TweakPC



A-Data FP2 USB-Stick Fingerprint

/Testberichte/

Seiten: | 1 | 2 |   

Praxis, Performance und Fazit

Nicht alles optimal

Während wir beim registrieren des Fingerabdrucks keinerlei Probleme hatten, sah das später allerdings anders aus. Wird der Stick an den Rechner angeschlossen, hat man zunächst nur Zugriff auf acht Megabyte. Dies ist nötig, weil sich auf eben diesen 8 MB die Software befindet, welche zum Scannen des Fingerabdrucks nötig ist. Dummerweise wurde unser Fingerabdruck bei circa 30 Versuchen nicht einmal als korrekt erkannt. Nach sechs Fehlversuchen fragt die Software dann auch nach dem Passwort, um den Stick freizugeben.

Etwas enttäuscht suchten wir nach möglichen Fehlerquellen. Die erste Idee stellte sich dann auch gleich als sehr gut heraus. Der Stick ist schmal, der Fingerabdruck-Scanner sogar noch schmaler. Also dachten wir, probieren wir es mal mit einer Person, die deutlich dünnere Finger besitzt. Und siehe da: die Fingerabdruck-Identifikation funktionierte tadellos und auf Anhieb! Man sollte also, sofern man etwas dickere Finger hat, am besten den kleinen Finger nehmen und nicht gerade den Daumen auswählen.

Was die Performance angeht, so gibt es auch Licht und Schatten. Windows Vista bietet an, den Stick für ReadyBoost zu nutzen, was zumindest auf eine gute Zugriffszeit und einigermaßen guten Datendurchsatz schließen lässt. HD Tune (2.55) zeigte uns dann auch eine Transferrate, die im Schnitt bei 15,8 MByte/s lag. Das ist kein sonderlich berauschender Wert. Die zufällige Zugriffszeit lag bei 0,7 ms. Insgesamt ist der A-Data FP2 damit durchaus brauchbar, als Renner kann man ihn aber nicht bezeichnen.

Fazit

Den A-Data FP2 zu benoten, fällt nicht leicht. Die Performance ist, wie gesagt, nicht erstklassig. Allerdings ist das auch nicht der Schwerpunkt oder das augenfällige Hauptmerkmal dieses USB-Sticks. Denn das ist absolut das Thema Sicherheit und der Fingerabdruck-Scanner. Leider funktionierte der bei uns nur bei schmalen Fingern korrekt. Zwar ist durch den Passwortschutz auch in diesem Fall eine gewisse Sicherheit gewährleistet, aber das bieten andere Sticks auch. Ebenfalls nachbessern sollte A-Data bei der Software, Rechtschreibfehler wie "Abberchen" statt "Abbrechen" stören zwar nicht die Funktion, machen aber einen etwas unprofessionellen Eindruck. Eventuell lässt sich mit einem Software-Update auch die Genauigkeit der Fingerabdruck-Erkennung noch verbessern, wünschenswert wäre dies. Zu haben ist der A-Data FP2 4GB übrigens für 29,95 Euro.

06.05.08 [jp]

01.05.08 [jp]

Inhalt: A-Data FP2 USB-Stick Fingerprint

Seiten: | 1 | 2 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.