TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2003, 14:37   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was bringt NTFS mit Komprimierung ?

also ich hab NTFS als Dateisystem, da kenn ich die Vorteile, aber was soll die Komprimierung ? Ist die sehr hoch ? Bei mir jedenfalls hab ich es nicht gemerkt, dass die Daten komprimiert sind, und außerdem merk ich nicht, ob sie komprimiert sind, zumal die Geschwindigkeit beim Lesen der Daten gleich ist und auch die CPU nicht mehr beansprucht wird.
Also, was bringt das und wie hoch ist diese ?
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2003, 14:41   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmm, hat das keiner von euch ?

Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2003, 14:44   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

bei ntfs ist nix komprimiert die daten sind genausogross wie bei fat32
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2003, 16:01   #4 (permalink)
zEd
Taschenrechner
 

Registriert seit: 01.01.2003
Beiträge: 60

zEd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo aber es gibt bei xp ne komprimierungseinstellung für ntfs formatierte platten..
zEd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2003, 18:50   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dann werden die Daten halt komprimiert!
Hat den Nachteil das die Daten vor dem lesen immer wieder "entpackt" werden müssen.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2003, 19:38   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja und so hab ich mir das ja auch gedacht, aber da ist irgentwie nix mit entpacken, die Daten werden genauso schnell gelesen bzw. geschrieben, wie vorher.
naja, ich werds dann einfach mal so hinnehmen, dann ist es eben so, auch wenn man davon nichts merkt....
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 10:09   #7 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wie viel paltz das bringt hängt von der datei ab. wenn du nur mp3 hast, dann wird das nur wenige prozente bringen, da mp3s bekanntlich ja schon komprimiert sind. wenn du aber viel office kram hast, kannste damit sehr viel sparen.... auf meiner windows partition hab ich ca 30% dadurch gewonnen.
wenn du auf eigenschaften der datei klickst siehst du 2 felder über dateigrösse.
1. grösse
2. grösse auf dem datenträger (hier wird dan angezeigt wie gross die datei gepackt ist)

die datei wird automatisch gepackt/entpackt. das macht nur so 5% performance aus..... genaue benchmarks gibt es vereinzelt im netz....
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2003, 15:55   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

aah, na endlich...daran hab ich nicht gedacht...danke
ich hab nämlich kompr. NTFS genau auf der Platte, auf der ich all meine mp3s, installationdateien und videos habe

cu
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2003, 12:52   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ist ne Art "leichtes Zip". Die Datein werden je nach größe und aufrufe unterschiedlich.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2003, 13:05   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Buschfunker
Dann werden die Daten halt komprimiert!
Hat den Nachteil das die Daten vor dem lesen immer wieder "entpackt" werden müssen.
und wenn man mal einen crsah hat, ist alles weg
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2003, 13:40   #11 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von ram2002
und wenn man mal einen crsah hat, ist alles weg
hä? wenn du nen headcrash hast ist so oder so alles weg.
aber die komprimierung an sicht bringt keine sicherheitsriskingen mit sich.
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2003, 20:44   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Man benötigt nur einen schnellen "Server" der in der Lage ist auch größere Datein schnell zu "entpacken" und wieder zu komprimieren.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2003, 02:38   #13 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@buschmann

was? server? ich hab die ntfs komprimierung auf nem alten 266er laufen lassen. und da merkst du keinen geschwindikeits unterschied!
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2003, 05:15   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Den Unterschied merkste sehrwahrscheinlich nur in Benchmarks...

mfG
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2003, 13:17   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das hat nichts mit Benchmarks zu tun!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 09:23   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Siehe unten...

mfG
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 09:28   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Buschfunker
Das hat nichts mit Benchmarks zu tun!
Lies am besten mal den Thread von vorne und nicht immer die letzte Zeile. Wenn du ein System komprimierst und eines nicht, dann ist da ein gewisser Leistungsunterschied, ist ja das selbe, wenn du die Hosen schon offen hast und du pinkeln gehst, musste sie auch nicht mehr auf machen, oder und was ist nun schneller? Aber der Threadstarter hat gefragt, ob es einen Performance-Unterschied gibt und das findest wohl nur raus mit nem Benchmark oder klär uns bidde auf wie du dein Posting gemeint hast...

mfG
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 12:18   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Auf nem schnellen Rechner ab 1,5 GHz wirst du keinen Spürbaren Unterschied festellen könne, höchstens bei größeren DAtein, wie z.B. Filmen.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 22:07   #19 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 152

pir187 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

komprimierung = zusätzliche last = geschwindigkeitsverlust, wenn auch je system unterschiedlich!

aber wer keinen platz auf der platte hat, den juckt das sich er weniger, denn durch die komprimierung gewinnt man schließlich handlungsspielraum, gelle?


also dann, immer locker bleiben!
mfg, pir187
pir187 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
komprimierung, ntfs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
UMTS Modem Komprimierung oder Software Komprimierung ? Assmo Internet & Webprogramme 8 07.08.2009 16:39
[News] TweakPC: Mehr Performance durch Komprimierung TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.09.2008 00:40
Komprimierung von MPEG-Files? NegroManus Windows & Programme 8 01.04.2007 17:11
MPG-1 (VCD) nach DivX, oder andere Komprimierung möglich? lowtechfan Audio und Video 5 15.09.2005 17:24
NTFS zu FAT32 wenn NTFS-Partition nicht sichtbar Gast Windows & Programme 3 05.12.2002 23:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved