TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2010, 16:47   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 33

thomazzz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Windows 7 Ultimate 32bit Probleme mit Spielen !

Hey Leute.

Ich bin gestern von XP auf 7 umgestiegen. Nun hab ich allerdings massive Probleme beim zocken:

Habs jetzt mit 2 Spielen ausprobiert, Just cause 2 und Cod6, beide schmieren nach ca. 2-15 Minuten ab, indem meistens der Bildschirm schwarz wird und das Lämpchen des Monitors anfängt zu blinken (kein Signal). Nun hab ich nichtsoviel Ahnung von DirectX 10, 10.1, 11 usw. Weiss auch nicht obs daran liegt oder am Grafiktreiber.

Ich hab ne Sapphire HD4890 TOXIC 1024MB 2xDVI/TV (DX 10.1). Den neusten Treiber für Win7-32bit hab ich von ATI runtergeladen. Ansonsten läuft alles schick, nur Spiele wollen nicht. DirectX hab ich das, was mit Just Cause 2 gekommen ist.

Hier noch mein System:

Asus P5Q Deluxe
Intel C2D E8400 2x3 GHz
4GB OCZ DDR2 Ram
HD4890 Toxic 1024MB

Wäre dankbar für jede Hilfe !

mfg Thomazzz

edit: Vorher mit XP ging alles perfekt !
thomazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 06:10   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows 7 Ultimate 32bit Probleme mit Spielen !

Hm, wenn der pc aus geht liegts vllt am energiehunger? Was sagt dein netzteil?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 16:42   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 33

thomazzz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 7 Ultimate 32bit Probleme mit Spielen !

Netzteil ist ein 520W Enermax.

Der Pc geht auch nicht aus, sondern der Bildschirm wird schwarz, danach hängt sich der Sound auf und dann startet er neu.

Hier hab ich die Fehlermeldung die nach dem nächsten Hochfahren angezeigt wird. Vielleicht könnt ihr ja irgendwas erkennen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA80042A24E0
BCP2: FFFFF88003A0602C
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\033010-15506-01.dmp
C:\Users\...\AppData\Local\Temp\WER-32775-0.sysdata.xml
Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Windows 7 Privacy Statement - Microsoft Windows
Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt


Irgendwas hats mit Direct X 10,11 zu tun denk ich mal. Spiele die nicht auf Dx10,11 zugreifen laufen, bei den anderen passiert das oben Beschriebene. Kanns sein dasser einfriert wenn er versucht 11 zu benutzen was mit Win7 kommt, weil meine Graka max. Dx 10.1 unterstützt ?

Wäre ziemlich dankbar, sonst muss ich wieder Xp raufhaun und alles war umsonst.
thomazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 17:05   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von kirsche
 

Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 217

kirsche wird schon bald berühmt werdenkirsche wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Windows 7 Ultimate 32bit Probleme mit Spielen !

Grafikkartentreiber deinstallieren, Neustarten, ein Tool wie Driver Cleaner zubenutzen wäre ratsam, aber keine Ahnung ob es unter Vista läuft., dann Neuinstallieren.
Wenn das nicht klappt solltest Du Deine Grafikkarte in einen anderen PC testen, oder wenn vorhanden bei Dir eine andere einbauen, um zu sehen ob der Fehler dan weg ist.
Ich denke das die Grafikkarte hin ist. Manchmal ist es der RAM, aber das könntest Du mit Memtest86+ ausschließen.
kirsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 17:10   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows 7 Ultimate 32bit Probleme mit Spielen !

Zitat:
Zitat von thomazzz Beitrag anzeigen
Irgendwas hats mit Direct X 10,11 zu tun denk ich mal. Spiele die nicht auf Dx10,11 zugreifen laufen, bei den anderen passiert das oben Beschriebene. Kanns sein dasser einfriert wenn er versucht 11 zu benutzen was mit Win7 kommt, weil meine Graka max. Dx 10.1 unterstützt ? [/SIZE][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE]

Wäre ziemlich dankbar, sonst muss ich wieder Xp raufhaun und alles war umsonst.
Wenns Probleme mit DX geben würde, würde er gleich beim Spielstart meckern. Das hört sich eher nach Hardwareproblem an. Defektes Netzteil oder Grafikkarte. Ich würde mal alternativ einen älteren Treiber probieren. Wenn du gestern erst umgestiegen bist, hast du Windows Update mal komplett durchlaufen und alles aktualisieren lassen? Vielleicht irgendein anderen inkompatibler Treiber, der dazwischen funkt.
Und lass die Finger von DriverCleaner und Konsorten, die sind völlig unnötig. Die Deinstallionsroutine von ATI reicht aus.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 17:16   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 33

thomazzz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 7 Ultimate 32bit Probleme mit Spielen !

Ich hab ja erst neu installiert alles... Grafikkarte ist neu, und ansonsten funzt alles. Möglichkeiten die Grafikkarte zu testen hab ich nicht, kein andrer PC, keine andre Graka, RAM hab ich oft genug getestet in letzter Zeit.. Ich werd mir dann eher wieder XP installieren, da hat alles funktioniert - wenn keiner mehr Vorschläge hat an was es liegen könnte.

------

ok, das mit dem älteren Treiber kann ich machen. Aber NT und Graka sind neu, und wie ich auch schon oft gesagt hab, es geht alles andere, auch mit Xp alles. Und da ich mir den halben PC neugekauft hab weils erst meine alte Graka und das NT zerschossen hat werd ich mir nichts mehr holen, wenn ich XP als Alternative habe. ich probier dann mal den Treiber.

Ich hab auch Furmark laufen lassen, nichts, auch Spiele die nicht mit Dx10 o. 11 laufen, nichts.

Geändert von thomazzz (30.03.2010 um 17:27 Uhr)
thomazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 18:08   #7 (permalink)
JPS
Overclocker
 

Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 275

JPS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 7 Ultimate 32bit Probleme mit Spielen !

Wirst du ja sehen, wenn du XP installierst und die Probleme immer noch da sind, liegts an deiner Hardware. Hast du schonmal nach Temperaturen der Hardware geschaut?
JPS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 19:40   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows 7 Ultimate 32bit Probleme mit Spielen !

"C:\Windows\Minidump\033010-15506-01.dmp"

Hast Du die DMP-Dateien noch? Lässt sich sicherlich auswerten.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 08:00   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 33

thomazzz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 7 Ultimate 32bit Probleme mit Spielen !

Ja Die Temps sind ok, hab geschaut und die sind wie immer.

Die Dmp-Datei hab ich noch. Kann aber nich drauf zugreifen, "Zugriff verweigert" wenn ich die öffnen will.
thomazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 09:47   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Windows 7 Ultimate 32bit Probleme mit Spielen !

Hm, ist zwar kein hilfreicher Beitrag zu deinem Problem, aber ich bin auch vor ca. 3 Wochen auf W7 Ult x64 umgestiegen.

Seit dem habe ich mit nem Spiel (HoN) krasse Performance-Probleme. Ich tippe hier auf ein Treiberproblem, obwohl ich nichts feststellen kann. Glaube Windows vermurkst da irgendwas.

:winken:
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 11:05   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows 7 Ultimate 32bit Probleme mit Spielen !

Hm, es müsste mehrere DMP-Dateien geben, darunter auch sicher 1-2 (?) die nicht das heutige Datum tragen und somit nicht geöffnet sind.

DMP-Dateien lassen sich mit dem Windows-Debugger auslesen; wie groß sind die Dinger denn bei Dir, ggf könntest Du mir sowas gezippt per Mail schicken zwecks Auswertung. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 13:51   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 33

thomazzz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 7 Ultimate 32bit Probleme mit Spielen !

Swatcher, hab dir ne PN mit den Dmp's geschickt.
thomazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 14:39   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows 7 Ultimate 32bit Probleme mit Spielen !

Hab hier am Arbeitsrechner nicht alle Module, aber als wichtigste Infos:

Unable to verify timestamp for dxgkrnl.sys
Probably caused by : atikmpag.sys ( atikmpag+602c )

Sieht mir schon durchaus nach nem Treiberproblem aus.

Ich würde hier

- die VGA-Treiber deinstallieren
- Intel-Chipsatztreiber (aktuellste) installieren
- neueste VGA-Treiber (10.3?) installieren

Wenn danach weiterhin Probleme anliegen wäre im nächsten Step im BIOS mal testweise der PCIe-Takt minimal zu drosseln (statt AUTO oder 100MHz mal auf 95 oder 99 z.B.).

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 16:14   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 33

thomazzz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 7 Ultimate 32bit Probleme mit Spielen !

Also den neusten VGA Treiber hatt ich schonmal drauf, hatte jetzt aber einen älteren probiert. Blieb bestehn (mit 10.3 das selbe Problem). Chipsatztreiber hab ich auch den aktuellsten drauf. Aber das mit dem PCIe Takt hab ich noch nicht probiert. Mach ich gleich mal, melde mich dann.

edit: Kann leider nichts mit PCIe Takt oder sonstigem finden. Kannste mir da mal auf die Sprünge helfen ?
Ich hab nen Bios von AMI falls es dir hilft

Geändert von thomazzz (01.04.2010 um 16:27 Uhr)
thomazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 17:59   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows 7 Ultimate 32bit Probleme mit Spielen !

Dann guck mal durch, wo Du dies Menü findest. (<-- link)

PCIE Frequency wäre das Gesuchte.

Hier ist aber wie gesagt nur testweise ein Ansatz; wobei ich nicht glaube, dass z.B. 5MHz weniger für wahnsinnige Performance-Einbußen sorgen würden. ^^

Hast Du übrigens alle (!) verfügbaren Windows7-Updates eingespielt? Es waren diverse Stabilitäts- und Kompatibilitätsupdates darunter.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 19:28   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 33

thomazzz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 7 Ultimate 32bit Probleme mit Spielen !

Ja, hab ich. Sind jetzt noch 3 dazugekommen die ich jetzt installiere.
Das Menü zu finden dürfte jetzt kein Problem mehr sein, danke.
Ich editier nach obs geholfen hat.

edit: PCIe Takt ist auf 100-180 Mhz beschränkt.
War schon auf 100, niedriger komm ich so nicht.
Was kann ich jetzt machen ?

Geändert von thomazzz (01.04.2010 um 20:07 Uhr)
thomazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 20:10   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows 7 Ultimate 32bit Probleme mit Spielen !

Gibt es vielleicht ein BIOS-Update zum Board...?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 21:40   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 33

thomazzz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 7 Ultimate 32bit Probleme mit Spielen !

Glaub schon, weiss aber nicht ob ich das machen soll vonwegen Board zerhaun oder so ?

Hier ist der Link zu meinem Mainboard:

ASUSTeK Computer Inc.

Was würdest du/ihr mir raten ?

Geändert von thomazzz (02.04.2010 um 09:08 Uhr)
thomazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 22:30   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows 7 Ultimate 32bit Probleme mit Spielen !

Nun, das Risiko besteht grundsätzlich immer; wäre es _mein_ Problem würde ich das Update machen. Entgegen aller Ratschläge mache ich dies allerdings grundsätzlich auch wenn ich kein Problem habe. =)
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 23:08   #20 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 33

thomazzz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 7 Ultimate 32bit Probleme mit Spielen !

Ich hab wieder XP installiert. 7 kann jetzt warten bis es ne ordentliche Lösung gibt.
thomazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 23:47   #21 (permalink)
JPS
Overclocker
 

Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 275

JPS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 7 Ultimate 32bit Probleme mit Spielen !

Hast dues schon getestet, sind die Probleme immer noch da?
JPS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 17:50   #22 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 33

thomazzz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 7 Ultimate 32bit Probleme mit Spielen !

Ja klar, geht alles, keine Fehler oder Sonstiges. Hab ich mir aber schon gedacht das der Fehler softwarebedingt ist.
thomazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 17:56   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows 7 Ultimate 32bit Probleme mit Spielen !

Welche BIOS-Version ist denn aktuell bei Dir im Einsatz?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
32bit, probleme, ultimate, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Windows 7 Ultimate ohne Ultimate Extras TweakPC Newsbot News 1 11.02.2009 17:29
Probleme mit Winows Xp Home 32bit und Vista Home Premium 64bit dual auf einem Pc Steppenwolf Windows & Programme 1 05.06.2008 17:44
Windows 32bit oder 64bit Passi09 Windows & Programme 10 11.07.2007 10:44
upgrade von 32bit auf 64bit Windows Vista Business nicht möglich? ostpocke Windows & Programme 14 28.05.2007 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved