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Neue Antialiasing Modi
Endlich kein LEGO Graß mehr?
Die neue GeForce 7800 GTX
bietet zwei neue Antialiasing Modi - "Transparency Adaptive
Supersampling" and "Transparency Adaptive Multisampling". Beide
Modi sollen Qualität und Performance des Antialiasing
verbessern. Diese beiden Neuerungen dürften unserer Ansicht
nach die spürbarsten Verbesserungen in der Bildqualität auch
bei älteren Games liefern.
Transparency Adaptive
Supersampling and Multisampling benutzen zusätzliche Texel Samples
und Antialiasing Durchgänge um die Qualität von besonders
dünnen, linienartigen Objekten wie Ketten, Zäune, Bäume
(Aste und Blätter) zu verbessern.
All diese Objekte werden normalerweise auf sehr simplen
Polygon Modellen oder sogar nur einem einzigen Poligon
gerendert, d.h. ihre 3D Struktur ist sehr einfach. Man kennt
dies von Bäumen oder Gräsern, die keine "Tiefe" besitzen und
quasi nichts anderes Darstellen als eine mit dem Objekt
bemalte durchsichtige Wand. Die
Komplexität des endgültigen Objekts entsteht lediglich durch
die Textur, die auf das Polygon übertragen wird.
Leider hilft genau in diesem Fall das konventionelle Antialiasing nicht
viel weiter, denn die Katen, die hier zu glätten
wären sind im inneren der Textur und des Polygons zu finden. Pixel
innerhalb eines Polygons werden von den aktuellen gängigen Antialiasing Methoden aber nicht erfasst.
Die Transparency Adaptive Supersampling Methode behebt dieses
Problem, indem sie Informationen aus dem Alpha Channel der
Textur benutzt. Der Alpha Channel wird in einer Textur
benutzt um Bereiche Durchsichtig zu machen. Genau diese
Bereiche werden von der neuen Methode erfasst obwohl sie
nicht zu den Kanten der 3D Objekte gehören.
In den Bildern oben sieht
man die Vorteile dieser Methode, Links sehen wir ein
einzelnes Basispolygon auf dem Grashalme dargestellt werden
sollen. In der Mitte das gleiche Polygon mit Textur. Die
Kanten der Blätter sind stufig. Rechts das Bild mit
Transparent Sampling. Die Kanten sind geglättet. So
erscheinen Vegetations-Objekte weicher und natürlicher.
Das
Transparency Adaptive Multisampling verbessert ebenfalls die
Antialiasing Qualität und dies bei höherer Geschwindigkeit,
da bei dieser Methode ein Texel genutzt wird um umliegende
Subpixel Werte mit zu berechnen. So muss nicht jeder
einzelne Punkt für sich betrachtet werden und Rechenleistung
wird gespart, aber es geht auch Bildqualität verloren.
Normal Antialiasing (Left) vs. Transparent
Adaptive Antialiasing
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