TweakPC



LGA775 onBoard-Grafik Mainboard Roundup

/Testberichte/Mainboards

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |   

GMA 3000 IGP

Abgespeckter Next-Generation IGP

Der einfachere GMA 3000 ist ein Ableger des GMA X3000 und unterscheidet sich von ihm durch den fehlenden Vertex-Shader-3.0, deren Berechnungen komplett auf den Prozessor ausgelagert werden. Darüber hinaus arbeitet der GMA 3000 nur mit einem Pixel-Shader 2.0, statt einem Pixel-Shader 3.0, der mit entsprechenden Treibern bei seinem größeren Bruder freigeschaltet werden kann. Damit hat der GMA X3000 zwar von Haus aus mehr potential und zeigt sich auch in Vertex-Shader-Lastigen-Umgebungen sehr potent (für einen IGP), doch in der allgemeinen Praxis folgt ihm der einfachere GMA 3000 nur mit geringfügigem Abstand. Der Grund dafür ist, dass beide IGPs, bedingt durch die selbe Architektur, auch gemeinsame Schwachstellen besitzen, die sie auf das gleiche Niveau runterziehen. Effektiv kann man also sagen, dass der GMA 3000 vielleicht nur 20% langsamer ist, als der GMA X3000. Wobei diese niedrigere Leistung unter anderem auch auf die schmalere Speicheranbindung zurückzuführen ist. Denn der GMA 3000 findet sich auf drei Chipsätzen, die sich auch in anderen Aspekten voneinander unterscheiden.

Der Kompetenteste unter ihnen ist der Q965-Chipsatz. Er erlaubt dem GMA 3000 eine Speicherbandbreite von 800 MHz. Darüber hinaus unterstützt er Core 2 Duos mit einem FSB von bis 1066 MHz und bietet Aufrüstwilligen einen PCI-Express-X16-Slot.

Der Q963-OEM-Chipsatz gestattet seinem GMA 3000 nur eine Speicherbandbreite von 667 MHz. Dafür unterstützt auch er Core 2 Duos mit einem FSB bis 1066 MHz. Doch auf den PCI-Express-X16-Slot muss man hier verzichten. Wer dennoch eine Grafikkarte nachrüsten möchte, kann dies nur über den alten PCI-Slot oder über einen der PCI-Express X1-Slot realisieren, die allesamt über die Southbridge angebunden sind.

Schließlich wäre dann noch der i946GZ-Chipsatz. Er besitzt zwar einen PCI-Express-X16-Slot, um auch leistungsfähigere Grafikkarten nachzurüsten, doch ansonsten wirkt er recht mager. Er kann seinem GMA 3000 nur eine Speicheranbindung von 667 MHz bieten und als ob dies nicht genug wäre, unterstützt er auch nur einen FSB von maximal 800 MHz. Somit kommt er zwar mit Core 2 Duos klar, jedoch nur mit der leistungsärmeren 4000er Serie.

Doch egal für welche Chipsatz-Unterlage man sich entscheidet. Die eigentliche Problematik des GMA 3000 ist, dass er keinen würdigen Nachfolger des GMA 950 darstellt. Leistungstechnisch ist er in jedem Fall zu schwach ausgelegt. Auch beherrscht er keine nennenswerte Fähigkeit, die es ihm erlaubt hervorzustechen. Vielmehr stellt er die abgespeckte Version eines experimentellen Produkts dar, dass leider gescheitert – oder zumindest noch nicht geglückt – ist. Die Besonderheit an ihm, ist nicht er selbst, sondern der Chipsatz auf dem er arbeitet. Denn speziell im i946GZ wird er zumindest preiswert angeboten. Zwar findet er sich auch im Q963 und Q965 Chipsatz, doch dort leider sehr teuer, denn diese Chipsätze haben sich nicht durchgesetzt und verharrten auf ihren hohen Anfangspreisen. Auch wenn sie nicht wirklich sehr viel mehr bieten können.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.