TweakPC



XFX GeForce 8800 GTS Fatal1ty im Test - Die schnellste GTS aller Zeiten!?

/Testberichte/Grafikkarten

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

Fazit - XFX GeForce 8800 GTS Fatal1ty, die kleine GTX

Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich

Die neue XFX GeForce 8800 GTS Fatal1ty ist ein echtes Overclocking Brett, das eigentlich so nur XFX auf den Markt bringen konnte. Satte 650 MHz Core-Takt, 1500 MHz Shader-Takt und 1000 MHz Speichertakt, das sind Werte der 8800 GTX/Ultra Klasse. XFX traut sich also einiges, wenn es um das Übertakten der eigenen Karten geht.

Die Benchmarks zeigen dann auch recht schnell, dass die Karte in kleineren Auflösungen 1024x768, 1280x1024, teilweise auch noch 1600x1200 (ähnlich 22' 1680x1050), eine Performance in Richtung GeForce 8800 GTX bietet. Im Standard 3DMark 2006 hat die Karte mit 11566 Punkten quasi die gleiche Performance wie eine 8800 GTX.

Die Karte kann der GTX insgesamt zwar zu keiner Zeit gefährlich werden, positioniert sich aber in der Regel deutlich oberhalb der 8800 GTS.

Erst in höheren Auflösungen und bei Einsatz von von Antialiasing ziehen die GTX und die 640 MB Version der GTS davon und zeigen der Fatalt1y ihre Rücklichter. Wobei dies aber hauptsächlich für neuere Games gilt, denn in alten Disziplinen wie Doom3 oder Q4 kann die Fat1lty Karte trotz "nur" 320 MB erstaunlich gut mithalten. 

Wo liegen nun die Schwächen der Karte? Eigentlich genau dort wo auch die Schwächen der normalen GeForce 8800 GTS 320 liegen, im auf 320 MB begrenzten Speicher. Mit ihrer enormen Rechenleistung kann die Karte dieses Manko leider auch nicht ausgleichen. Sobald der Speicher der Karte voll wird, bricht die Performance ein. In älteren Spielen - wo dies naturbedingt selten vorkommt - eben geringfügiger als in neueren. Besonders deutlich zeigt sich dieser Effekt in den DX10 Titeln, die offenbar deutlich mehr Speicher auf der Karte benötigen. Hier spielt auch der anscheinend immer noch nicht beseitigte VRAM Bug der Karte böse mit,  der zu Problemen auf der GeForce 8800 GTS 320 mit neuen komplexen Games mit hohem Speicherverbrauch führt. Der Preis der Karte liegt mit etwa 300 Euro etwas unterhalb der 8800 GTS mit 640 MB.

Positiv

Negativ

  • Sehr hohe 3D Leistung in Auflösungen < 1600x1200
  • Ab Werk übertaktet, mit Garantie
  • Guter Kühler
  • Angenehme Lautstärke, nicht zu laut
  • Performance Einbrüche in hohen Auflösungen und Antialiasing
  • Hoher Preis

 

Die neue Die XFX GeForce 8800 GTS Fatal1ty hat vielleicht mehr von einem Ferrari als man eigentlich denkt. Sie gibt im unteren Drehzahlbereich wirklich mächtig Gas und hat extrem viel PS unter der Haube, aber wenn man luxuriös mit schönem HiRes Ausblick die Landschaft genießen will, wird's leider etwas holperig. Anders gesagt, wer bei niedrigen Auflösungen bleibt, der bekommt hier eine extrem schnelle Karte. Wer einen großen Monitor nutzt 24'' oder gar 30'' sollte die Finger davon lassen, denn dazu fehlt es der Karte schlicht und einfach an Bodenfreiheit (RAM). In jedem Fall aber ist die XFX GeForce 8800 GTS Fatal1ty die schnellste GeForce 8800 GTS 320 auf dem Markt.

Insgesamt gesehen ist die Karte vielleicht auch eine kleine Machtdemonstration seitens XFX an anderen GeForce Anbieter, denn zum einen ist es mutig kurz vor dem Launch einer neuen Generation (8800 GT) noch solch ein neues Produkt auf den Markt zu bringen und zum anderen sprechen die Taktraten der Karte einfach für sich. Wenn es um OC-Karten im GeForce Bereich geht, setzt derzeit XFX den Maßstab an dem sich andere Messen müssen.

 

16.10.07 [rj]

 

15.10.07 [rj]

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.