TweakPC



GTR 2 - FIA GT Racing Game

/Software/Spiele

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

Realismuss und Detailtreue

Geht's noch besser?

Dem Spieler stehen 25 verschiedene Automodelle der GT-, NGT- und 24h- Klasse zur Verfügung. Diese Wagen, alles lizenzierte Modelle von zB. Porsche, Ferrari, BMW, Lotus oder Nissan, erscheinen im Vergleich zu GTR durch die eingesetzte DirectX 9.0-Shader Technologie noch fotorealistischer und detailgetreuer. Zählt man alle Fahrzeuge der verschiedenen Klassen und Hersteller zusammen, so kommt man auf eine stolze Zahl von rund 140 Fahrzeugen. Auch der Sound kommt satt und aggressiv herüber. Eigentümer von Boxen mit dem nötigen Bums werden auf ihre Kosten garantiert kommen.

Die Strecken

Viele neue Gimigs

Auch hier wurde nichts dem Zufall überlassen. Um dem Simulationsstatus gerecht zu werden, wurden alle 34 zur Verfügung stehenden Strecken zentimetergenau und detailgetreu mit Hilfe von GPS-Daten in das Spiel übernommen. Auch die Wetterbedingungen wurden verbessert. So kommt es vor, dass wenn man in den späten Abendstunden unterwegs ist, derbe von der Sonne geblendet wird. Dieser neuartige Effekt, den wir in noch keiner anderen vergleichbaren Rennsimmulation so realistisch vorgefunden haben, macht es teilweise recht schwer, sich auf die Strecke oder die Gegner zu konzentrieren. Doch diese Wetter- bzw. Tageszeitenwechsel erhöhen die Spielatmosphäre um ein Vielfaches. Hierbei sollte erwähnt werden, dass ein PC, der mit einer weniger leistungsfähigen Grafikkarte diese Effekte in ein Meer von Fraktalen verwandeln kann. Besonders bei Nachtfahrten mit eingeschaltetem Scheinwerfer wird der Hardware so einiges abverlangt.

Aber auch an Regen wurde gedacht. So spiegeln sich die Fahrzeuge sehr realistisch auf der Strecke. Neben den optischen Merkmalen ist auch das Handling bei Regen um ein vielfaches schwerer.

Doch nicht alles wurde perfekt umgesetzt. So sind zwar die Fahrzeuge mit der neuen Engine noch detailgetreuer und die neuen Strecken wie zB. Imola, Dubai, Hockenheim oder Zhuhai  zentimetergenau abgebildet, doch ist zum einen teilweise die Umgebung neben der Strecke etwas dürftig ausgefallen und zum anderen müssen einige der neuen Strecken wie in einem Arcarde-Spiel durch gute Platzierungen in den Cups frei gefahren werden.

Wenn es einmal kracht

Manchmal kommt man leider nicht drum herum

Im Bereich des Schadensmodels hat GTR2 auch einiges zu bieten. Kommt es zu einem Crash, so lösen sich nicht nur ganze Teile wie die Frontschürze oder die Motorhaube,  sondern auch kleine Teil der Karosserie wirbeln je nach Rechenpower gekonnt herum. Obwohl äußerste Sorgfalt auf Realismus gelegt wurde, konnten wir dann wiederum nicht verstehen, warum bei einem Aufprall mit 200 Sachen gegen eine Wand nicht auch die Windschutzscheibe ebenso in Mitleidenschaft gezogen wurde. Sie bliebt entgegen aller Logik vollkommen intakt.

Zurück: Die Spielmodi | Weiter: Im Rennen / Fazit
Inhalt: GTR 2 - FIA GT Racing Game

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.