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Die CPU Tests
Neben den Grafik Tests
gibt es auch wieder CPU Tests im neuen 3D Mark und zwar
zwei, die sich besonders auf zukünftige Games beziehen
sollen. Bei den CPU Tets wir die Belastung der GPU
absichtlich deutlich zurückgefahren, die gezeigten Szenen
sind also grafisch bei weitem nicht mehr so aufwendig.
Hierdurch soll die zusätzliche Belastung der CPU gering
gehalten werden um bessere Ergebnisse in den Tests zu
liefern.
CPU Test 1: AI
Test
Die Welt des AI Tests
besteht aus einem Canyon in dem Flugzeige einen Rundkurs
absolvieren und bestimmte Tore nacheinander durchfliegen
müssen. Es wimmelt dabei nur so von Flugzeugen in der Luft.
Für jedes Flugzeug wird dabei in einem eigenen Thread eine
optimale Route berechnet, physikalischen
Flugeigenschaften simuliert und Kollisionen zwischen den
Flugzeugen verhindert.
CPU Test 2:
Physics
Der Physiktest im neuen
3DMark Vantage benutzt die bereits bekannte PhysX-Library,
die sich nun in den Händen von NVIDIA befindet. Damit werden
derzeit die AEGIA PhysX Karten unterstützt, sowie in Zukunft
- sobald NVIDIA die Library angepasst hat - auch die
Physik-Simulation auf GeForce Karten.
Die Szene enthält eine
große Anzahl von Flugzeugen die alle zur gleichen Zeit
versuchen durch ein Tor zu fliegen. Die führt im Ergebnis zu
einer großen Anzahl an Kollisionen zwischen den Flugzeugen.
Jedes Flugzeug besteht aus 12 Teilen, und 11 Bruchstellen.
Das Zerbrechen der Flugzeuge wird komplett durch
Physikberechnungen simuliert. Dazu zieht jedes Flugzeug eine
simulierte Rauchfahne hinter sich her.
Auf dem Feld befinden
sich zwei Arten von Toren. Zum einen die runden schwebenden
Tore aus aufgepumpten Stoff und zum anderen die auf dem
Boden vorhandenen aus elastischem Schaumstoffmaterial. Auch
die Tore werden komplett durch den PhysX Engine simuliert.
Je nachdem wie viele
Cores die CPU besitzt und ob ein Physik Beschleuniger im
System ist wächst die Anzahl der Tore und Flugzeuge die
simuliert werden. Jeder Core repräsentiert ein Gatepaar auf
dem Feld. Ein Physikbeschleuniger änder die Anzahl deutlich,
denn er simuliert direkt vier Gatepaare, dafür fällt
allerdings ein CPU Core weg.
Eine Quad-Core CPU mit
Physikbeschleuniger würde also 7 (4-1+4) Gatepaare in der
Welt darstellen.
Jedes Gatepaar stellt
eine eigene physikalische Welt dar und hat seine eigenen
Flugzeuge. Diese beeinflussen sich gegenseitig nicht weiter.
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