TweakPC



Test: Sapphire Radeon X1950 XTX - Sapphires roter Blitz im Test

/Testberichte/Grafikkarten

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |   

Fazit - Sapphire Radeon X1950 XTX

Top Performance - akzeptabler Preis

Beim betrachten der Sapphire Radeon X1950 XTX fallen einem schnell positive Verbesserungen zur alten X1900 Serie auf. Sicherlich als erstes der verbesserte Kühler, der lange nicht mehr solche Geräuschkulissen hervorbringt wie das alte Modell. Dann die saubere Verarbeitung der Karte und nicht zuletzt die doch exzellente Performance und das bei hoher Bildqualität.

Gut gelungen heißt natürlich noch lange nicht perfekt. Der Kühler könnte nämlich noch besser sein und sich ein Beispiel am Kühler der Geforce 7900 GTX nehmen. Auch etwas seltsam mutet es an, dass die top Karte von ATI jetzt in Sachen Crossfire weniger modern ist als das kleinere X1950 Pro Modell. Die Crossfire Version mit Master/Slave Karte konnte von ihrem Aufbau bisher wenig begeistern, auch wenn die Leistung eines solchen Gespanns extrem hoch ist, ist vielen das externe Verbinden der zwei verschiedenen Katen zu undurchsichtig und umständlich.

Auch in Sachen Treiber strauchelte man bei ATI in letzter Zeit etwas umher, so muss man den Treiber von der beiliegenden CD nehmen, denn die Treiber auf der ATI Seite bis einschließlich 6.9 unterstützten die X1950 XTX nicht. Zum Glück bietet Sapphire alle Treiber direkt auf der Sapphire Homepage an. Der neuste 6.10 Treiber unterstützt nun auch die X1950 XTX Karte, aber wieder nicht die X1950 Pro.

Von der Performance liegt die Radeon X1950 XTX ganz klar derzeit noch an der Spitze der Singe Chip Grafikkarten und wird nur von der GeForce 7950 GX2 geschlagen. Dabei unterstützt die Karte aber auch wie man an den 3DMark 06 Bechmarks erkennen kann Antialiasing und HDR Rendering mit hervorragender Performance, womit die GeForce Serie so ihre Probleme hat. Zudem bietet sie extrem gute Antialiasing Performance und Qualität bei den Filtern.

Der Preis der Sapphire Radeon X1950 XTX liegt derzeit bei ca. 400 € und damit etwas unter der GeForce 7950 GX2 und etwas über dem Preis der GeForce 7900 GTX. Trotz des gesalzenen Preises ist das Preis/Leistungsverhältnis der Karte daher durchaus im guten Rahmen.

Positiv

Negativ

  • Sehr hohe 3D Leistung bei guter Bildqualität
  • Kühler deutlich leiser als bisherige Radeon Top Modelle
  • Lite Retail Version ohne Software verfügbar
  • Lüfter zwar besser als Vorgänger aber noch immer nicht pefekt
  • Noch altes Crossfire mit Master/Slave Karte

Die Sapphire Radeon X1950 XTX ist sicherlich eine gute Wahl für alle ATI Fans, die maximale 3D Power suchen, aber der eigentlich Star in der Radeon Familie ist im Moment doch eher eine Sapphire Radeon X1950 Pro, die weniger als die Hälfte der XTX kostet, eine wirklich gute Performance abliefert und zudem schon mit dem neuen Crossfire System ausgestattet ist.

Sapphire hat mit der Radeon X1950 XTX durchaus ein heißes Eisen im Stall, das derzeit eigentlich nur die GeForce 7950 GX2 fürchten muss, aber diese Karte ist bereits EOL (End of Life) und wird nicht mehr produziert. Somit wird alles auf das neue Duell Radeon X1950 XTX gegen GeForce 8800 GTS hinauslaufen, wenn es darum geht die beste Performance für das schwer verdiente Geld zu bekommen. Die GeForce 8800 GTX wird deutlich über dem Nivau der X1950 XTX liegen, in Performance und auch im Preis.

Auch trotz des neuen Duels um die Krone, das am 8.11.2006 starten wird,  hinterlässt die Sapphire Karte einen positiven Eindruck und bietet 3D Power satt für alle aktuellen Games, lediglich die fehlende DirektX 10 Unterstützung wird in einiger Zeit die Freude an so einer Karte vielleicht trüben.

5.11.06 [rj]

 

5.11.06 [rj]

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.