TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2011, 17:28   #1 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard Firefox Fehlermeldung bei M3U Dateien

Auf meinem Lappi habe ich das Problem, dass mir Firefox immer eine Fehlermeldung vom Typ:

"C:\Users\A8C06~1.PES\AppData\Local\Temp\play-16.m3u konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen"

ausspuckt.

Eigentlich soll sich da bei mir Audio Player AIMP2 öffnen und den Musik Livestream abspielen. AIMP2 selbst im im Windows als Standard Programm eingerichtet und wenn man nun im Windows Explorer manuell auf den in der Fehlermeldung angegebenen Pfad geht - und dann auf die jeweilige M3U Datei nen Doppelklick macht - startet AIMP2 auch ganz brav und spielt die Musik ab.

Im Firefox unter "Extras -> Einstellungen -> Anwendungen" taucht bei mir M3U leider nicht auf (vielleicht unter nen alternativen Namen?).

Wenn man das im Google sucht kommen jede Menge Einträge aber alle sind irgendwie net zielführend und beschreiben höchstens umgeungen des Problems - aber nie die Lösung.

Mein System:
Windows 7 64Bit Professional (deutsch)
Mozilla Firefox 3.6.13 (aktuellste Version)
AIMP2 v2.61, build 583

ich vermute das es an irgend einer kleinen Einstellung im Firefox liegt, dass es net funktioniert. Zu Hause auf meinem PC geht diese Konstellation zumindest und da ist der einzige Unterschied, dass da Win7 64Bit Ultimate läuft - und das ist es sicher net.

Hat jemand ne Ahnung was man da machen kann?
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 18:53   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Firefox Fehlermeldung bei M3U Dateien

Ich hab da was ähnliches vor kurzem gehabt mit dem PowerPoint Viewer, der PPS-Dateien aus Windows Live Mail heraus nicht öffnen konnte, vom Desktop her aber schon. Die Fehlermeldung ähnelte deiner schon. Die Lösung hab ich hier gefunden. Der Post findet sich in der Mitte, ist von nem unregistrierten User, vom 8.7.2008, 22:46. Ich zitier mal das relevante:
"5.Verfolge im Registrierungseditor folgenden Pfad:
HKEY_CLASSES_ROOT / PowerPointViewer.SlideShow.11 / Shell / hier den Unterordner "Show" mit rechts anklicken und auf "Open" umbenennen.
6.Verfolge im Registrierungseditor auch diesen Pfad:
HKEY_CLASSES_ROOT / PowerPointViewer.SlideShow.12 / Shell / hier den Unterordner "Show" mit rechts anklicken und auf "Open" umbenennen.
7.Fenster schliessen und Rechner neu starten.Danach öffnen sich pps-Dateien in Windows Mail."

Evtl. ist es ja so ein dummer Fehler, dass Firefox Open statt Show erwartet? Wie die Schlüssel für m3u-Playlists heissen weiß ich leider nicht, kann man aber suchen - und falls es nichts bringt kann mans auch wieder zurückstellen
Wäre auf jeden Fall in dem Zusammenhang, so weit weggeholt es auch scheint, das was mir als erstes einfiele (nach den üblichen Sachen :p)
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (09.02.2011)
Alt 08.02.2011, 20:35   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Firefox Fehlermeldung bei M3U Dateien

Die Firefox-Verknüpfungen von Dateitypen sind in der Datei mimetypes.rdf gespeichert (unter Win7 C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Mozilla\Firefo x\Profiles\%firefox-profile%)

Ich habe m3u mit VLC verknüpft, und das sieht folgendermaßen in der mimetypes.rdf aus:

Code:
  <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:audio/x-mpegurl"
                   NC:fileExtensions="m3u"
                   NC:description=""
                   NC:value="audio/x-mpegurl"
                   NC:editable="true">
    <NC:handlerProp RDF:resource="urn:mimetype:handler:audio/x-mpegurl"/>
  </RDF:Description>
Code:
  <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:handler:audio/x-mpegurl"
                   NC:alwaysAsk="false">
    <NC:possibleApplication RDF:resource="urn:handler:local:C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe"/>
    <NC:externalApplication RDF:resource="urn:mimetype:externalApplication:audio/x-mpegurl"/>
  </RDF:Description>
Du kannst ja bei dir mal die entsprechenden Bereiche aus der Datei löschen (Firefox vorher schließen), danach sollte Firefox eigentlich beim ersten Aufruf einer m3u-Datei fragen, mit was man öffnen möchte. Vielleicht klappts danach ja wieder...

Geändert von mceck (08.02.2011 um 20:37 Uhr) Grund: quote-Bereiche in code geändert, olles Smiley-autoreplace...
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (09.02.2011)
Alt 09.02.2011, 21:26   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Firefox Fehlermeldung bei M3U Dateien

Danke mceck - genau das war es!

Der hat bei mir in der Mimetypes Datei recht häufig den Eintrag:

Code:
  <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:externalApplication:audio/x-mpegurl"
                   NC:path="C:\Programme\AIMP2\AIMP2.exe"
                   NC:prettyName="AIMP2.exe" />
drin stehen - was natürlich Quatsch ist.

Nachdem ich das jetzt auf:

Code:
  <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:externalApplication:audio/x-mpegurl"
                   NC:path="C:\Program Files (x86)\AIMP2\AIMP2.exe"
                   NC:prettyName="AIMP2.exe" />
umgeschrieben habe, funktioniert es jetzt wie gewüschnt!

Danke euch beiden.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dateien, fehlermeldung, firefox, m3u


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Firefox 3.6 Download Ende Januar, Firefox 3.6.5 mit neuen Features im März TweakPC Newsbot News 0 14.01.2010 11:37
[News] Firefox 3.5.7 behebt zwei Probleme - Firefox 3.0.17 Download TweakPC Newsbot News 7 07.01.2010 16:56
MKV - Dateien in AVI-Dateien umwandeln GER_J0k3r Windows & Programme 23 30.12.2009 11:17
mmm Dateien in avi Dateien umwandeln ??? Redboomcar Windows & Programme 3 03.11.2006 17:16
pdf Dateien unter Mozilla Firefox öffnen Kommune23 Windows & Programme 11 18.08.2004 11:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved