TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2007, 12:21   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 131

Greeven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte für Gast sperren.

Guten Tag. Ich habe auf meinem Rechner (WinXP) eine Account für mich und einen Gastaccount.Ich habe zwei Festplatten drin und eine davon mit zwei Partitionen.
Der Gast, soll aber eigtl nur das Internet nutzen können, sprich die eine Partition und die andere Festplatte einfach nicht sehen. Ich habe aber leider nirgends was gefunden, dass ich die Festplatte für den Gast sperren kann.
Greeven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 12:40   #2 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Festplatte für Gast sperren.

Kurzum: Sperren oder ausblenden geht so ohne weiteres nicht.
Sofern du NTFS als Dateisystem verwendest, kannst du über die Sicherheitsberechtigungen die entsprechende Rechte vergeben.

Tipp am Rande:
Für solche Szenarien würde ich NIEMALS das eingebaute Gast-Konto verwenden, sondern immer einen lokalen Benutzer anlegen und diesen entsprechend einschränken. Es gibt von MS das Shared Computer Toolkit, mit dem man z.B. ein Benutzerprofil soweit einschränken kann, dass nur noch eine Anwendung funktioniert, kein Zugriff auf lokale Platten möglich ist.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 15:09   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte für Gast sperren.

Um die 2. Platte für den Gastbenutzer unsichtbar zu machen wüsste ich nichts.
Aber wie Josh schon gesagt hat, wenn du NTFS benutzt ist es ganz einfach den Zugriff einzuschränken (es erscheint halt dann "Zugriff verweigert" wenn der Gast versucht darauf zuzugreifen). Ich glaube aber dass das trotzdem nur im XP Professional funktioniert auch wenn du NTFS hast (bin mir nicht ganz sicher)!
Falls du erklärt haben willst, wie du das einstellen kannst, dann sags einfach.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 15:14   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte für Gast sperren.

Das geht auch unter XP Home. Du musst allerdings im abgesicherten Modus starten und Dich dort als "Administrator" anmelden. Nur dann hast Du alle Einstellmöglichkeiten.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tele (05.06.2007)
Alt 05.06.2007, 15:18   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 131

Greeven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte für Gast sperren.

Dankeschön.
Greeven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, gast, sperren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Chefdesigner von Spore bei TV total zu Gast TweakPC Newsbot News 0 21.10.2008 18:45
die Welt zu Gast bei Lederhosen Soni Off Topic 3 11.06.2006 09:19
Netzwerk Zugriff Gast Account XP Dolphon Windows & Programme 2 18.12.2005 15:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved