TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2007, 19:04   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 136

snowstorm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Abstürze nach RAM upgrade & wechsel auf Windows XP

Hallo.

Habe seit dem ich auf 2GB RAM aufgerüstet und auf WinXP Pro. gewechselt habe nur Probleme.
Jedes Game stürzt ab, das eine früher, das andere später.
Erhalte jetzt auch manchmal einen Bluescreen mit anschließendem Neustart.
Jetzt neuerlich auch beim einfachen Surfen mit dem Explorer.

Habe jetzt mal den Speicher mit MEM-Test 3.3 überprüft - war aber nach 4 h kein Fehler zu finden.

Jetzt hab ich Stress Prime 2004 drüberlaufen lassen und es kommt immer die selbe Fehlermeldung nach etwa 20-30 Sekunden:
-------------------------------------------------------------------------------
Type: Blend - stress CPU and RAM Min: 8 Max: 4096 InPlace: No Mem: 1791 Time: 15
CPU: 1921MHz FSB: 166MHz [167MHz x 11.5 est.]
07.07.2007 18:27 Beginning a continuous self-test to check your computer.
Press Stop to end this test.
Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using 1024K FFT length.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test ran 0 minutes 24 seconds - 1 errors, 0 warnings.
Execution halted.
-------------------------------------------------------------------------------

Auch mein Bildschirm ist häufier nach einem Neustart am Windows Anmelde-Bildschirm schwarz und flackert nur Fallweise kurz auf, so dass es 1-3 Neustarts braucht bis wieder ein normales Bild zu sehen ist.

Glaube aber, dass letzteres eher mit der Grafikkarte zu tun hat.

Kann mir jemand helfen?
mfg snowstorm
snowstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 19:20   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.307

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Abstürze nach RAM upgrade & wechsel auf Windows XP

Würde 3 Komponenten verdächtigen:

1. Grafikkarte
2. Mainboard
3. Netzteil

hast du Möglichkeiten diese 3 Komponenten gegenzutesten?

Ps: Wie schauen die temps der CPU sowie der Grafikkarte aus bzw auch des Mainboards?
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 19:45   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 136

snowstorm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: Abstürze nach RAM upgrade & wechsel auf Windows XP

Habe leider keine anderen Komponenten mehr herumliegen um gegen zu testen.
Eventuell kann ich mir mal ein Netzzeil und/oder Grafikkarte von jemand leihen.

Die Temperaturen sind lt. Everest Home Ed.:

Mainboard: 36°C
CPU: 53°C
CPU Diode: 61°C
Grafikprozessor (GPU): 46°C
GPU Speicher: 50°C
Seagate ST380013AS: 47°C

alles nach ca. 1 Stunde Windows Normalbetrieb (mit 2 Komplettabstürzen dazwischen
snowstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 19:59   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.307

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Abstürze nach RAM upgrade & wechsel auf Windows XP

Also ohne Last 61° ist schon bedenklich.

CPU Kühler mal abmachen und von Staub reinigen und WLP erneuern.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 20:01   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 136

snowstorm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze nach RAM upgrade & wechsel auf Windows XP

Na das werd ich gleich mal versuchen.
Wird der CPU durch den größeren Arbeitsspeicher (von 512MB auf 2GB) mehr gefordert und somit heißer?

Wo werden "CPU" und "CPU Diode" eigentlich gemessen?
snowstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 20:15   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.307

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Abstürze nach RAM upgrade & wechsel auf Windows XP

Wenn du die CPU rausmachst dann haste im Sockel eine kleine orange od braune Diode. Und ich glaub die CPU wird dann an der DIE nochmals gemessen aber bin ich mir nicht ganz sicher.

CPU DIODE: http://images.planet-rcs.de/article/g/ga-7vrxp/ga5.jpg

Zitat:
Wird der CPU durch den größeren Arbeitsspeicher (von 512MB auf 2GB) mehr gefordert und somit heißer?
Also mit dem Arbeitsspeicher hat das eigentlich nix zutun. Ich denk wie schon oben erwähnt das die WLP etwas alt schon ist und das der CPU Kühler etwas verdreckt ist.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 20:48   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Abstürze nach RAM upgrade & wechsel auf Windows XP

Memtest unter Windows ist sinnfrei - die Version memtest86+ unter DOS ist weit zuverlässiger. Erstelle mit dem ISO-file eine bootfähige Disk und lass' es nochmals laufen. Jedoch eine Reinigung und neue WLP, wie oben geschrieben, wäre ebenfalls nicht schlecht...

Ansonsten mal das Board prüfen, ob sich irgendwelche Bauteile etwas nach oben wölben oder ausgelaufen sind - ein anderes Netzteil testen. Probeweise kannst Du mal etwas mehr Saft auf die Speicher legen - 0,1 - 0,2 Volt probeweise nach oben.

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 21:42   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 136

snowstorm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze nach RAM upgrade & wechsel auf Windows XP

MemTest 3.3 ist kein Windows Programm - habe es auf eine bootfähige CD-gebrannt und es startet automatisch unter DOS.

Habe jetzt die CPU rausgenommen und da war wirklich keine Paste mehr drauf. Also alles gereinigt und neue Paste drauf.

So jetzt waren beide Werte ca. 8 °C weniger.
Habe jetzt noch mal SP 2004 laufen lassen und siehe da - 7 Min 47s hat's gehalten - dann wieder die Fehlermeldung wie im ersten Beitrag.

Die Temperaturen gingen solange SP2004 lief rauf auf
CPU: 54°C
CPU-D: 59°C

Ich werde wie vorgeschlagen einmal die Spannung erhöhen.
snowstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 08:24   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Abstürze nach RAM upgrade & wechsel auf Windows XP

Mein Tipp wäre, dass der Prozessor ab 60°C (Diode) höchst instabil wird (Hast du ja nach den 7Min wieder erreicht).
Standardkühler?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 20:42   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.307

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Abstürze nach RAM upgrade & wechsel auf Windows XP

Wenn du noch einen Standard Kühler hast dir einen neuen Kühler ans Herz legen.

zb. Zalman 9500 Led.

kühlte meinen X2 4400+ auf 35° und last 45°
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 16:31   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 136

snowstorm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abstürze nach RAM upgrade & wechsel auf Windows XP

Nein habe keinen Standardkühler. Meiner heißt Arctic Copper Silent 2TC oder so ähnlich. Den habe ich schon lange und hatte nie ein Problem.
snowstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 18:06   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.307

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Abstürze nach RAM upgrade & wechsel auf Windows XP

Evt stößt dieser im Sommer an seine Grenzen.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 09:16   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.587

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Abstürze nach RAM upgrade & wechsel auf Windows XP

Ich entnehme das mal aus obigem Post.
Zitat:
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Was steht in der stress.txt?

Falls es auf ein Kühlungsproblem zurückzuführen ist - die Preise für diesen 120er ZALMAN Lüfter sind schon um einiges gesunken: http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=94 (persönliche Empfehlung).
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abstürze, ram, upgrade, wechsel, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bluescreen bei Windowsinstallation nach HDD wechsel! grosservolker Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 15 01.03.2010 15:19
MB defekt nach standort wechsel? norph Intel: CPUs und Mainboards 0 19.03.2009 16:50
TFT Schwarz nach Graka wechsel! Enforc3r Grafikkarten und Displays allgemein 2 14.12.2007 22:31
Schwarzer Bildschirm nach BIOS upgrade acki4711 AMD: CPUs und Mainboards 9 29.07.2007 10:47
WIN XP neu Installieren nach Board wechsel ? Danger-Ranger Windows & Programme 9 18.07.2003 18:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved