bekomme ich die teile weg?

gruß cobra
COBRANOWSKI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 19:13   #4 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von COBRANOWSKI
 

Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 212

COBRANOWSKI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ordner unter Festplatte/Programme löschen...

wie bekomme ich die ordner weg?! hab jetzt sogar schon den media player deinstalliert, jedoch lässt sich trotzdem nichtmal der ordner löschen... gibt's da einen trick oder was?!

gruß cobra
COBRANOWSKI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 19:36   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ordner unter Festplatte/Programme löschen...

Probiers mal mit der Reperaturkonsole. Da müsstest Du eigentlich Zugriff auf das Laufwerk bekommen und da die Ordner von Windows dann nicht verwendet werden, müssten sie sich eignetlich löschen lassen.
Wenn das nicht hilft, dann kannst Du es immer noch mit Knoppix versuchen. Damit sollte es dann aber wirklich gehen. Allerdings ist der Linux Treiber für NTFS noch nicht 100%ig ausgereift. Das ganze läuft also auf eigenes Risiko.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 11:06   #6 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von COBRANOWSKI
 

Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 212

COBRANOWSKI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ordner unter Festplatte/Programme löschen...

hallo eon!
nochmal 2 dumme fragen:

1. wo finde ich die reparaturkonsole?! (warum reparatur? ich will was löschen?)

2. was ist knopix?! wozu dient dieses tool?

gruß cobra
COBRANOWSKI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 12:22   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ordner unter Festplatte/Programme löschen...

1. von windows-setup cd starten und die erste Reparaturoption auswählen. Ist allerdings eine DOS-Eingabeaufforderung. Ohne Wissen wie man das bedienst sitzt du da und guckst zu wie der Cursor fröhlich blinkt. Ich rate eher zu einem Windows-PE (z.b. mit BarPE erstellen). Das ist für nicht-Shell Liebhaber oft der angenehmere Weg

2. Knoppix ist eine Linuxdistribution. Was die alles kann und wofür die gut ist, kann man z.B. hier nachlesen (Im ürbigen ist beim schlichten Nachschlagen von Begriffen auch immer wieder das hilfreich ).
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 17:57   #8 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von COBRANOWSKI
 

Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 212

COBRANOWSKI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ordner unter Festplatte/Programme löschen...

mmh! stimmt, mit beiden methoden kann ich nix anfangen! und warum eine linux..., wenn es sich um windows handelt?
COBRANOWSKI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 19:44   #9 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ordner unter Festplatte/Programme löschen...

Meines Wissens nach kann Knoppix mit einem Treiber (ich glaube namens CAPTIVE) ntfs partitionen um schreib/lese Modus mounten. Demnach sollte das OS keine Rolle spielen. Da dies aber wiederum ein wenig Kenntnis von Linux abverlangt, geht meine Empfehlung eher zu einem Windows PE. Aus 2 Gründen:
- nativer NTFS Support
- "gewohnte" Windows Umgebung
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 09:04   #10 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von COBRANOWSKI
 

Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 212

COBRANOWSKI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ordner unter Festplatte/Programme löschen...

also mal ehrlich! ich bin kein newbie, was hard- & software betrifft, aber ich raff hier kein wortvon deinen ober-pro-tools?!

warum zum teufel kann ich diese ordner nicht einfach löschen?! das ging bei windows 95, 98, 98 SE und ME! dass XP das löschen nicht zulässt ist sicher so eine sicherheitsfunktion, genau wie die, die gelöschte ordner im windows-verzeichnis wieder erscheinen lässt, nachdem ich sie gelöscht habe!

es muss doch einfach die möglichkeit geben, ein häkchen oder veränderung in der regedit zu setzen, damit ich die ordner, die ich nicht mehr haben möchte, endgültig löschen kann! sowas muss es doch geben?!

gruß cobra
COBRANOWSKI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 09:59   #11 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ordner unter Festplatte/Programme löschen...

Hallo,

bitte entschuldige, wenn ich mich etwas zu kompliziert ausgedrückt habe. Der Grund warum manche Objekte (Ordner, Dateien oder was auch immer) von einem Datenträger nicht gelöscht werden können ist folgender:

Wenn ein Programm einen Ordner oder eine Datei in irgendeiner Form benutzen möchte (lesen, schreiben, attribute setzen, o.Ä.) setzt es einen "Handle" darauf. In diesem Handle steht einfach nur, das Programm welches das Benutzt und das dieser Ordner oder diese Datei grad eben nicht gelöscht werden soll, WEIL das Program diesen Ordner oder diese Datei benutzt.

Da Programme aber von XY verschiedenen Leuten programmiert werden, selbst wenn diese mit dem Betriebssystem mitgeliefert werden sollten, ist nicht immer sichergestellt, dass man Progammen zuverlässig sagen kann "Lass doch mal die Finger von diesem Ordner oder dieser Datei".

Also - wie kommen wir bei einem Programm, welches einfach nicht die Finger von einem Ordner oder einer Datei lassen möchte dazu, das Gerät doch zu löschen?

Folgende Lösungsmöglichkeiten:
  • von einem anderen Betriebssystem starten und von dort auf die Festplatte zugreifen. Dann ist sichergestellt, dass kein Programm deines eigentlichen Betriebssystems dazwischen funken kann. Die einzige Einschränkung dabei ist, dass dieses 2. Betriebssystem auch die Daten auf der Festplatte lesen und schreiben können muss. Ob das 2. Betriebssystem von CD, DVD oder einer anderen Festplatte oder Partition gestartet wird ist dabei irrelevant. Kann also ein von CD/DVD gestartetes Windows PE oder Knoppix oder auch ein von Festplatte gestartetes Windows 2000/XP/2k3/Vista sein oder ein anderes Betriebssystem mit einer Möglichkeit das Dateisystem im Schreib/Lesemodus öffnen zu können. (z.B. benötigt man bei Linux ienen NTFS Treiber)
  • das Programm idendifizieren und dieses beenden (geht aber nicht bei nicht-beendbaren Systemprozessen). Die Identifikation kann z.B. mit dem Process Explorer von sysinternals.com über den Menüpunkt "handle" durchgeführt werden
  • mit einem Tool, welches das Handle freigeben kann (ung ggf. direkt eine Löschen Aktion ausführen kann) die Datei oder den Ordner freigeben und löschen. solche Programme sind z.B. der Unlocker oder ein ein wenig komplizierteres Werkzeug, der Process Explorer

So - jetzt musst du nur noch mal alles durchprobieren. Wobei ich dir in der Reihenfolge zunächst den Unlocker, dann den Process Explorer und dann ein 2. Windows ans Herz legen würde.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 11:34   #12 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von COBRANOWSKI
 

Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 212

COBRANOWSKI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ordner unter Festplatte/Programme löschen...

hi tele!
dank dir erstmal für die hilfe! ich kenne dieses "wird von einem anderen programm...", jedoch kann es hier ja nicht zutreffen, denn outlook oder mediaplayer wird ja nicht verwendet und da wird ja auch nichts drin sein, was von windows verwendet wird! zumal ich den inhalt TEIWEISE löschen kann, teilweise auch komplett, jedoch nicht den ordner! aber ich werde mal versuchen, dieses mit dem unlocker zu lösen...

gruß cobra
COBRANOWSKI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 11:50   #13 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von COBRANOWSKI
 

Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 212

COBRANOWSKI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ordner unter Festplatte/Programme löschen...

@ TELE!!!!!!!!!!!!!!!!
ich will ein kind von dir! es hat geklappt! endlich! dieses tool UNLOCKER ist genau das, was ich gesucht habe! er lässt mich die sch... ordner löschen! der grund, warum es nicht ging ist der, dass die windows logon.exe die dateien verwendet hat! jetzt sind sie weg! und nun mal im ernst:

ICH DANKE DIR!!!

gruß cobra
COBRANOWSKI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 13:57   #14 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ordner unter Festplatte/Programme löschen...

jaja, danke für die Blumen

ich hab das gleich mal für alle anderen, die das Problem vielleicht auch haben in meinem Beitrag zum Windows-FAQ aufgenommen.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 13:10   #15 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von COBRANOWSKI
 

Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 212

COBRANOWSKI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ordner unter Festplatte/Programme löschen...

hi tele!
ich muss mich doch noch einmal einbringen! der erste schritt hat nun geklappt, ich kann die ordner löschen oder umbenennen! das ging vorher nicht! jedoch stellt er sie wieder rein, sobald windows neu gestartet wird
selbst wenn ich sie umbenenne setzt er mir neben dem umbenannten wieder eine originaldatei rein! es muss doch ne möglichkeit geben, diese sch... wiederherstellungsfunktion zu deaktivieren! er zeigt mir immer folgendes an, wenn ich den unlocker nutze:

http://img329.imageshack.us/img329/6250/1hx2.png

diese ganzen dateien, die ich löschen möchte (siehe oben) werden alle von dieser windows logon verwendet! mit dem unlocker kann ich die ordner löschen, jedoch kommen sie wieder nach dem neustart, wie schon gesagt! und den prozess töten kann ich nicht, da mir dann der ganze PC abschmiert! wo und wie kann ich diese wiederherstellung deaktivieren, damit die ordner nicht wieder erscheinen?!

gruß cobra
COBRANOWSKI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 14:15   #16 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ordner unter Festplatte/Programme löschen...

Hallo,

das hat nix mit der Wiederherstellung zu tun, sondern ist einfach ein kleiner Programmteil von besagtem Programm. Das checkt halt ob die Ordner da sind und wenn nicht werden die neu erstellt. So wirklich was dagegen tun kannst du nicht.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 18:41   #17 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von COBRANOWSKI
 

Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 212

COBRANOWSKI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ordner unter Festplatte/Programme löschen...

mmh, aber dann bringt der unlocker ja im endeffekt gar nichts, wenn die ordner ja eh wieder erscheinen...
COBRANOWSKI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 22:47   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: Ordner unter Festplatte/Programme löschen...

Gehts dir denn darum,das die zuviel Platz wegnehmen? Wie groß sind die denn alle zusammen?
Evtl. könnte man das "umgehen" wenn man diese "überflüssigen" Programme einfach nicht mit Win mitinstallieren läßt,mit ner abgespeckten Installations-CD.
nlite wäre so was.
Birgt aber immer auch ein Risiko das XP dann nicht mehr (wie gewohnt) funktioniert!

Wenns auf die Größe nicht ankommt versteck die doch einfach und lass die nicht anzeigen.
Rechtsklick auf nen Ordner->Haken bei "versteckt" setzten->In den Ordneroptionen unter Ansicht "versteckte Dateien und Ordner ausblenden" aktivieren.
They're already dead inside.
Climbing a fence leaning towards you,kissing a girl leaning away from you,and helping someone who doesn't want to be helped - those are the three hardest things in the world to do.
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 15:23   #19 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von COBRANOWSKI
 

Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 212

COBRANOWSKI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ordner unter Festplatte/Programme löschen...

wenn ich sie nicht weghaben möchte, hätte ich nicht gefragt...
COBRANOWSKI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte or programme, festplatteprogramme, loeschen, löschen, ordner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[ext.] Ordner mit kaputten Bilddateien lassen sich nicht löschen nidschki Festplatten und Datenspeicher 5 24.06.2011 23:01
[Vista] Ordner lässt sich nicht löschen - Rechteproblem? Trucker Windows & Programme 9 20.09.2007 19:12
Passwort für Ordner unter Wimdows? snoooc Windows & Programme 5 09.12.2006 21:58
Kann einen Ordner auf dem Desktop nicht löschen ! Roofus Windows & Programme 20 31.03.2004 20:51
Netzwerkfreigaben unter XP löschen ?? Elfblood Windows & Programme 4 17.01.2003 08:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved