TweakPC



Lian Li T1 Spider Test Bench (4/5)

Eindrücke

Nichts für Arachnophoben

Der Aufbau ist des Lian Li T1 ist gar nicht so einfach, da die gedruckte Montageanleitung leider etwas dürftig ausgefallen ist. So kann es durchaus passieren, dass man die etwas dunkel geratenen Bilder falsch deutet und dann doch einige Zeit benötigt, bis man die angedachte Montageart wirklich versteht.

 Hier sei jedem Interessierten die bei Lian Li herunterladbare PDF Anleitung ans Herz gelegt, in der man die Details deutlich besser erkennen kann.

Nachdem dann alles montiert wurde, fällt erst richtig auf, wie groß das Spider eigentlich ist. Im zusammengebautem Zustand sind je nach Fuß-Einstellungen durchaus Spannweiten von 600mm und mehr möglich, was dem Ganzen ein sehr imposantes Äußeres verleiht. Alternativ können auch Höhen von bis zu 500mm erreicht werden, wenn denn alle Füße maximal angestellt werden.

Aus der Nähe betrachtet ist die Spinnenoptik wirklich hervorragend gelungen. Die beiden LED Augen funkeln einem gefährlich entgegen, sodass man meinen könnte, dass sie jeden Augenblick los laufen würde. Das Netzteil ragt leicht in den Himmel und wirkt wie das überdimensionale Hinterteil einer Schwarzen Witwe.

Neben der Optik, sollte auch der praktische Teil betrachtet werden, denn im Großen und Ganzen handelt es sich bei der Spider PC-1T um einen extravagante Benchtable, welcher ja eigentlich als offene Plattform für Hardware Tester und Highend Overclocker gedacht ist. Ein Benchtable wird dabei normalerweise verwandt, um Hardware so schnell und einfach wie möglich zu tauschen um diese effektiv für Tests zugänglich zu machen.

Beim Lian-Li PC-1T kann dies aber nicht das Hauptaugenmerk sein, denn dafür ist ein Mini-ITX Format dann doch die falsche Plattform. Mainboards dieser Größenordnung sind mit Sicherheit nicht wirklich für High End Übertaktungsabenteurer geeignet, noch gibt es davon so viele Modelle, dass sich dafür eine eigene Testbench lohnt.

Somit könnte man sich als Haupteinsatzzweck eher optische Gesichtspunkte vorstellen. Als Ausstellungsstück auf Messen, im High End Computerladen oder auch dem einen oder anderen Computerfreak oder gar Spinnenfreund macht sie sicher einen hervorragenden Eindruck.

Zurück: Der Aufbau - Mainboard | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.