TweakPC



Inter-Tech IT 9001 Silver

/Testberichte/Gehäuse

Innenleben

Das Innenleben des Inter-Tech IT 9001 sieht eher ernüchternd aus. Es sind keinerlei Extras wie z.B. Gehäuselüfter oder schraubenlose Montage vorhanden. Man konzentriert sich auf die wesentlichen Funktionen eines Computergehäuses, wobei man auch klar den Preis des Gehäuses im Auge haben muss.

 

An der unteren Ecke links befindet sich eine kleine Versteifungskonstruktion. Ob diese kleine Ecke einen entscheidenden Unterschied macht, ist eher fragwürdig.  Des Weiteren wurden an der Ecke die Kanten nicht entgratet. Diese sind recht scharf und können leicht Schnittwunden bei der Montage verursachen. Hier beisteht dringender Nachholbedarf. Jedoch muss man auch erwähnen, dass dies die einzig scharfe Stelle im Gehäuse ist. Alle anderen Kanten wurden sauber entgratet.

Der Festplattenkäfig unterscheidet sich nicht von anderen Gehäusen. Eine Festplattenentkopplung existiert nicht. Durch die vorgegebenen zwei Löcher pro Festplatte besteht auch nicht die Möglichkeit die Festplatten etwas zu verschieben. Dadurch ragt sie jedoch recht weit in das Gehäuseinnere herein. Auch die Montage einer Festplatte gestaltet sich alles andere als einfach. Die Festplatte wird nur von einer Halterungsnase in der Mitte des Käfigs festgehalten. Sind noch keine Schrauben montiert, wackelt sie nach vorne und hinten. Beim Festschrauben muss man also mit einer Hand die Platte festhalten und justieren und mit der anderen gleichzeitig die Schraube ansetzen und festschrauben.

Der Mainboardträger ist mit einer Schraube an der Seite fixiert. Schraubt man diese ab, so kann man den kompletten Mainboardträger entfernen. Das Einbauen eines Mainboards wird somit extrem vereinfacht. Nachdem das Mainboard montiert ist, kann  man nun den gesamten Mainboardträger wieder in das Gehäuse einsetzen. Dazu wird der Träger in die obere Leiste eingehängt und mit einem kleinen Ruck nach links sitzt alles wieder an der richtigen Stelle. Da jedoch alles nur mit einer weiteren Schraube fixiert wird, ist der Mainboardträger nicht fest verankert. Es existiert zu viel Spiel bei den Häkchen, sodass jegliche Vibration vom Prozessorkühler direkt an das Gehäuse mit klappernden und dröhnenden Geräuschen weitergeleitet wird. Eine zweite Schraube würde dieses verhindern.

Sehr positiv ist der abnehmbare Gehäusedeckel zu bewerten. Selbst bei viel teureren Gehäusen ist dieser oft nur vernietet. Beim IT9001 jedoch ist er mit sechs Schrauben befestigt worden. Dieses bietet den großen Vorteil, dass das Netzteil auch von oben eingesetzt werden kann. Bei Verwendung größerer CPU-Kühler kommt man oft nur sehr schwer an den 12V Stromstecker heran. Da man aber in diesem Gehäuse den Deckel abnehmen kann, ist es gar kein Problem mehr.  

 

Zurück: Ausstattung | Weiter: Fazit
Inhalt: Inter-Tech IT 9001 Silver
[3] Innenleben
[4] Fazit

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.