TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2008, 14:02   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 8

Maze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Win XP Performance Problem

Hi erstmal,

Seitdem ich Windows Updates installiert hab, hab ich ein erhebliches Performance Problem. Ich hatte bei einem frisch aufgesetzten System(Win XP Pro x64) die Updates deaktiviert und alles lief prima. Jetzt habe ich alle Updates installiert und meine CPU auslastung beträgt meist irgendwas um die 50%, wenn ich Dateien kopiere, oder die Festplatte arbeitet, ist immer ein Kern ausgelastet. Früher als ich die Updates noch nich installiert hatte lief alles problemlos. Auch wenn ich Dateien kopiert hatte wurde das restliche system nicht verlangsamt. Durch die Updates ruckelt es, manchmal reagiert er sogar für eine kurze Zeit nicht.

Dann scheint er manchmal meine Festplatte nicht richtig zu erkennen, der Mauszeiger lässt sich bewegen, jedoch bei meiner G15 lassen sich die Plugins die über das Display laufen nicht tauschen, normal kann ich durch die Kreistaste zum nächsten wechseln.
Wenn er die Festplatte nicht richtig erkennt habe ich bis jetzt immer die Kabel kontrolliert bzw einfach mal versucht sie wieder richtig reinzustecken, nur soweit ich das beurteilen kann sitzen sie auch richtig wenn die Festplatte nicht erkannt wird(sie taucht dann auch nicht im Bios auf). Naja nachdem ich die Kabel kontrolliert hab funktioniert die Festplatte dann auch wieder.

Zudem produziert meine Grafikkarte nach einer gewissen Zeit Grafikfehler, die passiert aber nur bei einem ganz bestimmten spiel, welches aber nicht gerade die Top Grafik hat und danach kann ich kein Spiel mehr spielen, weil jedes spiel dann einfriert. Ich geh mal davon aus das die Grafikkarte kaputt ist, aber müssten diese Fehler dann nicht bei jedem Spiel auftauchen?

Ich bin mit meinem Latein am Ende, die festplatte Sitzt richtig, und die Windows Updates sollten das System doch nicht so massiv verlangsamen oder?

Mein System könnt ihr euch unter sysProfile: ID: 31723 - m4z3 anschauen.

Ich wusste nicht genau in welches Forum ich das jetzt posten sollte. Aber das Problem mit Windows regt mich am meisten auf. Danach kommt das Problem mit der Festplatte, es ist einfach nervig andauernd unter den Tisch krabbeln zu müssen und die Kabel zu kontrollieren. Und das Spiel, das spiel ich halt dann auf meinem Laptop.


MFG Maze
Maze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 15:05   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Win XP Performance Problem

Hat er beim Windowsupdate auch die Treiber geupdated?
Wenn ja schau mal ob du beim Hersteller aktuellere Treiber findest und installier die einmal.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 15:17   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 8

Maze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win XP Performance Problem

So wie ich das mitbekommen hab nicht, ich hab aber trotzdem mal die neuesten Treiber von der Homepage installiert, jedoch keine verbesserung, ich habe mal ein Festplatten Benchmark laufen lassen.
http://img139.imageshack.us/img139/4...enchye5.th.jpg
Woran könnte das liegen? vor den Updates hatte ich irgendwas um die 60MB/s

MFG Maze
Maze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 15:21   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Win XP Performance Problem

Die hdd läuft wohl im pio modus.
Schau mal ins bios und stelle diese auf s-ata.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 15:23   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 8

Maze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win XP Performance Problem

Im Bios hab ich aber schon ewigkeiten nichts verändert. Naja ich schau gleich mal nach. Ich meld mich dann nochmal.

MFG

€: Ich hab leider nichts dergleichen im Bios gefunden, obwohl ich das erweiterte Bios mit F1 freigeschaltet hab. Ich konnte die Festplatte nur nochmal erkennen lassen, bzw beim s-ata controller zwischen raid und ahci und disabled wählen.

Geändert von Maze (13.02.2008 um 15:36 Uhr)
Maze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 16:28   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 8

Maze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win XP Performance Problem

Kann mir denn keiner von euch helfen?

MFG Maze
Maze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 17:10   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Win XP Performance Problem

Gerätemanager --> IDE ATA/ATAPI-Controller --> Alle Kanäle mal durchklicken und jeweils bei der Registerkarte "Erweiterte Einstellungen" nachsehen; an irgendeinem davon hängt die HDD und dort wird dann was von "Übertragungsmodus" und von "Aktueller Übertragungsmodus" stehen.

Stelle sicher, dass alle Geräte im höchstmöglichen Übertragungsmodus laufen, falls nicht --> umstellen ("DMA wenn verfügbar" , darunter UDMA4?5?6?).

Rebooten, fertig.

Falls nicht nochmal melden bitte. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 17:43   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 8

Maze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win XP Performance Problem

Also ein Gerät läuft im PIO-Modus, jedoch kann ich nur zwischen "Nur PIO" oder "DMA, wenn verfügbar" wählen

MFG maze

€: Leider hat es nichts gebracht. Ich hab den Modus auf "DMA, wenn verfügbar" gestellt(so wie er vorher war) und dann neugestartet, dann ist er erstmal abgestürtzt als ich ins Windows kam, nach dem Willkommensbildschirm wurde er erstmal schwarz. Naja mittlerweile komm ich wieder ins Windows.

Geändert von Maze (15.02.2008 um 18:02 Uhr)
Maze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 22:35   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Win XP Performance Problem

Welches Gerät war es denn bitte?

Und auf was steht es nun wo Windows wieder startet ?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 23:28   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 8

Maze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win XP Performance Problem

Also das ist der 2. Primary IDE Channel und unter erweitert ist das Gerät 1(es gibt 0 und 1) und es steht immernoch auf PIO, also es hat sich nichts geändert. Das windows so langsam ist, kam bis jetzt nur wenn ich die Updates gemacht hatte(schon ein paar mal passier) und immer nachdem ich Windows neu Installiert hatte lief alles wie vorher... Soll ich die Updates einfach weglassen, ich mein manche sind ja dazu da, um Bugs und Sicherheitslücken zu schließen....

MFG Maze
Maze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 04:42   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Win XP Performance Problem

Doch, Updates solltest Du in jedem Fall machen.

Versuche bitte nochmal ein Update des Chipsatztreiber, den aktuellsten findest Du z.B. HIER, 2. Link.

Prüfe danach erneut mit HDTune den Speed und unter dem Register "Info" die Settings der Platte.

In letzter Instanz hat es einem User HIER jedoch im Gegenteil geholfen, die Chipset-Treiber zu entfernen (warum auch immer...), wenn alles nix bringt versuche halt auch das mal testweise und berichte.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Maze (16.02.2008)
Alt 16.02.2008, 08:24   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 8

Maze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win XP Performance Problem

Den Chipsatztreiber hab ich schon drauf, der war auch auf der Gigabyte Seite.
Kann es evt sein, das es an der Festplatte liegt, ich hab ja die gleiche Platte wie in dem anderen Thread und das gleiche Problem. Ich meine So daran liegt, das sie manchmal solche Probleme macht...

MFG Maze

€: Nachdem ich den Treiber des 2. Primary IDE Channels deinstalliert hab, scheint es wieder zu funktionieren. Danke für die Hilfe.

Geändert von Maze (16.02.2008 um 11:10 Uhr)
Maze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
performance, problem, win


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Android Wear 5.1.1: Moto 360 mit Performance-Problem TweakPC Newsbot News 0 05.06.2015 14:16
[gelöst] Asrock H87 Fatality Performance BIOS 2.4 Problem swatcher1 ASRock Intel Mainboards 12 07.04.2015 14:10
Windows XP SP2 Dual Core Performance Problem und Fix TweakPC: News News 1 13.10.2005 23:50
Asus 9980 - Performance Problem - Detonator Unlock Gast Grafikkarten und Displays allgemein 0 29.10.2004 19:15
Festplatte+DVD Laufwerk+1 IDE Kanal=Performance Problem??? First Class Festplatten und Datenspeicher 5 18.12.2003 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved