TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2009, 14:40   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard ClearType - Vorteil durch Subpixel.

Schrift verkleinert, um das zu verdeutlichen:

ClearType:
http://home.arcor.de/adda504/ClearType/CT1.png

normal:
http://home.arcor.de/adda504/ClearType/CT2.png

Aber auch der Text in der Adresszeile und in der Menüleiste, die in Standardgröße sind.

Ich finde ClearType viel angenehmer zu lesen. Ohne Kantenglättung wirkt das Schriftbild zerrupft und unregelmäßig.


Allerdings frage ich mich, wo die bunten Ränder sind, von denen manchmal erzählt wird:

http://home.arcor.de/adda504/ClearType/CT3.png

Hier zum Vergleich ohne Kantenglättung:

http://home.arcor.de/adda504/ClearType/CT4.png

Beides separate Fotos, bei denen die Adresszeile jeweils in der Bildschirmmitte war.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)

Geändert von Caramon2 (04.09.2009 um 22:41 Uhr)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 14:58   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ClearType - Vorteil durch Subpixel.

Zitat:
Zitat von Caramon2 Beitrag anzeigen
Allerdings frage ich mich, wo die bunten Ränder sind, von denen manchmal erzählt wird.
das kommt auf den cleartype an (RGB oder BGR), und auf die stärke der Subpixel. Graustufen werden ggf. aus farbigen Pixeln gemischt.

Ich habe gerade die System DPI von 96 (Standart) auf 89 DPI verkleinert und meinem Display angepasst. Daraufhin musste ich auch ClearType nachkalibrieren.

bei größeren pixelabständen erscheint mir die verkleinerung der DPI als sinnvoll, andersrum allerdings nicht da die Texte dann häufig über die Fenster hinaus laufen.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 15:11   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ClearType - Vorteil durch Subpixel.

Wenn man den Screenshot vergrößert, ist das auch bunt, aber auf keinem TFT oder CRT, auf dem ich das bisher aktiviert habe (und alle fanden das bisher ohne Ausnahme besser) war das zu sehen:

http://home.arcor.de/adda504/ClearType/CT5.png

Ich habe meins auch angepasst (mit TU07): RGB und dann die mittlere Einstellung der rechten Spalte.

Aber auch mit Standardeinstellung sieht es hier nicht bunt aus. Mir ist die Schrift dann nur etwas zu dick.

Geändert von Caramon2 (04.09.2009 um 22:41 Uhr)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 16:15   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ClearType - Vorteil durch Subpixel.

Die bunten Ränder sieht man nur, wenn die Kantenglättung schlecht implementiert wurde (das war "früher" bei diversen Unix'en der Fall, mittlerweile ist es mMn etwas besser geworden) oder unpassende Einstellungen gewählt wurden. Die Schriftenglättung von Windows ist von Haus aus schon gut.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 17:05   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: ClearType - Vorteil durch Subpixel.

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Die Schriftenglättung von Windows ist von Haus aus schon gut.
Der Meinung sind nach meinen Erfahrungen mehr als 50% der Anwender, aber es gibt auch sehr viele Menschen die sie -so wie ich- trotz Anpassung der Einstellungen ziemlich schlecht finden.

Die bei dem Verfahren notwendigerweise auftrende Unschärfe strengt an, das Auge ist gezwungen ständig zu fokussieren, den scharfen Bereich zu finden, den es natürlich nicht gibt. Wirklich scharf ist hingegen die Abbildung ohne Schriftenglättung, wo die Buchstaben notfalls noch ihre Treppchen behalten. Das strengt dann auch weniger an, zudem schaut es besser aus wenn die Schrift nicht so schmierig-fett daherkommt.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 19:42   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ClearType - Vorteil durch Subpixel.

Ich empfinde CT nicht unscharf.

Im Gegenteil, die wahrgenommene Auflösung wirkt dadurch deutlich höher (s. "www" bei den Bildschirmfotos oben) und die Schrift sieht natürlicher aus und homogener.

Das pixelige ohne Kantenglättung empfinde ich, wie gesagt, zerrupft und die Schärfe unnatürlich, fast schon schmerzhaft.

Evtl. hat damit auch zu tun, dass insbes. schwarze Buchstaben auf weißem Grund links einen leichten blauen Rand haben und rechts einen leichten roten. Das kommt daher, dass der weiße Pixel links als letztes einen blauen Subpixel hat und der rechts als erstes einen roten Subpixel.

CT berücksichtigt das, weshalb der linke Rand leicht gelblich ist und der rechte leicht türkis.

Ohne Kantenglättung stört mich dann noch, dass die Buchstaben nicht gleichmäßig sind, sondern sie eben in das Pixelraster gezwungen werden. Dadurch gibt es unterschiedliche Abstände und die Schrift wirkt irgendwie unruhig.

OK, das hat natürlich viel mit Gewöhnung zu tun. Ich lese z.B. viel und da ist mir der Unterschied zwischen einem gedruckten Buch und ClearType weit geringer, als ohne Kantenglättung.

Liest man dagegen Texte aus einem 9-Nadel-Drucker, ist der Unterschied zu nicht geglätteter Schrift natürlich geringer.

Ne, mal im Ernst: Sehe ich mir eine Zeit lang nicht geglättete Schrift an und schalte dann um zu ClearType (am Besten 2 Screenshots, wegen des direkten Unterschiedes), wirkt das natürlich unschärfer. Nutze ich dagegen schon die ganze Zeit CT und schalte es aus, tut mir das dagegen schon fast weh. Da muss ich mich echt zwingen, das weiter anzusehen.

Oder mein Vater (69): Der hat nicht mehr die besten Augen, musste daran schon mal operiert werden, weshalb er auf seinem 19" CRT nur 1024x768 eingestellt hat. - Aber auch mit ClearType, weil er das auch angenehmer zu lesen findet.

Gehe ich per VNC auf seinen PC, wo u.a. CT deaktiviert wird, war er dagegen gleich am motzen, was die Schrift plötzlich "krakelig" aussieht. - Ich wusste erst gar nicht, was er meint.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 19:47   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ClearType - Vorteil durch Subpixel.

Unter Win 7 is Cleartype by default aktiviert, habs mal eben deaktiviert und.....BÄH! Das geht ja garnich. ^^

Is zwar sicher ne Gewöhnungssache, aber ehrlich gesagt will ich mich garnich umgewöhnen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 21:43   #8 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ClearType - Vorteil durch Subpixel.

LOL, ich habe wie beschreiben die DPI runtergesetzt gehabt - nun fehlen nach dem neustart minimieren, maximieren und schließen ^^.
physikalisch sind sie noc hda - nur optisch unsichtbar.

neu einladen des skins hat nichts gebracht, nu hab ich die dpi zurückgesetzt - mal schaun was nach nem neustart zu sehen ist.

ändern der System-DPI NICHT sinvoll !
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 06:02   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ClearType - Vorteil durch Subpixel.

Gibt es unter Windows auch eine Konfiguration a la Ubuntu?

http://wiki.ubuntuusers.de/_image?ta...gabe_gnome.png
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 09:01   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ClearType - Vorteil durch Subpixel.

Nö. Einer der größeren Vorteile von GNOME. (afair hatte ich übrigens auf "stark", als ich letztes Jahr für ca. 6 Mon. Fedora als Hauptsystem benutzt habe)

Bei WinXP kann man nur wählen: keine, normal, ClearType (normal = nur bei größerer/fetter Schrift und nur Graustufen)

Einstellen kann ich das nur per TuneUp-Utilities (meine Einstellungen hervorgehoben):

http://home.arcor.de/adda504/ClearType/CT6.png

http://home.arcor.de/adda504/ClearType/CT7.png

Geändert von Caramon2 (04.09.2009 um 22:41 Uhr)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 09:58   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ClearType - Vorteil durch Subpixel.

*hint hint* Die beiden neuen Windows-Versionen bieten da deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten. So ähnlich wie das beim TuneUp aussieht.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 13:52   #12 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ClearType - Vorteil durch Subpixel.

Unter XP geht das auch mit dem Microsoft Cleartype Tuner. Der tut aber vermutlich das gleiche wie der von TuneUp.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 21:35   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ClearType - Vorteil durch Subpixel.

Interessante Seite.

Insbes. das Beispielbild:

http://www.microsoft.com/typography/...er/compare.gif

Vom linken bekomme ich Augenkrebs.

Das rechte gefällt mir aber auch nicht. Die Schrift ist mir zu dick. Da würde ich noch nachbessern.

Edit:

Das CTT-Powertoy ist wirklich wie bei TU, zumindest der Wizzard.

Bei Advanced kann man zwar auch nur horizontale Subpixelanordnung einstellen, aber die Schriftdicke ist in 0,1-Schritten von 1,0 (dick) bis 2.2 (dünn) einstellbar.

Meine obige Einstellung bei TU ist übrigens 1,6.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 07:31   #14 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: ClearType - Vorteil durch Subpixel.

Das ist schon eine Feine sache. Besonders auf einem Handy, weil dort ist die Schrift nochmal um einiges kleiner.
Die Technik ist -zumindest bei win- nichts neues, die gabs doch schon seit 98.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 08:24   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ClearType - Vorteil durch Subpixel.

Ich habe mit CT lange Zeit nicht angesehen, weil immer dabei stand, dass es für TFTs ist, ich aber einen CRT hatte.

Erst als ich einen Bericht darüber gelesen habe, wo dann die Subpixelgenauigkeit erwähnt wurde, habe ich es mal ausprobiert und war gleich begeistert:

Das Problem der normalen Kantenglättung ist ja, dass die nur fett geschriebenen Text glättet, oder Schrift, die so groß ist, dass die Linien dicker als ein Pixel sind.

Das hat mich schon immer gestört, weil z.B. Überschriften geglättet waren, der Rest aber nicht. Oder wenn ich die Zoom-Funktion von Opera benutzt habe, war das ab einer gewissen Stufe schlagartig da. - Ich hatte mir dann angewöhnt, immer so weit zu zoomen, dass die Kantenglättung einsetzt, insbes. bei längeren Texten, weil das dann angenehmer zu lesen ist.

Mit ClearType brauchte ich das dann nicht mehr: Der Text ist immer geglättet, die Überschriften sehen nicht mehr total anders aus, als der restliche Text und es gibt auch nicht mehr diese schlagartige Veränderung, wenn man zoomt.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 14:03   #16 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ClearType - Vorteil durch Subpixel.

Unter Windows 7 kann man ClearType auch einstellen, einfach ClearType im Suchfeld eingeben, dann wird schnell "ClearType-text anpassen" gefunden (ist auch wie bei TuneUp).
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 14:04   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ClearType - Vorteil durch Subpixel.

Bei mir war das sogar by default an und ordentlich eingestellt.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cleartype, subpixel, vorteil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel vs. ARM: Vorteil durch Größe TweakPC Newsbot News 5 21.10.2013 15:50
RAM WaKü von Vorteil? qLx Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 08.07.2008 20:01
MacBook --> 4Pixelfehler + ca. 7-10 Subpixel -]Dr.OeTzi[- Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 3 17.06.2008 05:55
Vorteil von box bei einem cpu Gast AMD: CPUs und Mainboards 15 23.02.2004 19:05
Vorteil vom ISDN-Anschluss? Gast Netzwerk 17 08.01.2004 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved