TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2008, 19:30   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.03.2008
Beiträge: 1

hausmarc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte komplett defragmentieren?

Hi,
ich hab letzte Woche mal meine Festplatte defragmentiert, weil alles so langsam geworden ist, sprich das Surfen und Programme starten allgemein.
Und das trotz meiner kürzlich erworbenen 2GB RAM. Es ist zwar besser geworden, aber das Windows-Defrag-Programm hat gemeldet, dass ziemlich viele Dateien nicht defragmentiert werden konnten.
Das finde ich natürlich nicht so toll. Auf der Festplatte sind 22% freier Speicherplatz vorhanden.
Was muss ich machen, damit das besser läuft? Gibt es vielleicht Alternativ-Programme? Oder ist es schon zu spät und ich muss mir eine neue Festplatte kaufen?
Ich habe einen Medion PC mit Windows XP...
Marcus
hausmarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 19:33   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte komplett defragmentieren?

probier mal o&o defrag. das ist nicht schlecht. wie sieht es mit deinen grundeinstellungen aus (auslagerungsdatei)?

kann mir grad nicht vorstellen warum er diverse bereiche nicht defragmentieren sollte.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 19:37   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte komplett defragmentieren?

Also erstmal willkommen im Forum...
Zu deinen Fragen...
1. mal etwas vorweg: Fragmetierte Festplatte != kaputte Festplatte
2. Das dein System langsam ist wird nicht daran liegen das deine Festplatte zu fragmentiert ist, sondern das du zu viele ressourcenfressende Programme installiert hast.
zB Norton
3. Nimm lieber o&o Defrag antstatt des Windows Defragprogrammes

EDIT:
Was du auch mal machen könntest wäre Windows komplett neu zu installieren...
Du kannst ja die Medion***** mit nLite rausnehmen

Geändert von StingR4Y (11.03.2008 um 21:05 Uhr)
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 14:30   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Festplatte komplett defragmentieren?

Jetzt mal langsam mit den Hunden.

Ich defragmentiere immer mit Windows.
Eine fragmentierte HD ist nicht kaputt!!!
Mein XP zeigt beim booten 1 1/2 mal den Balken.
Mit o&o Defrag 5-6 mal
Mit TuneUp 2008 7-9 mal.
Mit TuneUp 2007 und der Einstellung booten beschleunigen und anschließen wieder nur mit XP defragmentieren bekomme ich nach 1-2 Monaten wieder nur 1 1/2 Balken beim booten.
Der PC, das unbekannte Wesen.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 15:26   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte komplett defragmentieren?

Das beste ist eine eigene kleine Partition nur für Windows, dann eine kleine Partition nur für Swap und Temp und auf den Rest dann die Programme und Daten.

Meine C-Partition ist z.B. 6 GB groß und noch 3,7 GB frei.

Ein gutes, kostenloses Defrag, das auch mit rel. vollen Partitionen klar kommt ist JkDefrag v3.34

Besonderes Feature: ruft man es mit der Option -a2 auf, werden nur die fragmentierten Dateien defragmentiert, nicht aber, wie bei allen anderen, die komplette Festplatte umgekrempelt, um irgendwas zu "optimieren". Das ist wesentlich schneller. Wenn sich nicht viel getan hat, sind alle Partitionen in ein paar Sek. durch.

Meine Empfehlung: Das erste Mal JkDefrag ohne Optionen, damit erst mal alles auf eine Linie gebracht wird, danach regelmäßig mit -a2.

Ohne Optionen kannst du es dann alle paar Monate, oder so, wieder laufen lassen.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 17:47   #6 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Festplatte komplett defragmentieren?

Zitat:
Zitat von StingR4Y Beitrag anzeigen
Du kannst ja die Medion***** mit nLite rausnehmen
Auf den Recovery CDs ist meist ein Image der Windows Installation, wie du sie nach dem Kauf des Rechners vorfindest. Das erkennt nLite nichtmal. Um dennoch eine Windows CD zu erhalten, müsste man sich diese selber basteln (lassen).

http://www.heise.de/ct/06/03/202/

Zitat:
Zitat von Seebaer Beitrag anzeigen
Eine fragmentierte HD ist nicht kaputt!!!
Naja, nicht unbedingt. Es kommt dabei darauf an, was man unter "fragmentiert" versteht.


Alex
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defragmentieren, festplatte, komplett


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dateien zum suchen und defragmentieren fehlen kOS Windows & Programme 0 28.01.2006 18:05
Festplatte wird nicht komplett erkannt Gast Festplatten und Datenspeicher 9 13.08.2004 12:24
Festplatte defragmentieren-geht nicht führen sie chkdsk aus! derdriver Festplatten und Datenspeicher 8 07.03.2004 13:52
Win98 erkennt 160 GB Festplatte nicht komplett Gast Windows & Programme 7 12.02.2004 17:45
alte Festplatte komplett auf neue überspielen. Windows & Programme 2 28.03.2003 13:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved