TweakPC



ABIT P80 - Bilderrahmen mit eingebautem Fotodrucker (4/4)

Fazit

Viel fürs Auge

Im Bereich der Konnektivität zeigt sich der P80 sehr universell. Die Speicherkarten von Digitalkameras kann er direkt bedienen, sofern es sich hier um SD-Cards, MMCs, Memorysticks oder xD-Picture-Cards handelt. Daneben findet sich auch ein Host-USB-Anschluss, um sich mit USB-Speichersticks und Handys zu verbinden. Bei der Gelegenheit waren wir auch so frei und haben einen universellen Flash-Card-Reader am USB-Anschluss des P80 angeschlossen, den er auch prompt erkannt hat. So gesehen ist er über den USB-Anschluss auch zu zahlreichen anderen Speichermedien kompatibel, was ihn sehr viel zukunftssicherer macht.

Abstriche gibt es bei der Flexibilität. Denn leider unterstützt er nur JPGs und BMPs. Sonst nichts. Andere Bildformate sind nicht kompatibel und auch Videos oder Musik kann er nicht wiedergeben. Das ist sehr schade und leider nicht sehr Zeitgemäß. Hier besteht aber die Hoffnung auf ein Firmware-Update, die dem P80 noch ein bisschen mehr Möglichkeiten einräumt. Ansonsten ist er ein hervorragendes Gerät und wer wirklich Wert auf eine gute Darstellung legt, kommt gegenwärtig am P80 nicht vorbei. Der eingebaute Drucker ist hier noch die Krönung des Ganzen, der ebenfalls mit einer vernünftigen Qualität dienen kann.

Mit gut 180 Euro positioniert sich der P80 preislich in der Mittelklasse. Dabei muss man bedenken, dass es sich hier um einen Fotodrucker und einen digitalen Bilderrahmen handelt. Wer nur eins von beiden brauchen kann, ist ganz klar mit einem Single-Gerät sehr viel günstiger bedient. Wer aber beide Geräte haben möchte, sollte sich den P80 ruhig näher ansehen. Denn abgesehen davon, dass der Preis stimmt und auch die Verbrauchsmaterialien (36 Bilder ab 12 Euro) sehr günstig sind, ist er auch ziemlich platzsparend unterwegs. Das liegt nicht nur daran, dass die beiden Geräte-Klassen miteinander verschmolzen wurden, sondern auch daran, dass der Fotodrucker hochkant im Gerät integriert wurde.

Da die Druckfunktion auch ohne Computer funktioniert, empfiehlt sich der P80 als Gesamtpaket nicht nur für den Computeranwender sondern praktisch für jeden. Zu gute kommt ihm dabei die hohe Bedienerfreundlichkeit. Es sind keine großartigen Handgriffe erforderlich, um sich daran zu erfreuen. Einfach einschalten und der P80 spielt sein Programm ab. Möchte man ein Bild ausdrucken, dann einfach den „Drucken-Knopf“ betätigen. Das ist selbst für Laien ein absolutes Kinderspiel. Anspruchsvollere Anwender hätten sich sicherlich über Video und Audio-Funktionen gefreut, aber das bleibt wohl den Nachfolgern überlassen.

Positiv

Negativ

  • Bildqualität
  • Druckqualität
  • Einfache Bedienbarkeit
  • Fernbedienung
  • geringe Druckkosten
  • zahlreiche Anschlüsse
  • nur zwei Bildformate (BMP und JPG)
  • kein Audio und Video Support

15.11.08 / zk

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.