TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2013, 11:10   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 08.04.2013
Beiträge: 64

Essener befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Tune Up Utilities und andere "Optimizer"

Hallo Forum,

ich wollte mich hier mal von euch kompetent informieren lassen, was es mit diesen ganzen Aufräumtools genau auf sich hat.

Im Internet ist ja ein wahrer Glaubenskrieg über diese Programme entbrannt.

Ich würde selbst sagen, dass ich ein solches Programm nicht wirklich brauche. Nutze die windows eigenen Mittel sowie CCleaner und den RevoUninstaller, welcher ja auch noch einige Tools aufzuweisen hat.

Allerdings suggerieren einem diese Programme ja immer ganz gut, dass man sie besser benutzen sollte. Und die weitverbreiteten Pc Megazin wie Chip und PC Welt haben auch immer wieder solche Programme auf ihren beigelegten DVD's die es einem noch einfacher machen, sowas mal eben zu installieren.

Meint ihr, dass diese Programme insbesondere Tune Up und Ashampoo WINOptimizer sinnvoll sind? Oder ist es einfach nur eine Panikmache-Masche?
Essener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 11:43   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Tune Up Utilities und andere "Optimizer"

Hmm also ich persönlich nutze auch den CCleaner um meine überflüssigen Schattenkopien und mal den Temp-Ordner zu löschen... könnte man natürlich auch alles per Hand machen, aber da finde ich so ein Tool ganz nützlich. Von diesem ganzen "Tuning-Zeugs" lasse ich allerdings die Finger. Das muss nun auch nicht sein, mein System ist schnell genug, wenn es zu langsam ist rate ich zu einer SSD als Systemplatte und nicht zu dubiosen Tools.
Darf sich aber jeder seine eigenen Meinung bilden, dass die Hefte solch ein Zeugs auf die DVDs/CDs liegen, denke ich ist einfach um ein wenig Platz zu füllen und weil sie natürlich von den Porogrammanbietern gesponsert werden. Ich würde mir da keine Illusionen machen, dass die das aus reinster Kundenfreundlichkeit machen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 11:58   #3 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Tune Up Utilities und andere "Optimizer"

ich kan meinem vorredner hier nur recht geben. habe früher mal tunup getestet aber da ist so schnell alles verstellt was man so über die jahre eingerichtet hat so schnell kann man gar nicht schauen. Ich Persönlich mach die optimierungen an Windows selber, gibt ja genug seiten die da einem helfen (auch hier , das man die Programme gar nicht braucht. CCleaner hingegen kann ich auch nur empfehlen den das ist definitiv eine erleichterung. wie alles von hand zu machen. Vorallem in der Regestrie ist es sehr hilfreich.

gruß me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 12:29   #4 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Tune Up Utilities und andere "Optimizer"

Kann euch da nur zustimmen, nutz selber gelegentlich ccleaner und Windof eigen Tools.
Vor allem die jenigen wo direkt aus einer Webseite starten finde ich besonders toll^^
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 20:02   #5 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Tune Up Utilities und andere "Optimizer"

CCleaner ist mittlerweile auch mit Vorsicht zu genießen, erledigt aber zumindest -wenn man weiß, was man tut- Routineaufgaben sehr zuverlässig.

Alle anderen "Tuning-Tools" sind Bullshit, etliche Fachzeitschriften haben mal analysiert, was diese Tools so machen und die Ergebnisse sind echt abenteuerlich: Da werden Registry-Zweige "getunt", die seit Vista gar nicht (mehr) benutzt werden und die GUI der Software behauptet dann stolz, 400% Performance-Steigerung erreicht zu haben. Oder das Löschen der gecachten Dateien wird als Performance-Steigerung verkauft, obwohl sie genau das Gegenteil bewirken. Die Liste ist seeeeehr lang, das waren nur die Dinge, die mir grad noch spontan einfallen.

Im Zeitalter von 4TB-Platten macht es imho auch keinen Sinn, das letzte KB Log- oder Tempfiles von der Platte zu putzen; mehr Aufwand wie Nutzen.

Davon abgesehen hat auch Microsoft gelernt und umgesetzt: Viele "Tuning-Einstellungen", die unter XP für den "Otto-Normal-User" ohne entsprechende Tools nicht erreichbar waren, sind Bestandteil von aktuellen Betriebssystemen geworden. Was natürlich die Hersteller der Tools nicht davon abhält, eben jene Funktionen nach wie vor in ihrer Programmoberfläche anzubieten - sähe ja blöd aus, wenn die neueste Version der "Tuning-Software" plötzlich weniger Einstellungen hätte wie der Vorgänger. :-\

Long story short: Programme wie TuneUp & Co. sind imho Volksverdummung und sorgen für mehr Ärger als Nutzen. Man frage mal IT-Admins (so Leute wie mich eben), wie oft es zu Problemen kommt, wenn User ihre Systeme mit solchen Tools "tunen"... :-\

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Essener (09.10.2013)
Alt 02.10.2013, 21:11   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Tune Up Utilities und andere "Optimizer"

Ich würde das nicht ganz so drastisch ausdrücken wie Joshua. Bis Win XP hatte TuneUp schon seine Daseinsberechtigung. Jedenfalls für so "Halb-Profis" wie mich

Ab Vista stimme ich aber uneingeschränkt zu. Neben den Einstellungen, die nichts mehr nützen, führten ab diesem OS auch Einstellungen zu Verschlimmerungen.

Wenn ich recht erinnere gab es in der c´t mal nen Bericht über den Versuch von TuneUp, Arbeitspeicher frei zu schaufeln- was bei Win7 zur Systembremse wird.

Mit einem modernen OS würde ich solche Tuning Tools auch nicht mehr benutzen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Essener (09.10.2013)
Alt 02.10.2013, 23:19   #7 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Tune Up Utilities und andere "Optimizer"

Nutze den Tempfilecleaner.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 23:55   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Tune Up Utilities und andere "Optimizer"

Also CCCleaner benutze ich auch manchmal um die Registry zu säubern oder einfach den ganzen Schrott zu entfernen.

Alles was behauptet Windows schneller zu machen und keine RAMDISK ist, ist in meinen Augen Müll
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 09:30   #9 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Tune Up Utilities und andere "Optimizer"

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Ich würde das nicht ganz so drastisch ausdrücken wie Joshua. Bis Win XP hatte TuneUp schon seine Daseinsberechtigung. Jedenfalls für so "Halb-Profis" wie mich [...]
Naja, das schrieb ich ja - unter XP hatten diese Tools ja durchaus eine Existenzberechtigung. Aber das ist über 10 Jahre her...

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 16:45   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Tune Up Utilities und andere "Optimizer"

Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
Naja, das schrieb ich ja -...
Cheers,
Joshua
Na dann sind wir uns ja einig
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 09:40   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 08.04.2013
Beiträge: 64

Essener befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Tune Up Utilities und andere "Optimizer"

Dann kann ich ja jetzt auch guten Gewissens die Heft Cd's entsorgen.
Essener ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
optimizer, tune, utilities


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] TuneUp Utilities 2010 ist "Kompatibel mit Windows 7" TweakPC Newsbot News 27 25.02.2010 11:24
WinXP: bei Rechtsklick, Strg+C, "Entf", "Datei" startet ein Setup Pirke Windows & Programme 2 04.05.2007 13:29
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Frage zu "USB Mouserate Switcher": beeinflusst Die Polling-Rate andere USB-Geräte? DrunkeN Windows & Programme 0 10.01.2007 14:44
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved