TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2008, 15:10   #1 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Vista vs. Server 2008E

Ich habe über meine Universität die Möglichkeit allerlei Windows Software kostenlos beziehen zu können, unter anderem auch diverse OS. Ich bin davor, mir eine neue Gaming-taugliche Hardware zuzulegen und von daher interessiert mich die Frage nach einem performanten OS.

Ich las in diversen Beiträgen, dass WinServer2008E aufgrund eines optimierten Kernels und deaktivierten Hintergrunddiensten ca. 15-20% leistungsfähiger sein soll als Vista.
Auf der anderen Seite wurde jedoch oftmals erwähnt, dass WinServer2008E häufig Komplikationen zu Programmen aufwirft, bpsw. soll Antivir oder Defrag nicht laufen.

Hat jmd Erfahrungen mit beiden OS und kann einen Vergleich anbringen bzw. mir zu einen, aufs Gaming fixierten Rechner raten?
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 15:23   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vista vs. Server 2008E

Zitat:
Zitat von Ti_m Beitrag anzeigen
[...]aufs Gaming fixierten Rechner raten?
Vista64Bit, welche Version egal, Home-Premium für zu Hause mehr als ausreichend.

Begründung:
- 32Bit würden reichen ABER da aktuell 4GB zu verbauen usus ist und es wohl eher mehr als weniger werden würd ich dann direkt die 64er nehmen, um ggf mal auf 8GB hochstocken zu können.

- Server ist, wie es der Name schon sagt , nicht auf Gaming ausgelegt; die Dienste abschalten, die Du nicht brauchst und so das System schlanker / agiler halten geht mit Vista schließlich gleichermaßen

- die angesprochenen Inkompatibilitäten zu Programmen wie z.B. AntiVir gibt es tatsächlich, da die Hersteller solcher Freeware-Produkte verhindern möchten, dass Ihre Software kostenlos gewerblich eingesetzt wird.

- der von Dir angesprochen "optimierte Kernel" ist aber nunmal nicht auf Gaming hin optimiert und bringt Dir in der Praxis dann wohl eher 0


greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 17:00   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vista vs. Server 2008E

Mal abgesehen davon, dass ich swatcher Recht gebe: Wieso holst du dir nicht beide OS und probierst sie aus, wenn es kostenlos ist?

Ich verstehe sowieso den Zusammenhang nicht, wieso Studenten auch OS umsonst bekommen, mit denen sie nicht arbeiten/forschen/experimentieren müssen. Bekommt ihr eigentlich keine Informationen zu den Programmen, die euch ausgehändigt werden? (Nicht böse gemeint, nur interessehalber)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 18:51   #4 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Vista vs. Server 2008E

ich hatte bisher noch keine Gelegenheit das auszuprobieren, da es erst seit gestern verfügbar ist bzw. mein Rechner noch nicht geliefert wurde und mir eine geeignete Testumgebung fehlt.

Auf Uwes Frage; ich kenns das nun von mehreren Unis exakt so:
Die jeweilige Universität schreibt sich in das Microsoft Programm MSDN. Über ein Portal hast du die Möglichkeit diverse Microsoft kostenlos zu laden. Darunter ist Office 2008, was in meinen Augen noch Sinn macht. Daneben aber auch von Vista Business, XP Pro, Server 2008enterprise, VisualStudio, SQL Datenbankserver etc...abgesehn davon, dass wohl ein verschwindend geringer Anteil an Studenten diese Produkte braucht, bekommt man neben dem Programm und dem Linzenzkey absolut gar nichts. Im Übrigen ist auch keines der Programme essentiell für eine Vorlesung, da du..sofern ein Tool benötigt wird...dort ohnehin eins ausgehändigt bekommst.
Aber im Fazit gibts: Einen User und eben das Downloadangebot, nicht mehr, nicht weniger
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2008e, server, vista


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daten Server erst starten nach Anfrage an FTP Server [Hornet] Windows & Programme 0 27.12.2011 10:11
Windows Server 2003 SMTP Server einrichten mat1 Windows & Programme 7 05.01.2011 15:19
[News] SP1 für Vista geht an die Tester - Windows Server 2008 RC0 als Download TweakPC Newsbot News Archiv 0 04.02.2009 17:39
Vista Business lässt sich über illegale Server aktivieren Robert News 9 07.01.2007 19:08
CS:S dedicated Server kann nicht auf Content-Server verbinden Warkiller102 Games Talk allgemein 6 07.10.2006 11:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved