Hallo,
es geht um folgendes Szenario:
mehrere PCs in einer Arbeitsgruppe (Windows 2000 Clients) sowie ein Windows 2000 Server mit freigegebenen Verzeichnissen und Druckern.
Mit der Zeit kam ein Windows XP Rechner dazu sowie jetzt der neuste Sproß ein Windows Vista Notebook.
Ich habe beide in die Arbeitsgruppe aufgenommen und lokal wieder die alten Benutzernamen mit den gleichen Passwörtern wie vorher angelegt.
(Auf dem Windows 2000 Server gibt es die selben Benutzer mit den gleichen Passwörtern)
Bei den "älteren" Windows 2000 Clients die vor meiner Zeit installiert wurden wird der Login lokal am Rechner sauber durchgeschleift.
Sprich der User hat direkt Zugriff auf Shares und Drucker die am Server freigegeben sind.
Bei den "neuen" Rechnern also Vista und Windows XP muss sich der Nutzer nach der Windows Anmeldung nochmal extra anmelden mit seinem Passwort und Benutzername damit er auf die Shares/Drucker usw. zugreifen kann.
Ich kenne das nur von Domänenkontrollern das man neue PCs an der Domäne anmelden muss mit einem Admin Account und sich der User dann am Server einlogt aber das ist bei einer Arbeitsgruppe ja nicht der Fall...
Was kann ich tun?
Für gute Antworten gibts natürlich Knubbels