TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2013, 21:47   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 557

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Bringt Tuneup Utilities was??

oder ist gar mit Systemeinschränkungen und Geschwindigsverlust etc. zu rechnen?

Bin mit Win 7 Pro 64bit 4GB RAM und Firefox unterwegs.



gruß chabrol
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 21:51   #2 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.525

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Bringt Tuneup Utilities was??

Nein, bringt nix.
Weiß gar nicht, ob das überhaupt gescheit aufräumt.

Selbst wenn es etwas können würde, kannst du jeden Step selbst recht einfach reproduzieren (Services deaktivieren; Autostart bereinigen; HDD defragmentieren, Auslagerungsdatein erweitern, Aero Effekte mindern, Virenscanner optimieren usw..)

Aber nochmal kurz:
bringt nix.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 05:41   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 754

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bringt Tuneup Utilities was??

Na doch macht es was - manchmal kann man sich damit sein Betriebssystem de-stabilisieren & auch mal schrotten ...
Leider -> eigene mehrfache Erfahrung ... und nun gebranntes Kind.

Grüße
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GB DDR4 @3200 CL14 +++ MSI RX 5700 XT 8GB +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ DENON AVR-1910 +++ 7.1 LS-System +++ LG 37"LV5590 TV +++

Geändert von MiesMosel (07.01.2013 um 17:05 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 13:51   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.590

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bringt Tuneup Utilities was??

zu Tim noch: Die Datenträgerbereinigung von Windoof nicht vergessen
Lohnt sich vorallem den Temp Ordner zu leeren, der hat auch schonmal gerne n paar Gigabyte ^^

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 17:03   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 754

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bringt Tuneup Utilities was??

Also ich nutze:
- eine feste Auslagerungsdatei (bei 4GB RAM) von 2048MB auf LW C:,
- Ccleaner zum Löschen von Caches & Win-(De)Installations-Daten,
- Autoruns zum gezielten Einstellen der Autostarteinträge,
- hin-und-wieder Festplattendefragmentierung,

... und deaktiviere:
- Indizierungsdienst / Windows Search,
- einige andere unnötige Dienste (die ich aber kenne),
- Ruhezustand mit hiberfill.sys in Höhe des verbauten RAM,
- dblspace.bin & drvspace.bin (also Festplattenkomprimierungstreiber) mit Boot95,

... außerdem:
- deinstalliere nicht genutzt Programme korrekt,
- installiere keine (Werbe-)Toolbars &
- suche & ggf. entferne regelmäßig nach Ad- & Spyware sowie Viren.

Grüße
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 07:13   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.635

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bringt Tuneup Utilities was??

Hi,

warum so schlecht über Tuneup geredet wird weiß ich nicht, aber das Programm ist gar nicht so schlecht. Es macht viele sinnvolle Einstellungen auch für den Laien verständlich. Allein die Systemoptimierung macht eine Menge Sinn. So habe ich bei uns auf der Arbeit alle grafischen Anzeigen bei Windows 7 deaktiviert, bei Tuneup drei Klicks, bei Windows gefühlte hundert Klicks.

Tuneup hat viele sinnvolle Dienste, erfüllt z.B. die Funktionen vom CC Cleaner welches gerne genutzt wird, nur hört Tuneup da nicht auf.

Aber was klar ist, man sollte keine Wunder erwarten, wenn der Rechner zugemüllt ist, wird zwar einiges bereinigt aber das beste ist immer noch eine komplette Neuinstallation.

Geschrottet hab ich mir seit einigen Jahren nichts mehr mit TuneUp.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 09:26   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Bringt Tuneup Utilities was??

Ich muß mich BigBoymann anschließen. Ich habe TuneUp seit 97.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 09:44   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.635

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bringt Tuneup Utilities was??

Hi Saeber, war das 97 schon Tune Up oder hieß es noch Norton Utlities. Soweit ich mich erinnere wurde die Norton Suite irgendwann von TuneUp übernommen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 11:29   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 754

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bringt Tuneup Utilities was??

Einige bis viele Funktionen mögen ja sinnvoll sein & auch helfen - keine Frage.

Fakt ist aber auch, dass es vermehrt Probleme bei Nutzern in der Vergangenheit gab, die sich ihr BS "zerschossen" haben.
Ohne Backup ging da nix mehr, nur Neuinstallation. Bei mir war das auch so. Ein paar "falsche" Klicks ...
Am Krassesten ist die Automatikfunktion m.M.n.

Ich möchte hier das Programm auch nicht schlechter reden als es ist.
Wer es nutzen möchte, soll es tun. Ich möchte nur warnen.

Grüße
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 12:05   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.635

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bringt Tuneup Utilities was??

Ja wie gesagt, ich habe seit ewiger Zeit keine Probleme mehr damit gehabt, ich würde behaupten für den Standardnutzer (welches auch die Zielgruppe sein dürfte) ein lohnendes Programm.

gerade die 1 Klick Wartung macht einen Suchlauf und weist auf viele Sachen hin die wichtig und interessant sind und meines Wissens nach werden keine eingriffe in wichtige Systemteile gemacht über die reinen Automatikfunktionen, dies geht dann nur über die einzelnen Programmteile wie dem RegistryEditor, aber von dem sollte man als Laie die Finger lassen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 12:13   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 754

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bringt Tuneup Utilities was??

Na doch - es gibt doch bestimmt auch noch den Registry-Fehler-Sucher -> der ist echt übel !!
Gibt's übrigens auch im Ccleaner & sollte man definitiv die Finger von lassen !!

Grüße
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 13:51   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Bringt Tuneup Utilities was??

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Hi Seebaer, war das 97 schon Tune Up oder hieß es noch Norton Utlities. Soweit ich mich erinnere wurde die Norton Suite irgendwann von TuneUp übernommen.
Das war damals schon TuneUp 97.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 17:00   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 557

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bringt Tuneup Utilities was??

In wieweit muss man denn mit Geschwindigkeiteinbußen rechnen wenn TU im Hintergrund ständig läuft?
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 18:50   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Bringt Tuneup Utilities was??

Du kannst es ja mal ausprobieren, denke aber nicht das Du etwas merkst.

TuneUp Utilities 2013 - Download
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 19:16   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 557

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bringt Tuneup Utilities was??

Nein, sorry missverständnis, ich würde gerne wissen ob TU die Rechner Geschwindigkeit einschränkt (ähnlich wie Viren Programme) das es wohl keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen wird, ist mir schon klar, nur warum ein Programm installieren wenn dadurch eben die Performance leidet deshalb frage ich!
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 21:48   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 132

Tuvok24 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bringt Tuneup Utilities was??

Moinsen,

also ohne jetzt dein komplettes System zu kennen, würde ich mal sagen man merkt mit aktueller Hardware nicht viel von tuneup im hintergrund.

Nutze Tuneup jetzt auch schon seit ein paar Jahren und kann mich nicht beschweren, die automatik nimmt beim aufräumen schon viel Arbeit ab.

Aber das muss jeder selbst wissen was man nutzt, ich sag nur probieren geht über Studieren
Tuvok24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 06:06   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Bringt Tuneup Utilities was??

@ Chabrol
Von Geschwindigkeitseinbuße merke ich auch nichts. Eher das Gegenteil. Aber davon merkt man nicht immer etwas. Ein aufgeräumtes System und abgeschaltete unnötige Programme machen schon etwas aus. Einstellungen im System kannste in 1/4 Stunde machen, ohne ein Tweakprogramm ist das tagelanges suchen im Internet und OS.
Wer sein OS dabei "zerschießt" hat etwas falsch gemacht.
Ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 19:35   #18 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.05.2013
Beiträge: 1

lexx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bringt Tuneup Utilities was??

Also ich hatte die Software eine zeitlang,nur hat sie meinen PC langsamer gemacht.TuneUp hat ein paar nette Features,aber ist nicht wirklich das Wahre,wenn es um das Computer tunen geht.Am besten CCleaner benutzen

Geändert von Legion of the Damned (25.05.2013 um 11:56 Uhr) Grund: Link entfernt.
lexx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
tuneup, utilities


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] TuneUp Utilities für Windows 7 TweakPC Newsbot News 1 14.09.2009 19:51
TuneUp Utilities 2007 Gratis Vollversion StingR4Y Windows & Programme 5 28.03.2008 16:37
Fix-It Utilities Pro 6 besser als TuneUp/TweakPC Kl3riker Windows & Programme 0 26.09.2007 13:15
TuneUp Utilities 2007 fertig gestellt Joerg News 1 25.11.2006 14:40
shredder-Funktion bei Tuneup Utilities 2k4 Zyrano Windows & Programme 3 15.09.2005 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved