TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2007, 21:50   #1 (permalink)
Rechenknecht

Benutzerbild von Lomaster1985

Lomaster1985 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLomaster1985 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Frage [Vista] Welche Version zulegen?

Tach TweakPC´ler.

Ich hab schon zwischendurch mal mit dem Gedanken gespielt mir Vista zuzulegen. Nun ist die Crysis-Demo erschienen und die gibt mir noch einen Grund Vista zu kaufen.

Nun bin ich mir aber nicht ganz im Klaren welche Version ich mir kaufen soll, 32bit oder 64bit???

Denn in verschiedensten Foren und Threads sind die Argumente für und gegen die 64bit-Version immer wieder unterschiedlich.
Viel wird geschrieben das die Treiber fehlen. Aber inzwischen ist Vista doch schon länger auf dem Markt und es sollten doch ausreichend Treiber vorhanden sein. Und Zukunftssicherer sollte doch die 64bit-Version sein.

Und dann les ich noch sowas: Crysis auf 64Bit Betriebssysteme 10 bis 15% schneller!
Und da tendiere ich dann doch schon zur 64bit Version. Aber man soll den Spieleherstellen da nicht so glauben, hab ich gehört...

Also, was meint Ihr? Welche Version soll es sein.

Noch als evtl. Entscheidungshilfe: Mein System:
Intel Core 2 Duo E6750
GA-P35-DS4
2GB OCZ DDR2 PC2-8000 Titanium Alpha VX2 (könnte in Zukunft noch verdoppelt werden)
NVidia 8800GTX
(alles noch auf Normaltakt)

Mfg Lomaster1985 aka D@s_Äquiv@lent
Lomaster1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 22:23   #2 (permalink)
Fuchs
Gast

Standard AW: [Vista] Welche Version zulegen?

Kannst beruhigt die 64Bit nehmen der Treibersupport ist jetzt mit der Weile ganz gut geworden.
Das gute ist auch das Du, wenn Du mehr als 3Gig. Speicher verwendest den auch voll ansteuern kannst.
Ich hab mnir leider die Vista Home Premium 32Bit zugelegt aber das war noch zwei Wochen bevor Vista offiziel auf den Markt kamm halt durch den PC Laden vom Kumpel.
Werd mir aber demnächst auch die 64Bit hollen, da meine 32Bit nur 3.8GB von 4GB Speicher verwaltet und da lieg ich noch gut bei den meisten werden 3.2 bis max. 35GB verwaltet je nach Board.

MfG

Fuchs
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Lomaster1985 (30.10.2007)
Alt 29.10.2007, 06:34   #3 (permalink)
Daywalker

Benutzerbild von Bad Blade

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

HI,
ich kann das nicht bestätigen.

Die Treiber für Vista 64Bit sind teilweise immer noch sehr grottig. Auch wenn du mal ältere Spiele zocken willst, wist du schnell mit Problemen konfrontiert.

Auch der angebliche Zuwachs der Leistung stimmt nicht so ganz. Wenn man sich die Crysis Benchmarks anguckt wirst du feststellen, das die 64Bit Systeme nicht schneller laufen.

UNd auch Crysis wird keine vollen 4GB RAM benötigen. Da würden auch drei ausreichen. Ich sehe noch keinen GUTEN Grund auf 64Bit umzusteigen.

Für dich wäre aber fast die Ultima Version von Vista am besten. Denn da ist die Lizenz für 64 und 32 Bit mit enthalten. Kannst also selber testen und dann das nutzen was die besser gefällt.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 08:28   #4 (permalink)
Tweaker

ostpocke wird schon bald berühmt werden

wie ich das hier ja öfter erzähle, nutze ich vista business 64 seit über einem halben jahr.

seit dem habe bei keinem meiner hardwaregeräte probleme gehabt, funktionierende treiber zu finden, sei es mein headset, mein wlan-usb-stick, graka, handy, egal was.
aber da ich natürlich nicht alles testen kann was es gibt, können die erfahrungen da natürlich auseinandergehen.

ich würde dir auch in voraussicht auf die ram-verdopplung die 64bit-version empfehlen.
wenn die ultimate version beides enthält, dann wäre diese ebenfalls zu empfehlen, da kannst du dann halt die 32er version installieren wenn du probs mit 64 hast.
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 12:32   #5 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von vcmob

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Hi,

ich hab mir die Vista64 Home Premium bei ebay für ca. 70 Eu geholt. Habe die Version mitlerweile auch stabil am laufen. Die Nvidia-Treiber für den NForce4 waren sehr sehr grottig > die Foren sind voll von Problemen.

Beim Kumpel gab es mit seinem neuen Intel-System keine Probleme. 4GB RAM sind schon was Feines wenn man mit Virtuellen Maschinen rumspielt.

Für die Zukunft wirst du an 64-Bit und 4 GB RAM nicht vorbei kommen. Ob du die Ultimate-Version brauchst musst du selber entscheiden. Aero ist ab Home-Premium dabei. Was bei der Ultimate an "Must-have" fehlt weiss ich leider nicht 100%.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 15:10   #6 (permalink)
Rechenknecht

Lomaster1985 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLomaster1985 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Danke schonmal für die Antworten. Was mir noch eingefallen ist, dass ich abundzu gelesen habe das die Performance bei Vista 64bit schlechter sein soll als bei 32bit, z.B. in Spielen? Is das denn wirklich so? Zocke CSS und hab diesbezüglich auch gelesen das die FPS-Zahlen um bis zu 40fps fallen können. Schon merkwürdig, oder?

Mfg
Alt 29.10.2007, 15:52   #7 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von vcmob

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Hi,
bei Performance-Hinweisen ist es immer wichtig GENAU zu lesen. Vor allem ist es interessant von WANN und mit welcher Treiberversion die Probleme aufgetreten sind.

Pauschal kann man nicht sagen, dass die 64bit-Version langsamer ist. Evtl. Performanceeinbrüche werden meist mit dem nächsten Update gefixt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 01:11   #8 (permalink)
Heimkehrer

Benutzerbild von Uwe64LE

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Für dich wäre aber fast die Ultima Version von Vista am besten. Denn da ist die Lizenz für 64 und 32 Bit mit enthalten. Kannst also selber testen und dann das nutzen was die besser gefällt.

Gruß
Alex
Ich glaube, das ist nicht ganz korrekt.
Die Lizenz für 32 und 64 bit ist nur in der teuren Ultimate Retail (ca. 260 €) enthalten.

Bei den weit verbreiteten SB-Versionen (ca. 140 €) musst du dich auch bei Ultimate vorher für 32 oder 64 bit entscheiden.

Trotzdem bietet die Ultimate 2 Vorteile:
  • Ultimate Extras (auch wenn es davon noch nicht viele gibt)
  • kann neben der Systeminstallation auch noch legal (mit der selben Lizenz) in einem virtuellen System laufen
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
swatcher1 (31.10.2007)
Alt 31.10.2007, 15:43   #9 (permalink)
sp
Extrem Tweaker

Benutzerbild von sp

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Würdedt ihr Vista für einen Laptop empfehlen? Würde es ger paralell zu meinem XP Home betreiben.
Der Laptop ist mit Intel Centrino 1,6GHz und 560MB Ram ausgestatet.
Wie heist denn eigentlich die Version zwischen Home Premium und Ultimat oder gibt es nur so etwas wie Mediacenter anstat XP?
Ich persönlich zweifel zwar ein wenig tran deshalb hät ich gern eure Meinung gehört.
mfg SP

Geändert von sp (31.10.2007 um 15:59 Uhr)
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 20:41   #10 (permalink)
Rechenknecht

Also nachdem was ich so in den Foren gelesen habe sind die Anforderungen für Vista höher als dein Laptop hergibt. Ich würd sagen, dass man da schon min. 1GB an Ram braucht. Besser noch 2GB. Also von dieser Seite her sollte das schon nix werden.

Mfg
Alt 01.11.2007, 16:54   #11 (permalink)
Cool Master
Gast

Ok habe ich das ichtig verstanden? Wenn man die Ultimate Version hat kann man ohne prob. auf 64 Bit umsteigen bzw. man brauch einfach nur ne 64 Bit DVD und kann das mit dem Key der 32er Instalieren?
Alt 01.11.2007, 17:23   #12 (permalink)
Rechenknecht

Nein, das hast du falsch verstanden...^^ Nicht allgemein bei der Ultimate-Version kann man von der 32bit- auf die 64bit-Version umstellen. Nur in der sehr teuren Retailversion sind beide Versionen (32bit und 64bit) enthalten. Diese Version kostet aber auch um die 400€ beim Händler. Bei diversen Anbietern, wie ebay und andere Shops, bestimmt auch weniger. Bei der Ultimate SB-Version (System Builder) musst du dir vorher auswählen was du willst, 32bit oder 64bit. Diese SB-Version kostet auch nur um die 150€.
Und wenn du bereits einen Key der 32bit-Version hast und du willst auf 64bit umsteigen, dann wird dir nix anderes übrig bleiben als die 64bit-Version inkl. Key neu zu erstehen. Denn bei Vista ist der Key an die jeweilige DVD gebunden.

Mfg
Antwort

Stichworte
vista, zulegen