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NVIDIA GeForce 7800 GTX

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Neue Antialiasing Modi

Endlich kein LEGO Graß  mehr?

Die neue GeForce 7800 GTX bietet zwei neue Antialiasing Modi - "Transparency Adaptive Supersampling" and "Transparency Adaptive Multisampling". Beide Modi sollen Qualität und Performance des Antialiasing verbessern. Diese beiden Neuerungen dürften unserer Ansicht nach die spürbarsten Verbesserungen in der Bildqualität auch bei älteren Games liefern.

Transparency Adaptive Supersampling and Multisampling benutzen zusätzliche Texel Samples und Antialiasing Durchgänge um die Qualität von besonders dünnen, linienartigen Objekten wie Ketten, Zäune, Bäume (Aste und Blätter) zu verbessern.

All diese Objekte werden normalerweise auf sehr simplen Polygon Modellen oder sogar nur einem einzigen Poligon gerendert, d.h. ihre 3D Struktur ist sehr einfach. Man kennt dies von Bäumen oder Gräsern, die keine "Tiefe" besitzen und quasi nichts anderes Darstellen als eine mit dem Objekt bemalte durchsichtige Wand. Die Komplexität des endgültigen Objekts entsteht lediglich durch die Textur, die auf das Polygon übertragen wird.

Leider hilft genau in diesem Fall das konventionelle Antialiasing nicht viel weiter, denn die Katen, die hier zu glätten wären sind im inneren der Textur und des Polygons zu finden. Pixel innerhalb eines Polygons werden von den aktuellen gängigen Antialiasing Methoden aber nicht erfasst.

Die Transparency Adaptive Supersampling Methode behebt dieses Problem, indem sie Informationen aus dem Alpha Channel der Textur benutzt. Der Alpha Channel wird in einer Textur benutzt um Bereiche Durchsichtig zu machen. Genau diese Bereiche werden von der neuen Methode erfasst obwohl sie nicht zu den Kanten der 3D Objekte gehören.

In den Bildern oben sieht man die Vorteile dieser Methode, Links sehen wir ein einzelnes Basispolygon auf dem Grashalme dargestellt werden sollen. In der Mitte das gleiche Polygon mit Textur. Die Kanten der Blätter sind stufig. Rechts das Bild mit Transparent Sampling. Die Kanten sind geglättet. So erscheinen Vegetations-Objekte weicher und natürlicher.

Das Transparency Adaptive Multisampling verbessert ebenfalls die Antialiasing Qualität und dies bei höherer Geschwindigkeit, da bei dieser Methode ein Texel genutzt wird um umliegende Subpixel Werte mit zu berechnen. So muss nicht jeder einzelne Punkt für sich betrachtet werden und Rechenleistung wird gespart, aber es geht auch Bildqualität verloren.


Normal Antialiasing (Left) vs. Transparent Adaptive Antialiasing
 


 

 

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