TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2009, 15:09   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard Windows XP: angeblich "Geänderte Systemeinstellungen"

Hallo,

irgendwie hat sich die Windowsinstallation zerlegt: Windows XP meldete beim Wiederaufwachen (Hybernation) zunächst, die vorhandene Speicher-Datei wäre nicht geeignet. Dann beim normalen Start die Meldung:

"Geänderte Systemeinstellungen. Die Installation neuer Geräte wurde fertig gestellt. Sie müsen den Computer neu starten..."

Nach dem Neutstart ging kaum noch etwas, abgesicherter Modus aus dem angebotenen Start-Menu wollte auch nicht laufen. Nach Abschalten am Netzteil und ein paar Neustarts später kam ich wieder bis zur Meldung "Geänderte Systeminstallation ..."

Nun läuft Windows, nachdem ich auf den Neustart verzichtet habe. Jetzt hab ich erstmal ein Backup der Daten gemacht, und möchte die Installation noch irgendwie retten. Neue Geräte gibts nicht, unter System-Hardware sind keine Fehler zu entdecken. Jetzt kann ich noch die Systemwiederherstellung versuchen, und überlege gerade, ob die letzte ausreicht oder ob ich besser noch einen Tag zurückgehe.

Nun hat vielleicht noch jemand nen Tipp, ob ich irgendwo rausbekommen kann, was sich da verändert hat. Gibt es irgendwelche versteckten Dateien a la start.bat, die Aufschluss geben könnten, oder müßte ich eine Windows-Sicherung der registry mit der aktuellen Version vergleichen?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 17:45   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Windows XP: angeblich "Geänderte Systemeinstellungen"

So, jetzt hab ich zunächst die registry gesichert, dann den letzten Wiederherstellungspunkt gewählt, und danach bislang keine Fehlermeldung.

Nun nochmal registry exportiert und mit der wohl fehlerhaften verglichen. Dabei tauchen merkwürdige Unterschiede auf, "Video Bios Version" hatte z.B. bei der Fehlerversion mehr Einträge.

Sehr merkwürdig (der PC läuft mit einer einfachen CPU) auch die Unterschiede bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion. "CurrentType"="Uniprocessor Free" in der lauffähigen Version, "CurrentType"="Multiprocessor Free" in der anderen. An zahlreichen Stellen finden sich entspr. Unterschiede "up" vs. "mp" oder "ACPI-Uniprozessor-PC" und "ACPI-Multiprocessor-PC".

Vielleicht wars das jetzt erstmal, und ich schau mich mal vorsorglich schonmal nach nem neuen PC um
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 17:53   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows XP: angeblich "Geänderte Systemeinstellungen"

Da Du Dein System nicht eingetragen hast und auch sonst keinerlei Informationen über die SW vorliegen wird hier keine Kristallkugel reagieren fürchte ich.

Rein der Beschreibung nach hätte ich darauf getippt, dass Dein Windows bereits einen Hardware-Wechsel (SingleCore zu MultiCore) ohne Neuinstallation überlebt hat und sich dies nun in irgendeiner Form gerächt hat. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
mondrian (09.09.2009)
Alt 09.09.2009, 18:35   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Windows XP: angeblich "Geänderte Systemeinstellungen"

@swatcher1,
wenn es keine entspr. Verdächtigen oder Viren gibt, bleibt einfach eine fälschliche Hardwareerkennung eines Single-Athlon als MultiCore beim Hochfahren. Ob Zufall, schlechte Stromversorgung, müde Board-Batterie oder sonstwas für Macken bei Windows läßt sich wohl nicht so einfach klären.

Also bleib ich dabei und "schau mich mal vorsorglich schonmal nach nem neuen PC um", die letzte Wiederherstellung scheint erstmal zu laufen und die zwei Versionen der Registry zur Fehleranalyse habe ich auch. Dass neben der Doppelkern-CPU noch etwas bei "Video Bios Version" geändert wurde, scheint mir auch nicht aussagefähig genug zu sein, um die Ursache wirklich einzugrenzen.

Das System ist hier m.E. nicht relevant, aber ich kanns ja mal auflisten: Athlon 64 3500+ Lima, ALiveNF7G-HDready, 2 x 1 GB DDR2 Qimonda, Samsung 640 GB Sata HD462JJ, LG DVD Brenner IDE GSA 4167B, NT 330 Watt Seasonic. Maus, Tastatur, Wacom Tablet, Bildschirm, Fritzbox usw...

An Software fällt mir keine große Änderung ein, vielleicht die Tage ein Flash10 Browser-Plugin, oder mal vor einiger Zeit Mozilla 3.6Alpha1, vielleicht noch Gimp, ImageMagick, GraphicsMagick, XAMPP, WampServer unter Windows XP. Update von Opera Beta 10 auf Opera 10, Firefox auf 3.5.3.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
angeblich, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Kleine" Grafikkarten durch künstliche "Schwemme" bald günstiger? swatcher1 NVIDIA GeForce Grafikkarten 63 30.06.2010 01:26
Kann "Lost Planet" nicht spielen: Pixelshader 2.0 fehlt angeblich. nell Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 19 26.07.2007 19:13
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Im Menü "Change signal or HD format" fehlt die Option "Composite" drzarkov NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 20.02.2007 20:48
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved